Beiträge von Simone

Hallo,

danke, das Daumen drücken können wir gut gebrauchen.
    Habe eben das erste Mal versucht, den Kleinen zuzufüttern. Er nimmt nicht mehr als 0,5 ml an. Er wiegt nur 32g und ich bin schon leicht verzweifelt.
    Ich denke nicht, dass er es schaffen wird. Die Mutter geht nicht mehr bei ihn.
    Seine Geschwister laufen jetzt total munter durch die Gegend.
    Die Mutter füttert die beiden anderen andauernd. Soll ich die dann trotzdem zufüttern? Habe Angst, dass die Mutter dann auch nicht mehr nach den beiden schaut.

Hallo,

das Kleine lebt noch. Ich bin unendlich erleichtert. Irgendwie habe ich nicht daran geglaubt, dass es die Nacht überstehen würde. Jetzt sitzt es sogar. Die anderen laufen jetzt schon ab und zu im Käfig rum. Das Kleine sitzt aber immernoch im Käfig.
    Ich werde die Sachen sofort besorgen gehen.
    Hoffentlich geht das gut.
    Danke für deine Hilfe.

Ich habe mal zurückgerechnet. Unser Mädchen musste schon schwanger gewesen sein, als sie ins Tierheim kam. Die arme Maus war da selbst noch ein kleines Kind!

Hallo Meerlifreunde,

nach langem Hin- und Her ist unser Luischen stolze Mama von 3 Ferkeln (alles Rosetten wie die Mama) geworden. Leider war weder mein Freund noch ich dabei.
    Das eine ist ganz schwarz (wie die Mama) und wiegt 56g. Das andere (schwarz-beige) wiegt 58g. Das Dritte (schwarz-weiss) ist unser Sorgenkind. Es ist viel kleiner als die anderen und liegt nur auf der Seite.
    Wir haben wegen dem kleinen natürlich direkt hier beim Tierarzt angerufen. Der meinte nur, wir sollen sie in Ruhe lassen und der Natur ihren Lauf lassen. Medizinisch könnte da nichts getan werden. Wir machen uns echte Sorgen, dass es sterben könnte oder tot im Käfig neben den anderen liegt.
    Sie sitzen zu dritt in einem Häuschen, man kann sie also nicht sehen. Die Mama geht ab und zu zu ihnen.

Was meint ihr zu der Situation?

Hallo *dien*,

so, hab mal wieder die neuesten Ergebnisse:
    Sie hat seit letzter Woche 31g zugenommen. Sie wiegt jetzt 623 g und er nur 592g. Sie ist jetzt hintenrum doppelt so dick wie um die Schultern. Das ist doch keine normale Figur für so ein Schweinchenmädchen, oder?
    Wenn, dann müsste sie Mítte Juni was Kleines bekommen (nach den Angaben der Tierärztin müsste das hinkommen).

Ihn zwinge ich jetzt auch immer zum Wiegen. Ist echt keine schöne Angelegenheit. Er kuschelt sich zwar gerne auf mich, kommt von sich aus auf meinen Schoß gesprungen aber die böse Hand darf nicht an ihn ran. Meinst du, dass das noch besser wird?

Gruß
    Simone

Hallo dien,

ich habe mir eine digitale (genauere) Waage geliehen und weil ich so neugierig war, hab ich sie heute mal wieder gewogen. Sie hat jetzt 609 g (mit fast 3 Monaten mittlerweile). Beim letzten Wiegen lag sie so bei 575g ungefähr.
    Kannst du mit den Infos was anfangen bzw sagen, ob das noch normal für sie ist?
    Ihn möchte ich nicht unnötig strapazieren (also auch wiegen - so zum Vergleich) weil er noch ziemlich scheu ist und es garnicht leiden kann, hochgehoben zu werden.

Ganz viele Grüße

Hallo,

Luise wird jede Woche gewogen. Letztes Mal hatte sie 40g zugenommen und Emil garnicht. Als ich sie diese Woche gewogen hatte, hatte sie allerdings auch nichts zugenommen. Meine Waage ist allerdings nicht sehr genau.
    Ist das theoretisch möglich, dass sie eine Woche nicht zunimmt oder bedeutet das, dass sie doch nicht schwanger ist?

Sie wiegt jetzt soviel wie er, obwohl er einen Monat älter ist als sie.

Viele Grüße

Hallo,

wir haben das in letzter Zeit auch öfters gemacht und ich würde jetzt mal gern von euch wissen, ob das bei euch auch immer so eine "Schweinerei" ist? Danach ist immer alles verpinkelt und überall liegen Böhnchen. Dabei sind es nur 2 Meerschweinchen!
    Ausserdem haben sie ganz viel Angst, wenn sie aus dem Käfig raus sollen bzw immer wenn man sie angreift um sie irgendwohin zu setzen. Wenn sie dann draussen sind, sind sie auch total begeistert. Sie kommen zu uns und knabbern unseren Arm an, popkornen und spielen richtig miteinander.
    Bei der Gelegenheit:

Mögen es eure Schweine gestreichelt und gekrault zu werden? Unsere lieben das garnicht und das macht uns sehr traurig. :(
    Ich muss dazu sagen, dass wir sie erst seit 3 Wochen haben. Sind wir zu ungeduldig?

GlG

Wieso trennen? :(
    Es ist doch jetzt wahrscheinlich sowieso zu spät!?! Sie sollen doch nicht allein sein und er schreit ja schon, wenn ich sie nur für`s Wiegen von ihm wegnehme.
    Ich wiege sie dann nächste Woche wieder.
    Sie lässt ihn auch nicht an sich ran. Sie tretet mit den Hinterfüsschen nach ihm, wenn er ihr zu nahe kommt.

Hallo,

er ist jetzt 3 Monate alt. Die Frau im Tierheim hat sie nach glaube ich mal 2 Wochen zusammengesetzt. Es ist allerdings durchaus möglich, dass sie schon vorher geschwängert wurde, weil alle anderen Mädels die mit ihr ins Tierheim kamen auch schwanger waren. Nur ich dachte, dass sie noch zu jung wäre und die Frau meinte, das unser Luischen nicht schwanger wäre (ich fragte mich noch, woher die das weiss).
    Sie hat jetzt 550 g. Ich wieg sie mal in 2 Wochen wieder oder soll ich sie noch öfter wiegen?

Ganz viele Grüsse

Hallo Katrin,

das er solange noch Mädelsverbot hätte haben sollen wusste ich nicht. Ich hab auch den Aussagen des Tierheims vertraut.
    Sie ist jetzt 2 Monate alt. Ist schon noch ein bisschen jung, oder?
    Naja, die Ärztin war sich ja noch nichtmal richtig sicher, ob sie da was gefühlt hat.
    Wir warten dann mal ab, ob sich der Verdacht bestätigt.

Hallo,

danke für eure Hilfe. Mit meinem Männchen ist alles in Ordnung. Allerdings meinte die Tierärztin, dass sie nicht ausschliessen könnte, dass Luise schwanger ist. Emil wäre aber auf jeden Fall kastriert, meinte sie.
    Jetzt können wir nur hoffen, dass wenn sie schwanger ist, dass sie dann ein Mädel bekommt...

Ganz viele Grüsse
    Simone

Also Wunden hat er noch keine. Allerdings springt er manchmal einfach so in die Höhe (popcornen ist das auf jeden Fall nicht).
    Dann werd ich auf jeden Fall mit ihm zum TA fahren. :cry:
    Der Arme...