Hallo,
vielen, vielen Dank schon mal für deine Antwort!
Oje, dann hast du mit deinem ja auch jede Menge Kummer. Wie alt ist es denn?
Also sabbern tut sie eigentlich nur beim Futtern. Wenn sie noch Futterreste im Mäulchen hatte, kann es auch sein, dass sie länger "nachsabbert". Aber eigentlich ist sie unter dem Kinn immer trocken, wenn ich sie raushole. Durch die fehlende Vorderzähne (oben ja ganz und unten ziemlich kurz) sabbert sie halt auch beim Trinken.
Ich gebe ihr immer kleine Stückchen mit einer Insulinspritze (vorne abgeschnitten) ins Mäulchen. Kauen tut sie somit ganz gut. Nach ca. 3 Monaten fast nur Brei, glaube ich, dass es für sie auch etwas ungewohnt ist, feste Nahrung im Mäulchen zu haben. Hoffe, dass ich damit Recht habe und sie sich wieder dran gewöhnt. Aber leider habe ich heute festgestellt, dass sie nur auf einer Seite kaut. Ob sich das von alleine wieder beischleift? Leider frisst sie ja von selbst nicht. Sie versucht es, bekommt es aber partou nicht ins Mäulchen. Sie schiebt es irgendwie immer von sich weg. Werde da denke ich noch mal die Tierärztin anrufen.
Gestern hat sie kleingeschnittene Melone gemapft. Doch diese ist ja sehr feucht. Bei Heu und Gras usw. schafft sie das leider nicht. Wenn man ihr mit Mühe und Not Heu oder Grashalme in den Mund schiebt, dann zieht sie es von alleine rein. Also ich denke, dass es definitiv hauptsächlich an den vorderen Zähnen liegt. Den Brei aus der Spritze frisst sie eigentlich recht gerne. Aber nur aus der Spritze. Ich hoffe, dass die zermahlenen Heupellets auch etwas zum Zahnabrieb beitragen. Jedenfalls mahlt sie beim Kauen... Heute Morgen hatte sie sogar 650 Gramm.
Sonst ist sie ganz munter. Nicht ganz so, wie ihr Bruder Rambo, aber sie vegitiert nicht vor sich hin. Klar, wenn sie versucht zu fressen, und es klappt nicht, dann ist sie gekränkt... Sie sitzt dann ganz traurig im Häuschen. Aber wenn ich sie raushole, dann flitzt sie vor sich hingluckernd umher.
Eine Rotlichlampe habe ich. Die lieb sie. Da liegt sie ganz ausgestreckt abends drunter. Zum Knutschen.
Ich drücke dir bei deinem Schweinchen auch ganz fest die Daumen!
Ganz liebe Grüße
Nadine