Beiträge von muki

okee, das mit dem lamit verstehe ich.
    aber um die sauberkeit gehts bei mir nich so^^ also sind ja eh überall fliesen und somit kann man den dreck leicht weg machen.

aber wenn ich eine weile auf den fliesen unten bei den meerlis sitze find ichs schon etwas kalt und ich habe deshalb daheim auch nur schlappen an.
    nicht dass sich die kälte auf die blase meiner meerlis auswirkt oder sie schnupfen bekommen. ich weiß wirklich nicht wie kälteempfindlich die kleinen sind....

hallo,

bin noch nicht sehr lange meerschweinchenbesitzer;
    möchte meine kleinen ihren täglichen auslauf gönnen.

das problem: wir haben in der ganzen wohnung fliesen. leg natürlich auch eine decke in ein eck aber überwiegend rennen sie doch im zimmer verstreut herum. ich mach mir da doch ein wenig sorgen, da wir keine bodenheizung haben und die fliesen recht kalt sind. sind meeris dafür robust genug und wenn nicht, habt ihr verbesserungsvorschläge??
    danke für eure hilfe!

das mit der freien fläche kann gut sein, dass sie davor angst haben. das mit den versch. gegenständen werde ich gleich ausprobieren :)

ja genau! von dieser rasse hatte ich auch gehört! deshalb dachte ich, ich hätte vllt solche^^
    aber das mit dieser massenzucht und das alles ist leider wahrscheinlicher. So gut, hatte ich mich dann vorm kauf wohl doch nicht informiert, weil ich darauf nicht geachtet habe.
    aber 500gramm ist schon wirklich extrem gering. also die beiden sind jetzt schon mind. 1jahr alt. besteht denn die möglichkeit dass bei besonderer nahrung und extrem viel auslauf, die körperchen noch ein bisschen wachsen?

molly hatte ja auch vor 6wochen ein junges bekommen. es wiegt auch erst 200gramm. also ziemlich wenig für dieses alter aber wenn es sich hier auch um inzucht handelt ist es ja "normal", oder??

wie groß sollte denn der käfig sein?

hab in mehreren geschäften damals geschaut. war wirklich der größte. müsst ich dann wohl selbst einen bauen?

habe jetzt ein total schlechtes gewissen...hab mir am dienstag ein brett gekauft weil ich noch eine 2. ebene rein machen will...oder wäre das schwachsinn??

ja das denk ich mir, dass der käfig zu klein ist. hab grad noch mal gemessen (120x60). wusste damals halt noch nich dass da noch eins nachkommt.

lasse sie ein mal am tag (meistens gegen abend) ca. 1h im zimmer frei herum laufen. da sitzen sie aber überwiegend in dem eck wo die decke mit futter liegt^^

im sommer kommen sie dann in den garten, wo ich auch ein freilaufgehege aufstellen werde. da können sie nach belieben rein und raus. aber im moment ists ja draußen noch zu kalt.

also heu steht immer zur verfügung; gemüse ca.150 gramm pro tag, obst nicht so oft; ein mal die woche gibts ein straus kräuter (petersilie, basilikum..)

du meinst die zwei sind verwand??

kleinwüchsig ist doch ein zwerg^^

hab die beiden seit 4monaten. molly ist die ältere und der verkäufer meinte damals sie wäre knapp 1 jahr. Kiki die jüngere, weiß ich nicht genau. sie war um einiges kleiner beim kauf; mittlerweile hat sie aber auch die selbe größe erreicht.

halli hallo,

ein ausgewachsenes meeri soll ja zwischen 500 und 1300 gramm wiegen. Meine zwei meeridamen wiegen gerade so 500 gramm...also an der unteren grenze. aber sie sehen trotzdem kugelrund aus, fressen viel und hüpfen herum^^ also keinesfalls abgemagert.
    hab jetzt gelesen, dass es zwergmeerschweinchen gibt.
    werden zwerge denn auch verkauft? und kann es sein, dass ich solche habe? oder woran könnte es sonst liegen, dass die zwei so wenig wiegen??