Alles klar
Da komm ich zum anderen Problem zum Thema Trinken..
irgendwie trinken sie nichts. Auch den Älteren ham ich noch nie beim Trinken gesehen, dabei hab ich zwei Trinkflaschen im Stall.
An was könnte das liegen?
Beiträge von helferelfe
-
-
Hallo!
Haben gestern unserm 9-Monate alten Kastraten ein kleines 6-Wochen altes Weibchen gekauft. Der Verkäufer meinte, wir sollten dem Kleinen 2-3 Wochen kein Grünzeug und Gemüse geben, sondern stattdessen, damit er keinen Mangel bekommt, Vitamin C ins Trinken.
Jetzt hab ich normales Ascorbinsäure-Pulver zuhause und frag mich, wieviel man in so ne Trinkflasche tun soll? Kann man da was verkehrt machen? -
So jetzt war ich beim Tierarzt. Die Tierärzte wussten auch nicht so genau, was es ist. Meinten aber, es sieht so aus, als hätte er was reingepiekst oder er wär auf eteas heißem gelegen. Beides kann irgendwie nicht sein..
Die Kastrationswunde ist aber super verheilt, die hat damit nix zu tun.
Die Wunden sind direkt auf den Zitzen, die Zitzen kann man schon gar nicht mehr ausmachen.. Ich hab auch ein Bild gemacht für euch, aber find mein Kartenlesegerät nicht..
Die TÄ meinten, dass es wohl irgendwann aufgehen wird, sieht halt schon wie ne Blase aus. Im Moment ist es aber noch zu gummiartig, kann man also nicht aufstechen. Trotzdem wird sich das wohl einige Wochen hinziehen
Ich soll jetzt noch einige Tage kommen, dann bekommt er nen Laser drauf, des regt Wundheilung an. Außerdem bekommt er Echinacea 2x tägl. 0,5ml.
Und die Ärzte meinten, dass er wohl doch sehr allein ist und es für seine Gesundung wohl auch gut wär, wieder einen Freund zu haben. Wir schauen uns deswegen heut abend nach einem Gesellen um
Milben hat er auf jeden Fall nicht, aber woher die Entzündungen kommen...keine Ahnung -
Es wird schlimmer.. gerade hab ich entdeckt, dass in der aufgekratzten Stelle eine Blase (Eiterblase?) entstanden ist..
Das ist doch eher untypisch für Milben oder? -
Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden. Am Hoden wurde er beidseitig ganz normal genäht, des is ja auch normal Aber er hat eine Naht über dem Genitalbereich im Fell (zwar schon noch am "Hintern", aber nicht am Hoden oder am After), vll ist das auch nicht normal, ich werd die Tierärztin mal fragen, was da war.
Die Hoden-Wunde sieht ganz ok aus, die Nähte haben sich halt noch nicht aufgelöst, aber nicht entzündet.
Aber er hat jetzt an den Zitzen Wunden bekommen. Die sehen nicht dick aus, eher aufgekratzt/blutig, als würde es ihm dort sehr jucken (und tuts anscheinend aus, weil er sich so kratzt). -
Ah alles klar, aber auf beiden Seiten und an den Zitzen, nicht an den Hoden..
Naja aber wenn du des sagst, beruhigts mich.
Ich habs mir halt so zusammengereimt, dass die Zitzen ja vom Körper abstehen und vielleicht am Handtuch reibt.
Ich hab auch schon gehört, dass öftrs die Einstichstelle von Spritzen sich entzündet, aber bei den Zitzen wird doch nicht gespritzt, oder?
Vergeht es dann von selbst oder kann ich irgendwas dagegen tun?Was ich noch fragen wollte.. Wir haben entdeckt dass er am Hintern (also über Hoden und After) genäht wurde. Also nur ein Stich oder so. Weißt du, was das sein könnte?
-
Hallo!
Mein Schwein wurde am Mittwoch kastriert und mir ist schon aufgefallen, dass er sich ständig kratzt. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen entdeckt, dass beide Zitzen entzündet sind und bisschen Blut auf den Handtüchern (die man ja nach der Kastration im Stall haben sollte). Kann das sein, dass die Zitzen durch die Handtücher und durchs viele Sitzen aufgerieben wurden?
Jetzt hab ich die Handtücher rausgenommen und den Stall neu gemacht und er hopst auch schon viel mehr rum. Meint ihr, dass es daran liegt?
Oder hat es direkt mit der Kastration was zu tun?Liebe Grüße!
-
Ja Wärme mag er sehr gern, leider hab ich kein Rotlicht für den Stall, aber wenn ich ihn rausnehm auf meinen Bauch und ihn streichel, dann schläft er
Nach der OP hatte ich auch ein Kirschkernkissen für ihn.
Heute morgen sollte ich (meinte die TÄ) seine Temperatur messen, dass er nicht unterkühlt ist oder Fieber hat. Aber er hatte 38,7- sie meinte, das klingt gutSchön, dass du auch meinst, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht, das beruhigt mich schon mal
-
Ja stimmt vorallem bei Bounty, der hatte rießen Hoden
-
Ach ja, dann heißt es Rodicare Habs falsch gelesen
Sie meinte eben, dass er zu Blähungen neigt, wenn er nur Grünzeug frisst. Und vom Rodicare akut soll ich eh nur ein paar Tropfen geben. Und das Rodicare basic is nur gemahlenes Heu und gemahlene Kräuter. Das rühr ich mit Wasser an und gebs ihm, des mag er total gern, beißt da sogar gierig in die Spritze Ich denk, des hab ich bekommen, weil er eben kaum Heu, dann halt eben Heu als Brei.
Hab grad Critical Care gegoogelt und das klingt schon gut, wenn das Tier wirklich kaum was frisst. Aber meiner frisst ja mittlerweile schon alleine im Stall (nur halt eben kein Heu ) und es wird jeden Tag besser. Dann reicht vielleicht Rodicare
Ja dein Tip ist gut, den gleichen Plan hatten wir jetzt auch. Wir fahren trotzdem morgen schon mal Meerschweinchen anschauen, und wenn uns eins gut gefällt, können wir es ja reservieren -
Ok gut Also die Wunde mit den Nähten so an sich sieht ok aus, nur ein Hoden ist irgendwie dicker als der andere. Aber ich denk, des is ja bei der Heilung auch mal normal, dass eins mehr anschwillt als das andere. Ich werd es jedenfalls mal beobachten.
-
Nun hab ich nochmal mit der TÄ geredet und sie meinte, dass beide (sie waren Brüder) schon auffallend empfindlich reagiert haben und ich Bounty lieber keine Narkose mehr geben lassen sollte.
Er frisst jetzt wieder Gemüse und Pellets, aber immernoch kein Heu. Deswegen hab ich von ihr Radicare basic, Radicare akut und Sab simplex bekommen, damit er sich übers Wochenende gut erholt.
Müsst doch jetzt aufwärts gehen, oder? Ich muss auch sagen, dass er immer lebhafter wird. Die TÄ meinte aber, ich sollte noch warten, bis ich ihm einen Freund kauf, weil dass jetzt sonst alles zu viel für ihn wird. -
Hallo
Was meint ihr eigentlich, was man so selber bei Kastrationswunden tun kann? Desinfizieren oder eine Wundsalbe, die man auch beim Menschen nehmen würde? -
ok danke
-
Empfiehlt ihr eigentlich, ne Salbe auf die Wunde zu tun, damit es besser verheilt? Geht da auch ne "normale" Creme für Menschen?