Manche haben echt einen Hang zum Rumsauen!
Beiträge von Petsimo
-
-
Aellin hat letztes Jahr im Adventskalender ein schönes Rezept für Leckerlies gepostet:
- Thema gelöscht -
-
Zitat von SusanneC
reinigen muss man sowieso immer beides, aber die Schweinchen nehmen es auch nicht so genau, wenn da mal ein Köttel im Napf liegt. Blinddarmkot fressen sie ja auch... also, was solls?
.Eben. Und ein Heusud ist auch nicht schlecht. :wink: Ich wechsel das Wasser morgens und abends.
Näpfe sind leichter zu reinigen und manche Schweinchen können mit einer Nippeltränke einfach nix anfangen - keine Ahnung warum. Die Näpfe verstehen irgendwie alle. :wink:
Die Näpfe erhöht zu stellen und darunter nur Tücher zu legen, wäre bestimmt eine Option. Wobei manche Schweinchen dann trotzdem noch Streu, Heu und Köttel mit sich schleppen und die trotzdem drin landen - konnte ich schon gut bei Vergesellschaftungsgehegen auf Decken beobachten.
-
Zitat von short_honey
Ist es normal, dass ein Weibchen ihre Rangordnung auch beim Kastraten klärt, indem sie ihn besteigen will? Also kein Chef, sonder eine Chefin im EB? :wink:
Ja, das ist normal. Wenn das Mädel eher dominant ist und der Kastrat etwas "memmenhaft", dann kann es auch ein Alphaweibchen im Rudel geben. Hab ich hier auch. Unser Otto steht unter Karla und Fenja. Und wenn Fenja rollig ist, lässt sie sich nicht bespringen, sondern rammelt den Mann. Das hat sie bei dem anderen Kastraten auch gemacht und der war eher ziemlich dominant. Der hat vielleicht geguckt - wusste gar nicht, wie ihm geschieht.
Gute Besserung für Cookie!
-
Vielen Dank, ihr Lieben.
Fenja wurde natürlich ordentlich verwöhnt. (War aber trotzdem nicht zufrieden Verfressene Schweine!! )
-
Man kann nicht jede Pinienrinde für die Wutzen benutzen, bzw. sollte man das nicht, weil Beetrinde/mulch oft behandelt ist. Aber ich glaube nicht, dass die Vergiftung, sofern es eine war, daher kommt.
-
Shit happens!
Kannst ja Nadine bescheid sagen, dann kann sie den Thread löschen.
-
Witzig, macht für ein Urlaubsgehege auf den ersten Blick keine schlechte Figur. Und der Preis ist auch ok.
Wenn die Beine wegrutschen, kann man doch auch einfach Rutschstopper aus Gummi unter die Füße kleben, dann dürfte doch nix mehr rutschen.
-
Fenja wird heute 3!!!
http://abload.de/image.php?img=gedc0852kuz35.jpg
Happy Birthday, Süße - bleib weiter so gesund und munter. Du bist das verrückteste Meerschweinchen, das ich je kennenlernen durfte!
-
-
Kleiner Puschelkönig Otto hat's nicht leicht im Leben... :wink:
-
Du kannst statt Sonnenblumen- auch Kürbiskerne versuchen oder Leinsamen. Aber wahrscheinlich mag sie die auch nicht. Ansonsten könntest du vielleicht ein bisschen hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Distel, Kürbis oder eben Sonnenblume) auf ein Basilikumblättchen träufeln und gucken, ob sie es frisst.
Die Wunde würde ich nicht mit Öl abtupfen. Vorsichtige Reinigung und eine antiseptische Salbe wäre gut. Die Wunde ist aber noch offen? Kommt auch Eiter raus oder nur Blut? Warst du damit beim TA?
-
Ruhig Blut, ist doch nix passiert. Missverständnisse passieren im Inet ziemlich schnell. Ich denke nicht, dass ein Beitrag arrogant gemeint gewesen ist.
Bei manchen Schweinchen wachsen die Krallen schneller, bei manchen langsamer. Das hat auch oft was mit der Farbe zu tun - dunkle Krallen muss man früher und häufiger stutzen, konnte ich bis jetzt feststellen. Sie sind auch dicker. Bei hellen Krallen dauert es recht lang, bis man zum ersten Mal mit der Krallenschree ran muss.
Zur P-Tasche: Normalerweise reinigen junge Böckchen die ganz allein. Unser Otti ist jetzt irgendwas um die zwei rum und seine Tasche ist immer tippitoppi. Unser älterer Kastrat hatte mit 5 die Tasche immer regelmäßig dreckig und ich musste sie mehrmals die Woche reinigen. *wurgs*
Auch die beiden Urlaubsgäste (mindestens 4 Jahre) hatten schmutzige Taschen.Eine dreckige Tasche bedeutet auch nicht, dass mal etwas Streu drinsteckt. Das passiert immer mal und ist ziemlich normal - auch Mädels haben gerne mal Streu im Poppes stecken.
Eine P-Tasche ist erst dann dreckig bzw. voll, wenn sich ein richtiger Klumpatsch aus Streu, Kot, Haaren, Talg etc. gebildet hat, den man dann schön rausschälen kann. Das stinkt ziemlich, ist recht fest und eine Masse.Wenn nur ein bissl Streu drin ist, zieh's fix raus und gut ist - am besten nix krempeln: Denn wenn nix drin ist, dann ist den Schweinchen das sehr unangenehm und man kann sie auch ungewollt verletzen.
-
Zitat von Jasper+Rosalie
Das ist ja mal ne Beule :shock: . Sieht nach Blähungen oder grossen Zysten aus.
Vielleicht wär ein RöBi zur Sicherheit nicht verkehrt?
Manche Schweinchen haben halt solche Beulen nach dem Futtern, besonders die, die meinen, sie müssten verhungern. Die schlucken dann wohl zu viel Luft mit oder Kauen nicht richtig. Aber normalerweise haben sie dann auf beiden Seiten solche Beulen, die aber ruckzuck wieder weg sind. Im Zweifelsfall einfach Imogas oder Sab geben.
Vielleicht hat sie echt ne Zyste, die man dann eben deutlich sieht, wenn sie viel Futter getankt hat, so dass das Ei irgendwie nach außen verdrängt wird.
Hoffentlich ist es nix Dramatisches - so eine süße Maus!
-
Auf dem unteren Bild hat se rechts schon ne ziemliche Murmel. Schnipps mal vorsichtig dagegen, wenn es sich "hohl" anhört, kann das für Blähungen sprechen.
Muss nicht schlimm sein, dazu neigen Meeries und viele kommen damit super zurecht, ohne dass man sich Sorgen machen muss.
Schlingt sie sehr beim Futtern? Wie lange bleibt der Bauch denn so unförmig?