Beiträge von Simone

    Hallo,


    nachdem die gierigen kleinen Fellnasen sich übermütig über die Gurke hergemacht hatten, hat eines der Kleinen komische Geräusche gemacht. Es klang so wie Schluckauf, kam aber nicht so regelmässig. Ich habe sowas noch nie gehört und auch im Internet nichts darüber gefunden.


    Habt ihr schonmal soetwas gehört?


    Viele Grüße

    Hallo!


    Seit längerem steht für uns fest, dass wir die 5 Meeris nicht alle behalten können, aber ich zieh mich wie Gummi...
    Jedenfalls würde ich am Liebsten die 3 Männer behalten (einer kastriert und die anderen noch nicht) und die 2 Weibchen hergeben (natürlich sitzen sie momentan getrennt). Ist das ne gute Idee oder ist da Stress schon vorbereitet?
    Bisher verstehen sich alle ganz gut miteinander. Ab und zu jagen sie sich und wollen sich besteigen, aber kurz darauf popcornen sie wieder.
    Die beiden Kleinen sind fast 3 Monate alt und der andere 7 Monate.
    Der Käfig hat die Maße 1,20m*1,00m plus eine Etage deren Maße ich jetzt nicht genau weiss.


    Viele Grüße

    Hallo,


    was sind Baldwins und Skinnys?


    Ich finde langhaarige Meerlis nicht so hübsch. Ist halt Geschmacksache.


    Ich habe Glatthaar (ragouti), Rosette und neuerdings auch Crested-Rosetten. Eigentlich war Crested nie so mein Fall (ich finde irgendwie, die sehen so streng aus). Aber unsere Babies sind für uns halt die hübschesten auf der ganzen Welt *schwärm*.
    Teddys finde ich aber auch ganz toll.


    Viele Grüße

    Danke für eure Antworten.
    Wir müssen uns wohl alle erst an die Temperaturen gewöhnen. Hab noch nie einen Sommer "unterm Dach" erlebt.
    Sobald unsere kleinen Schätzchen nicht mehr durch die Gitter passen, kommen alle dann auch in den Garten. Schatten ist dort allerdings erst abends. Geht das vielleicht mittags, wenn ich ihnen einen Sonnenschirm aufstelle?


    Wir haben echte Bedenken, wenn es draussen so 35-39 werden. Hier drin ist es mindestens genauso warm :(
    Der Ventilator schiebt nur die warme Luft von einer Seite zur anderen. Einen kühlen Raum haben wir nicht.

    Hallo nochmal,


    heute haben wir stolze 32 Grad in unserer Wohnung (Dachgeschoss). Wir halten es schon fast selbst nicht mehr hier aus und die Schweinchen sind auch nicht begeistert. Ich habe alles schon versucht, was ich irgendwann mal gehört habe: nasses Handtuch, eingewickelte Kühlakkus, Ventilator...
    Obwohl sie sich auf die Akkus legen und auf die Etage direkt unter dem Handtuch krabbeln, habe ich den Eindruck, dass das nicht wirklich viel bringt.


    Die Mutter meines Freundes hat uns jetzt angeboten, solange es so heiss ist, die Schweinchen bei ihr unterzustellen. Dann seh ich sie aber nur noch sehr selten und der Sommer geht ja auch gerade erst los...
    Mache mir auch Sorgen, weil die Geburt auch erst eine Woche her ist.


    Würdet ihr sie unter den Umständen den Sommer lang dort unterstellen oder was kann ich tun?

    Natürlich. Das wurde schon im Tierheim gemacht.
    Ich habe versucht zurückzurechnen. Vor rund 66 Tagen war sie noch garnicht im Tierheim. Wir waren mehrmals dort, bevor wir uns für unsere Meeris entschieden haben und sie ist erst gegen Ende April ins Tierheim gekommen. Anfang April müsste sie dann aber schon gedeckt worden sein. Wo sie herkommt weiss ich leider selbst nicht.
    Ich werde demnächst mal Bilder hier reinsetzen.
    Hm, das wird dann ein echtes Platzproblem... Ich lasse auf jeden Fall den Tierarzt noch das Geschlecht bestimmen. Vielleicht irren wir uns ja (hoffentlich).

    Wie meinst du das jetzt? Im Moment sieht es so aus:
    Mutter und Ziehpapa (eindeutig nicht der richtige Papa, da er glatt ist und die Kinder Rosetten-crested).
    1. Kind: Mädchen
    2. und 3. Kind: Männchen.


    Ich hatte gehofft, dass wir das Mädchen, die Mutter und den Ziehvater natürlich und einen der Männlein behalten könnte.
    Denkst du, das geht nicht?

    Also Stress ist das nur insofern für sie, weil sie danach süchtig ist und andauernd cc haben will. Emil will auch andauernd was davon abhaben. Er isst halt immer mit, wenn ich es auf ein Tellerchen mache und in den Käfig stelle. Brauchen tut er es allerdings nicht - versteht es aber garnicht, wenn nur sie das leckere Zeug bekommt.

    Hallo,


    wir würden halt gerne unseren Mini behalten. Die Frage ist nur, wie alt er sein wird bis er endlich mal das erforderliche Gewicht hat. Sonst hat man ja Bedenken, ob er die Operation überhaupt überstehen würde.


    Für ihn sind 37g aber nicht schlecht. Immerhin hat er 6g zugenommen!!!
    Wir geben ihm aber jede Stunde was, ich denke das wird schon.
    Müssen wir uns eigentlich Sorgen machen, weil er noch nichts "Festes" essen kann? Das mit dem Heu und Gras klappt noch nicht so gut.

    Hallo,


    ich wollte nur mal schnell von unserem Nachwuchs berichten.
    Unser Sorgenkind wiegt jetzt 37g und versucht schon mal hier und da ein Heuhälmchen zu knabbern. Er ist zu einem richtigen Saugnapf geworden: die Pipette würde er beim Zufüttern am liebsten mitessen und auch sonst hängt er immer ganz oft an seiner Mama.
    Die anderen beiden nehmen aber auch regelmässig zu und essen schon fleissig Heu und Gras mit.
    Da die Mama relativ wenig wiegt (460g) bekommt sie jetzt 3x täglich Critical Care. Der Kleine mag es allerdings nicht so gerne essen. Ich hoffe, das ist gut so. Der Tierarzt meinte, das könnte nicht schaden.
    Die plötzliche Hitze macht allen ziemlich zu schaffen. Wir leben halt in einer Dachwohnung und haben nun schon 26 Grad hier drin. Alle liegen Flach auf dem Käfigboden. Ich hab schon alles versucht, um es ihnen etwas angenehmer zu machen (Kühlakku eingewickelt und reingelegt, nasses Handtuch drübergehängt).
    Ab wann können denn alle in den Garten ins Freigehege? Noch passen die Kleinen durch die Stangen durch.


    Wir glauben, dass wir ein Mädchen haben und zwei Männchen. Das ist ziemlich schlecht, weil wir sie ja dann nicht alle behalten können. 3 Männchen auf 2 Weibchen ist ja wohl nicht so gut. Aber wenn der Kleine es schafft, werden wir uns wohl nicht mehr von ihm trennen können (wir glauben, er ist ein Böckchen). Wenn man die Hand in den Käfig legt, kommt er schon angelaufen und hüpft freiwillig drauf. :D


    Soviel Neues mal von uns...

    Huhuu,


    ich freue mich euch mitteilen zu können, dass alle recht munter sind. Die Mama kümmert sich sehr toll um alle (auch um den Kleinen) und er nimmt auch ganz lieb unser Zufüttern an. :lol:
    Es ist immer so ein bergauf, bergab. Gestern dachte ich noch, er gibt sich auf und heute mogen hüpft er total lebendig mit seinen Geschwistern durch den Käfig.
    Wir kämpfen jedenfalls weiter um ihn.


    Danke für eure Unterstützung!!!

    Hallo,


    die beiden anderen haben seit gestern Mittag 1g zugenommen. Das Kleine leider noch nichts. Aber obwohl es so winzig ist, hüpft es aber mit den anderen durch den Käfig. Das ist dann immer so ein kleiner Hoffnungsschimmer...
    Habe eben die Geschwisterchen zu mir genommen (die dann auch direkt bei mir eingeschlafen sind), dass der Kleine mit der Mama alleine ist. Ich glaube, das hat auch geklappt.