Beiträge von Lalelu
-
-
Ist ja super!
Zum Glück haben wir bis jetzt einen milden Winter
-
Heute morgen bei uns:
Mein Mann:" Hast Du daran gedacht, Teebeutel fürs Büro zu kaufen?"
Ich:" Nein, habe ich vergessen."
Mein Mann:" Wäre ich ein Meerschweinchen, hättest du dran gedacht."
-
Wenn man die ( dunkle) Regenplane bei diesem Wetter zig mal wegschiebt, damit die Schweine es heller im Gehege haben und Tageslicht tanken können. Und sich nicht vom Haus entfernen, damit bei Regenbeginn die Plane schnell, wieder drübergelegt werden kann.
und man dann letztendlich alle paar Minuten rein - und rausflitzt, weil es ständig kurze Schauer gibt
-
Hm, das stimmt natürlich. Die Schweine hätten es dann auch nicht mit Bodenfrost zu tun :wink:
März ist wohl ok, da kann eigentlich auch nicht mehr so eine ganz große Kälte kommen!
-
Man sagt ja immer, wenn die Gefahr von Bodenfrost vorbei ist, können sie raus. Das ist ca. Mitte Mai der Fall.
Wir haben unsere Schweine am1.5, bekommen und sie nach draußen gesetzt. In den ersten beiden Nächten hat es dann noch einmal bis -6 Grad gefroren, und die Schweine kamen aus einer Wohnung. Hat aber geklappt mit einer 10 cm dicken Streuschicht.
-
Wenn man unruhig ist, weil man weiß, der Stall muss gemistet werden.
Wenn man sich selber besser fühlt, wenn man weiß,dass die Schweine in einem frisch gemisteten Stall/Gehege sitzen.
-
Zitat von Dira2009
Mein TA sagte mal wer viel Geschiss macht hat viel Geschiss. (meine jemand anderes hatte das hier auch mal geschrieben)
Meine bekommen jeden Tag eine Tomate, wenn sie klein sind auch mal 2.
Hatte hier noch nie Durchfall.
Wohl acuh eine Sache der Gewohnheit.DEN Spruch muss ich mir merken! Da ist was dran. Kann man auch auf manche Eltern/Kleine Kinder-Kombination münzen :wink:
-
Von 4 Schweinen popcornt nur eines, das jüngste. Sie hüpft dann wie ein Ping - Pongball durch das Gehege und rastet total aus.
Die anderen drei haben das noch nie gemacht, die sind aber auch alle massiver und behäbiger :wink: Das Popcornschwein ist ein kleines, schlankes, drahtiges Tier.
-
Das kannst Du, vorausgesetzt, die Tanne wurde nicht gespritzt. Die meisten Tannen, die man in Baumärkten oder auch auf Märkten kauft, sind gespritzt. Die sollte man sich nicht mal selber in die Wohnung stellen.
Ich bin früher nie auf den Gedanken gekommen, dass Tannenbäume gespritzt sein könnten, aber in den letzten Wochen wurde darüber viel im TV und Zeitungen berichtet. Meine Nachbarin hatte jahrelang über die Weihnachtstage Atemprobleme und Kopfschmerzen, bis sie vor 2 Jahren zufällig eine Tanne geschenkt bekam, die vom Landwirt nebenan vom Feld kam. Damit hatte sie keine Probleme, dachte aber noch nicht daran, dass es an der Nichtbehandlung der Tanne liegen könnte.
Im letzten Jahr hatte sie wieder den üblichen Baum aus dem Baumarkt, und wieder ging es ihr schlecht. Nach den ganzen Berichten der letzten Wochen, dämmerte ihr es dann. Wir haben dann beide Bäume von einem Privatmann gekauft, direkt vom Feld frisch geschlagen, und sie hat auch in diesem Jahr keine Probleme mehr
Oh, jetzt habe ich doch ziemlich weit ausgeholt :oops:
Unsere Schweine bekommen von unserer Nordmanntanne die Zweige, sie lieben Tannenzweige zum verstecken, knabbern und draufklettern!
-
Zitat von Löwenzahn=)
Und wenn du Polly reinholst und ihr einen lieben Kastraten gibst? Dann hättest du halt dauerhaft zwei Gruppen, aber was anderes fällt mir ehrlich gesagt nicht ein
Eine Gruppe drinnen ( ist platzmäßig eh kaum möglich) und eine Gruppe draußen, möchte ich nicht.
Polly hat ihr Extra-Haus jetzt tatsächlich ganz für sich allein. Heute ummantle ich zwischen Hüttenwand und Nagerburg mit Styropor und Stroh und hänge noch Filz vor den Eingang. Momentan haben wir es hier 8 Grad.
Gestern, als Polly zum fressen aus der Hütte kam, habebich dort mal reingeschaut: sie hat sich ein richtiges Nest dort gebaut, und es war total warm dort drinnen
Ich lasse es jetzt erst einmal so. Wenn es sehr kalt wird, lagere ich Polly aus, in der Hoffnung, dass sie dann fit und gut erzogen nach einiger Zeit wieder kommt
-
Chibi, Du hast wohl den Nagel auf den Kopf getroffen! Genauso wird es sein.
Polly saß in der Zooabteilung im Hagebaumarkt und war höchstens 3 Wochen alt (158 gramm). Also viel zu früh abgegeben. Polly war voller dicker Bißwunden und saß allein. Die Verkäuferin meinte, dass sie von den anderen Schweinen so schlimm gebissen wurde.
Polly hat nie gelernt, wie man sich benimmt. Und sie ist sicher traumatisiert.
Ob eine "Resozialisation" in jetzt noch klappen könnte?
Aber je länger ich über eine Auslagerung von Polly nachdenke, desto sinnvoller erscheint es mir. Diese Maßnahme schützt sie vor den Kältetod und gibt ihr eine Chance, sich anpassen zu können.Oh Mann, hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass mir die Psyche eines Nagers schlaflose Nächte bereitet, ich hätte es nicht geglaubt :wink:
-
Zitat von Lysanthe
Kannst du nicht doch noch eine andere isolierte Hütte aufstellen?
Mir wäre es bei der Kälte zu gefährlich....Habe ich ja jetzt, aber da Polly ja trotzdem immer nur allein da drin sitzt, ist es so auch nicht warm genug wenn sie keine anderen Schweine zum wärmen hat.
Wenn es wettermäßig so bleiben würde, ginge es ja.
Sobald es friert, werde ich Polly in "Kurzzeitpflege" geben. Hat vielleicht dann den Vorteil, dass es tatsächlich zu einer neuen VG kommen kann. Ich bin echt froh über Schweineallees Angebot. Schön zu wissen, dass Polly ein Ausweichquartier haben kann. Ja, das ist doch ein Zusammenhalt hier im Forum unter uns Nagerverrückten!
Und da Polly dann auch in Außenhaltung kommen würde, könnte ich sie schon im März wieder haben. Zwar kann es dann nachts auch noch Bodenfrost geben (bis Mai), aber ja bestimmt nicht mehr richtig knackig kalt.
Polly hat ja schon als 158 gramm Baby Nächte mit Bodenfrost mitgemacht, das war im Mai, gleich in ihren ersten Tagen bei uns.
Polly hat echt schon was mitgemacht in ihrem Leben: zerbissen als 158-gramm-Schwein allein in der Zoohandlung, gemobbt von der WG, und ich bin einmal aus Versehen auf sie getreten
Sie ist echt zäh wie Leder, ein ganz besonderes Schwein
-
Schweineallee: danke für Dein Angebot Schön zu wissen, dass ich Polly notfalls zu Dir bringen könnte! vielleicht komme ich darauf zurück, wenn es bei meiner Bekannten nicht klappt. Die hat 10 Schweine, und ich hoffe, dass die kleine Polly evtl. dort Integration erfährt.
-
Nine, das ist ja echt ein Ding :shock: Ja, das belastet einen,nicht?
setzt Du die Schweine im Frühjahr wieder raus?
Wir haben drinnen eigentlich keine Möglichkeit, die Schweine artgerecht unterzubringen. Höchstens Im Abstellraum bei Waschmaschine und Trockner, auch nicht toll, zumal wenig Platz.
Ich bin echt kurz davor, Polly abzugeben. Immer noch besser, als wenn sie den Kältetod stirbt.
Ach Mensch, dabei könnten es die Schweine so gut haben, seufz.
Vielleicht wird das Problem auch dadurch verstärkt, dass die Schweine nur eine Art Schlafhütte als Stall haben. Ist natürlich beengter, als wenn sie einen großen Stall hätten. Aber viele haben ihre Aussenhaltung so ( nach Ruth Morgenegg). Und da klappt es ja auch .