Beiträge von Simone

    Hallo,


    wir machen uns langsam echte Sorgen: wir haben unsere Meeris jetzt seit einer Woche und uns ist aufgefallen, dass er sich ungewöhnlich oft putzen und gratzen tut. Man muss dazu sagen, dass er erst kastriert worden ist (ist bestimmt aber schon 3 oder 4 Wochen her).
    Sollen wir mit ihm zum Tierarzt?


    *sorgenmach*

    Hallo,


    natürlich ist er kastriert. Das wurde noch im Tierheim gemacht. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass sie sich sehr mögen. Sie tretet ihn, wenn er um sie herumtänzelt und er hat sie auch schonmal gebissen. Allerdings nicht so, dass sie geblutet hat. Ich muss dazu sagen, dass die beiden sich erst seit 2 Wochen kennen. Ich hoffe, dass sind ganz normale Anfangsschwierigkeiten. :?
    Seit Dienstag sind sie jetzt bei uns und fressen uns schon den Löwenzahn aus der Hand. Das ist doch mal ein gutes Zeichen oder überfordern wir sie?


    Ganz viele Grüsse
    Simone

    Hallo,


    mein Emil bromselt auch ganz viel (eigentlich andauernd) und "tänzelt" ganz langsam um unser Mädchen rum. Sie antwortet darauf mit immer lauter werdenden quieken. Was bedeutet das? Sonst vertragen sie sich gut.
    Er ist 3 Monate und sie ist erst 2 Monate alt. Das ist doch noch ein bischen jung für irgendwelche Schweinereien :wink: , oder?


    Gruß, Simone

    Hallo nochmal,


    auf den Bildern von euren Käfigen habe ich jetzt des öfteren gesehen, dass ihr diese Wassertränken benutzt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das nicht so gut für die Schweinchen wäre, da sie dann den Kopf so in den Nacken legen müssten und das eine unnatürliche Haltung für sie sei.


    Deswegen habe ich mir jetzt einen schweren Napf besorgt (damit er nicht umkippen kann). Mir ist schon klar, dass sie dann das Heu und Streu und alles mögliche da reinwerfen werden, aber wenn ich mehrmals am Tag alles rausfischen würde...?


    Anfang nächster Woche ziehen die beiden endlich ein. Freu!


    Viele Grüsse
    Simone

    Hm, als kleines Mädchen hatte ich zuletzt Meerschweinchen und eines hatte einen Blasenstein, der operativ entfernt werden musste. Ich hab allerdings noch nie den Leckstein damit in Verbindung gebracht.
    Bis vor kurzem dachte ich echt, dass die Kleinen sowas brauchen. :oops: Das kam ja dann gerade noch rechtzeitig. Wir bauen uns gerade ein Meerliheim und in ein/zwei Wochen kommen unsere neuen Mitbewohner dann. :lol:
    Sehr interessant jedenfalls, vielen Dank!


    Viele Grüsse,
    Simone

    Hallo ihr Lieben,


    beim Rumstöbern bei zooplus habe ich entdeckt, dass es soetwas wie Deos für Meerschweinchenkäfige gibt (Lavendelduft). Ich bin da etwas skeptisch, weil die kleinen Fellnasen ja doch bestimmt sehr empfindlich sind, oder? :roll:


    Außerdem würde mich interessieren, ob die angebotenen Nagersteine besser bzw empfehlenswert für Meeris sind und warum man ihnen keine Salzlecksteine anbieten soll.


    Gebt ihr euren Meerschweinchen Knabberhölzer?


    Vielen Dank schonmal!


    Simone

    Vielen Dank! Tut mir leid, dass ich euch nicht gleich gefragt habe. Ich meinte natürlich die zwei.
    Bedeutet das, dass ihr generell nicht ins Saarland vermittelt?


    Ganz viele Grüsse,
    Simone

    Hallo!


    Ich möchte gerne zwei Meeris von der Meerschweinchenhilfe-Mannheim zu mir nehmen. Ich hab da auch schon welche gefunden, allerdings gibt es da folgendes Problem:


    bei einem wurden Zysten entdeckt, die auch schon behandelt wurden. Das andere hat einen Abszeß, der nicht behandelt werden müsste, sonder nur beobachtet werden sollte.
    Jetzt weiss ich nicht, inwiefern das reicht. Kann ein Schweinchen problemlos mit einem Abszeß leben? Sieht man da was? Können die Zysten des anderen Meeris wieder zurückkommen?
    Ich bin halt nur Studentin und kann mir teure Operationen nicht leisten. Im Notfall würde es schon gehen; will aber nicht Meeris zu mir nehmen, bei denen eine Operation/teure Medizin vorab schon anstehen würde.