Beiträge von Elefteria

Hallo,

leider gibt es nicht viel Neues zu berichten. Außer Schmelzflocken frisst meine Kleine nichts selber.

Heute habe ich unter den Brei fein geschnittenes Heu gemischt. Das hat sie ganz gut gekaut. Gestern hatte ich das Gefühlt, dass sie ihren Kiefer sehr verspannt. Jetzt massiere ich etwas an den Seiten und mache die manuelle Kieferbewegung regelmäßig. Gestern war ich eigentlich kurz vor dem Aufgeben. Aber wenn sie mich mit ihren dunklen Kulleraugen so anguckt, kann ich das nicht. Ich stecke ihr jetzt halt immer kleine Stückchen in den Mund. Vielleicht bekommt sie so ja mal wieder Anreiz zum Selberfressen. Vom Gewicht her liegt sie wieder zwichen 650 und 660 Gramm.

Was meinst du denn für Übungen um die Kaumuskulatur zu stärken?

Ich drücke deinem Kleinen morgen ganz fest die Daumen.

LG Nadine

Hey,

also ich habe gestern Lili Brei mit kleingeschnittenem Gras gegeben. Mit dem Selberfressen klappt es leider immer noch nicht. Das hat sie auch relativ gut gekaut. Am Anfang tut sie sich sehr schwer, doch dann geht's. Aber in ihren Kötteln sieht man die Fasern vom Gras noch :? Sie kaut jedoch sehr lange und man hört auch fast die ganze Zeit das Mahlen der Zähne... Ich hoffe nur, dass ihr das so gut tut. Heute hatte ich es mit Heu versucht, doch da spuckt sie es fast komplett wieder aus. Sie kann irgendwie einfach noch nicht richtig fest zubeißen.

Gestern Morgen war sie total sauer. Sie versucht zu beißen und drückt sich mit Gewalt an den Händen hoch, wenn man sie vorne stützen will, wenn man ihr den Brei ins Mäulchen schiebt. Das Sabbern hat auch etwas nachgelassen. Nur, wenn sie zu viel im Mäulchen hat und lange kaut, quillt ein bisschen raus.

Aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl. Dass bisschen, was ich ihr ins Mäulchen gebe, reicht bestimmt nicht aus, damit wir ein paar Wochen gewinnen... Ich suche die ganze Zeit im Netzt, wie ich Ihren Biss wieder fester bekommen könnte. Hast du da vielleicht eine Idee?

Und wie sieht's bei dir aus? Konntest du heute einen Termin machen?

LG Nadine

Hallo,

der kleinen Maus geht es so lala. Selber Fressen geht gar nicht. Auch, wenn wir ihr was ins Mäulchen schieben tut sie sich sehr schwer. Heu oder frische Kräuterblätter (habe es mit weichem versucht) kommt meistens ohne eine Beißspur wieder raus. Deswegen habe ich seit gestern auf jeden Fall weiter Brei gegeben. Über Nacht hatte sie leider schon wieder fast 30 Gramm abgenommen. Heute ist sie sehr müde. Sie liegt auf einem Handtuch, unter das wir eine lauwarme Wärmflasche gelegt haben, und gluckert vor sich hin. Ich weiß natürlich nicht, ob das was mit dem Metacam zu tun hat. Davon habe ich ihr heute Morgen gegeben. Die Ärztin meinte, das wäre das beste. Morgen werde ich ihr denke ich aber nichts mehr davon geben. Wahrscheinlich hat sie deshalb wieder so rapide abgenommen. Gestern Abend hatte sie nämlich noch ihre 658 Gramm. Ich lasse sie heute schlafen und gebe ihr in regelmäßigen Abständen etwas zu fressen. Die manuelle Kieferbewegung mache ich auch auf jeden Fall weiter. Hoffentlich sieht es morgen etwas besser aus und sie kann wenigsten das, was ich ihr ins Mäulchen schiebe kaufen...

Und hast du schon einen Termin für die Zähne von deinem Kleinen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ja, er denkt da etwas anders. Aber ich werden den Brei etwas reduzieren. Meine Kleine scheint nämlich in der Hinsicht auch etwas verwöhnt zu sein.

Die Ärztin ist Frau Dr. Ott. Ich hoffe nicht, dass du das was schlechtes gehört hast... Ich habe Lili heute morgen nicht selbst hingebracht. Zum Glück arbeitet mein Freund in Hanau, und er hat sie mitgenommen. Die Ärztin findet es gut, dass wir Lili noch eine Chance geben. Sie wollte die Zähne jetzt wohl bis aufs Zahnfleisch abschleifen. Dann sollten wir nur noch richtig festes Heu geben. Zur Not auch gezwungen. Mensch, das wird wieder anstrengend. Teuer wird es bestimmt auch, aber das ist mir im Moment egal. Jetzt zählt es. Hoffentlich begreift sie endlich, wie sie ohne ihre Schneidezähne fressen kann...

Näheres weiß ich im Moment auch noch nicht. Ich hoffen, dass mein Freund das wg. dem Metacam nicht vergessen hat zu fragen.

LG Nadine

Hallo,

also morgen steht die nächste OP an. Ich lasse es aber bei der Tierärztin in Hanau machen. Mein Tierarzt hier hat heute mit der Ärztin in Hanau telefoniert. Sie sind zu dem Entschluss gekommen, dass dies der letzte Versuch ist, da die Zähne seit der letzten OP so rasant gewachsen sind, dass sie keinen Sinn mehr sehen. Wenn meine Lili also jetzt nicht anfängt selber zu fressen, gibt es keine Chance mehr... *schluchtz*
    Mein Freund ist der Meinung, dass wir ihr dann auch keinen Brei mehr geben sollten, damit sie sich vor Hunger anstrengt selber zu fressen.
    Wenn sie es nicht schafft, weiß ich echt nicht, was ich machen soll. Den Weg zum Einschläfern schaffe ich nicht. Sie ist doch sonst noch soweit fit... Diese blöden Zähne!

LG Nadine

Hallo,

also ich will Lili auch nicht so schnell aufgeben. Habe auch schon viel gelesen, dass Meerschweinchen auch ohne Schneidezähne eigentlich super fressen können, wenn man das Frifu in Streifchen schneidet und Heu und Gras etwas kürzt. Leider frisst sie den Brei nur aus der Spritze. Ich habe das Gefühl, sie will sich den Bart nicht schmutzig machen :wink: Leider wird es mit dem Kauen wieder immer schlechter. Mein Tierarzt hat aber die Zahntierärztin noch nicht erreicht. Sie ist erst wieder am Donnerstag in der Praxis. Ich habe heute aber mit ihm telefoniert. Er meinte, er wolle erst mit ihr sprechen, bevor er wieder etwas mit Lili macht. Da sie im Mund keine Wunden hatte und ihr Gewicht dank mir hält, sollten wir so lange noch warten.

Bei der manuellen Kieferbewegung fühlt sich eigentlich alles ok an. Hier und da mal eine kleine Kante, aber ansonsten finde ich nichts auffälliges. Nur ist mir aufgefallen, dass sie den Kopf nicht so gut heben kann. Habe ich beim Trinken aus der Flasche beobachtet. Da zieht sie den Kopf sehr schnell wieder nach unten, als ob sie Schmerzen hat. Metacam will ich ihr auf keinen Fall geben, da sie dadurch immer abnimmt. Ich bleibe bei meiner regelmäßigen Gabe von Traumeel.

Ich bin jetzt mal auf Donnerstag gespannt. Hoffentlich kann sie dann am Freitag evtl. schon gleich behandelt werden, damit ihr Anreiz auf Selberfressen nicht wieder total vergeht oder sich wieder Wunden im Mund bilden. Wenn sie endlich mal anfinge selber Heu und Gras zu fressen, denke ich wirklich, dass wir die Probleme mit den hinteren Zähnen gar nicht so massiv hätten. Aber sie muss es eben lernen...

Und gibt's bei dir schon etwas Neues?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mario,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Bin aber irgendwie total im Oster-Essen-Stress.

Also ich war am Donnerstag noch mal beim Tierarzt. Leider haben sich schon wieder Zahspitzen Richtung Zunge gebildet. Also mit selber Fressen ist leider gar nichts drin. Nur Brei. Das ist echt sooo anstrengend. Unser Tierarzt hier vorort wollte sich mit der Zahnspezialistin in Hanau in Verbindung setzen. Das finde ich echt klasse von ihm. Am Samstag sollten wir uns dann noch mal melden. Leider hatte er da eine Not-OP wg. einer Magenverdrehung. Deswegen hatten wir am Samstag keinen Kontakt mehr zu ihm. Jetzt müssen wir bis Dienstag abwarten. Sie bekommt jetzt noch ein homäopatisches Enzym, was hungeranregend ist.
    Das mit den Nieren ist denke ich soweit ok. Sie nimmt auch im Moment nicht ab und scheint in der Nierenregion keine Schmerzen zu haben.
    Mit dem Kauen (im Brei habe ich ja kleine Heustückchen) klappt es soweit ganz gut. Mit der manuellen Kieferbewegung war echt ein super Tipp. Das lässt sie sich auch gut gefallen. Aber sabbern tut sie noch beim Fessen.

Jetzt heißt es erst mal wieder abwarten. Der Wille von ihr ist da, es klappt halt einfach nicht. Warhscheinlich pieksen die Zahnspitzen wieder in die Zunge. Nur, was ist, wenn nichts mehr geht.... Wie soll es weitergehen... ??? Ich kann sie ja nicht ein Leben lang nur mit Brei füttern und ständig unter Narkose die Zähne kürzen lassen. Zum Einschläfern ist sie aber auch noch zu fit. Das sagt sogar der Tierarzt. Das liegt aber auch daran, dass ich sie füttere...

War macht dein Schweinchen? Ist es besser geworden?

Mach' dir keine Gedanken wg. langen Texten. Ich bin froh, dass mir überhaupt noch jemand antwortet und mir Tipps geben kann.

Ganz liebe Ostergrüße

Nadine

Hallo,

tut mir leid, ich hatte es bisher nicht geschafft online zu gehen.

Dein Tipp mit den Kieferübungen war ganz gut. Gestern hat sie von alleine Koriander und kleingezupften Löwenzahn gefressen. Da hat mein Herz einen riesen Sprung gemacht. Das Gewicht konnten wir halten, zugenommen hat sie leider nicht. Heute sieht es leider schon wieder ganz anders aus. Sobald sie den Stiel vom Koriander im Mäulchen hat spuckt sie alles wieder aus. Sie versucht es zwar alleine, schafft es aber wieder nicht. Gras und Heu schon mal gar nicht. An kleingeschnittenes Gemüse geht sie gar nicht. Hunger hat sie zwar, aber außer Schmelzflocken frisst sie nichts alleine. Wenn ich ihr Gras mit einer abgeschnittenen Insulinspritze gebe, tut sie sich heute wieder sehr schwer. Vorhin hat sie eine Stunde nach dem Fressen die Reste wieder ausgewürgt. Es waren nur geringe Nagespuren zu sehen. Ich befürchte, dass sie mit der einen Seite einfach nicht kauen kann. Obwohl die Tierärztin meinte, es wäre jetzt guter Schliff drin... :cry:

Ob die Backenzähne nach 1 1/2 Wochen schon wieder so schlecht geworden sind? Durch die gemahlenen Heupellets im Brei müsste doch wenigsten etwas Abrieb gewährleistet sein. Auf den Brei hat sie im Moment richtig Hunger. Sonst ist sie eigentlich auch ganz gut drauf. Das ist echt super blöd. Werde auf jeden Fall mit den Kieferübungen weitermachen. Vielleicht wird es dann immer besser. Aber sie kann es gar nicht leiden, wenn man sie so in die "Zange" nimmt.

Und wie sieht es bei deinem Meerli aus?

Ganz liebe Grüße!

Hallo,

vielen, vielen Dank schon mal für deine Antwort!

Oje, dann hast du mit deinem ja auch jede Menge Kummer. Wie alt ist es denn?

Also sabbern tut sie eigentlich nur beim Futtern. Wenn sie noch Futterreste im Mäulchen hatte, kann es auch sein, dass sie länger "nachsabbert". Aber eigentlich ist sie unter dem Kinn immer trocken, wenn ich sie raushole. Durch die fehlende Vorderzähne (oben ja ganz und unten ziemlich kurz) sabbert sie halt auch beim Trinken.

Ich gebe ihr immer kleine Stückchen mit einer Insulinspritze (vorne abgeschnitten) ins Mäulchen. Kauen tut sie somit ganz gut. Nach ca. 3 Monaten fast nur Brei, glaube ich, dass es für sie auch etwas ungewohnt ist, feste Nahrung im Mäulchen zu haben. Hoffe, dass ich damit Recht habe und sie sich wieder dran gewöhnt. Aber leider habe ich heute festgestellt, dass sie nur auf einer Seite kaut. Ob sich das von alleine wieder beischleift? Leider frisst sie ja von selbst nicht. Sie versucht es, bekommt es aber partou nicht ins Mäulchen. Sie schiebt es irgendwie immer von sich weg. Werde da denke ich noch mal die Tierärztin anrufen.

Gestern hat sie kleingeschnittene Melone gemapft. Doch diese ist ja sehr feucht. Bei Heu und Gras usw. schafft sie das leider nicht. Wenn man ihr mit Mühe und Not Heu oder Grashalme in den Mund schiebt, dann zieht sie es von alleine rein. Also ich denke, dass es definitiv hauptsächlich an den vorderen Zähnen liegt. Den Brei aus der Spritze frisst sie eigentlich recht gerne. Aber nur aus der Spritze. Ich hoffe, dass die zermahlenen Heupellets auch etwas zum Zahnabrieb beitragen. Jedenfalls mahlt sie beim Kauen... Heute Morgen hatte sie sogar 650 Gramm.

Sonst ist sie ganz munter. Nicht ganz so, wie ihr Bruder Rambo, aber sie vegitiert nicht vor sich hin. Klar, wenn sie versucht zu fressen, und es klappt nicht, dann ist sie gekränkt... Sie sitzt dann ganz traurig im Häuschen. Aber wenn ich sie raushole, dann flitzt sie vor sich hingluckernd umher.

Eine Rotlichlampe habe ich. Die lieb sie. Da liegt sie ganz ausgestreckt abends drunter. Zum Knutschen.

Ich drücke dir bei deinem Schweinchen auch ganz fest die Daumen!

Ganz liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

leider frisst meine Lili immer noch nicht von alleine. Sie schafft es einfach nicht, die Streifchen und das Heu selbstständig aufzunehmen. Wenn ich ihr kleine Stückchen direkt ins Mäulchen gebe, dann mummelt sie auch richtig. Leider sabbert sie zurzeit beim Fressen auch noch.

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr *seufz*. Ihr Gewicht ist mit 620 Gramm nicht wirklich gut. Ich füttere sie in regelmäßigen Abständen mit dem Brei und gebe ihr zusätzlich, jedoch in geringen Mengen, Gemüse- und Heustückchen ins Mäulchen. Auf den Brei hat sie jedoch kaum noch Lust. Im Käfig hat sie immer Streifchen, Heu, frische kleingeschnittene Kräuter und Schmelzflocken zur Verfügung. Sie versucht, das Gemüse und Heu selbstständig aufzunehmen, schafft es jedoch nicht.

Im Moment gebe ich ihr Traumeel in Tablettenform. 2 x täglich 1/2. Ist das zu wenig?

Hat jemand vielleicht noch einen Rat, wie ich ihr das Fressen wieder "beibringen" könnte. Wenn sie nicht bald von alleine frisst, haben wir wieder das Problem mit den Backenzähnen... Sie hat jetzt schon die 3. oder 4. Zahn-OP hinter sich.

Ich bin echt am verzweifeln. Meine ganze Freizeit gehört nur noch Lili...

LG Nadine

Ich versuche so mind. 10 ml pro Mahlzeit zu geben.Im Moment wiegt sie nur knapp über 600 Gramm. Leider schaffe ich es nicht alle 3 Stunden, da ich voll berufstätig bin. Ich komme jedoch in der Mittagspause nach Hause und füttere ihr schnell was. Und nach der Arbeit auch gleich wieder.

Mummeln tut sie schon hin und her. Halt nicht so doll wie unser anderes Schweinchen. Jedoch fehlt ihr total der Drang auf das selber Fressen. An Heu geht sie leider überhaupt gar nicht. Ich habe total Angst, dass sie das ohne ihre Zähne nicht von alleine hinbekommt. Ich päppel ja schon seit langer Zeit, daher habe ich Bedenken, ob sie es vielleicht verlernt hat...

Morgen besorge ich mir gleich Traumeel. Die Tabletten wg. den Nieren gebe ich ihr auch noch mal (war ja nur homäopatisch).

Schon mal vielen Dank.

LG Nadine

Hallo noch mal,

also gestern wurde meine Lili bei einer Zahntierärtzin operiert. Sie wurde während der OP mehrmals geröngt, und die Tierärztin sagt, dass die hinteren Zähne jetzt alle optimal sind.

Jetzt soll die Kleine nur noch Festes zu sich nehmen. Doch das klappt nicht. Da sie rapide an Gewicht schon wieder verloren hat, füttere ich erst mal weiter mit selbstgemachtem Brie (Schmelzflocken, kleingemörserte Boller und Heupellets, frische Kräuter, Babygläschen und Vitamintropfen).

Ich habe schon alles versucht. Sie bekommt das mit dem Kleingeschnittenen ohne ihre vorderen Zähne (die ja nicht mehr nachwachsen) einfach nicht hin. Zudem habe ich das Gefühl, dass sie richtig feste Sachen nicht kauen kann. Kann es sein, dass die Kaumuskeln nicht mehr stark genug sind? Hat jemand einen Tipp, wie ich ihr beibringen kann, gestifteltes Gemüse und Heu zu fressen? Wenn ich ihr was ins Mäulchen stecke, würgt sie es fast immer gleich wieder aus. Wenn es kleine, dünne Stückchen sind, maufelt sie es auch fröhlich.
    Sie bekommt natürlich gegen die Schmerzen jetzt noch Metacam.
    Wenn sie nicht selber anfängt zu fressen, muss ich sie einschläfern lassen. Das will ich jedoch auf keinen Fall! Nur mit Brei, kann ich sie jedoch nicht am Leben erhalten.

Sie trinkt total gerne Tee. Aus der Spritze geht das auch super. Nur an die Trinkflasche will sie nicht mehr. Früher ging das aus dieser Flasche super. Habe ich sie vielleicht zu sehr verwöhnt?

Mische jetzt mit Babybrei. Darauf steht sie wenigstens. Nur wenn zu feste Stücke drin sind, braucht sie eine Ewigkeit, bis sie den Mund leer hat.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Lili bekommt echt alles ab. Zudem, dass sie immernoch nicht alleine frisst und trinkt, scheint mit ihrem Speichel etwas nicht ok zu sein. Sie sabbert ja immer noch viel. Unter dem Mäulchen bis zur Brust ist es fast immer nass. Aber an diesen Stellen haben sich Krusten gebildet. Wenn diese sich ablösen geht das ganze Fell mit raus. Und kratzen zu sie sich auch dort. Ich habe sie jetzt erst mal richtig sauber gemacht und mit Panthenol eingeschmiert. Hat jemand von euch so was schon mal gehört? Habe gelesen, dass es ein Hefepilz sein könnte... Werde gleich morgen mit ihr zum TA gehen. Dann ist aber mein Problem mit dem Zunehemen und selber fressen und trinken auch noch nicht gelöst...

Ganz liebe Grüße
    Nadine

Hallo zusammen.

Es hat sich gestern rausgestellt, dass Lili ein Problem mit den Nieren hat. Deswegen das Abnehmen trotz füttern. Sie hat etwas Blut im Urin und zu viel Eiweiß. Zudem tut ihr das Abtasten der Nieren weh. Bei den Zähnen ist alles abgeschliffen. Der TA sagt, dass da wirklich keine Ecke mehr ist. Das Problem ist, dass sie sich so auf die Backe gebissen hatte, dass dort schon ein harter Knubbel entstanden ist. Das Sabbern rührt von der Entzündung im Mund noch her, die hoffentlich bald besser wird. Sie hat eine Spritze bekommen und für daheim Tabletten. Zusätzlich habe ich Traumeel-Tropfen bekommen. Damit will ich ihr die Angst vor dem Essen nehmen.

Heute hat sie wieder ein bisschen mehr gewogen. Aber ich muss sie irgendwie dazu bekommen wieder alleine zu essen. Sie tut sich soooo schwer ohne die Schneidezähne. Wenn es bis nächste Woche nicht besser geht, habe ich einen Zahntierarzt in Hanau gefunden. Hat jemand noch einen guten Tipp, wie ich sie wieder zum selberfressen animieren könnte? Sie hat gestern versucht kleine Salatblätter zu fressen, hat es jedoch nicht geschafft. Danach war sie total geknickt 

Ganz liebe Grüße
    Nadine