Beiträge von Lalelu

    Ab April hatte ich auch keine Folie mehr. Weder an den Seiten noch oben. Wenn es regnet, kommt auf einen Teil des Geheges eine Plane, so dass die Schweine, wenn sie aus der Hütte kommen, eine trockene Fläche zum laufen haben. Der restliche Teil des Geheges wird dann teilweise nass, aber das ist ok und trocknet durch Wind und Sonne wieder.


    Zudem wird so das Schweinepipi gut ins Erdreich gespült :wink:

    Zitat von *max*

    Ich bin auch Aussenhalter. :wink:


    Meiner Meinung sind gerade die Fragen der Aussenhaltung so speziell, dass sie fast ein kleines Unerforum verdienen. Will man sonst was fragen, muss man immer schon im Threadtitel drauf hinweisen- dass man Aussenhalter ist. Sonst kommt es schnell zu Missverständnissen.


    Ernährung, Haltung, Probleme ect weichen doch erheblich von den Themen der Innenhalter ab.


    Genau! Fände ich auch sehr hilfreich.

    Ronnie: oh ja, das kenne ich. Da meint man es besonders gut, und die Schweine finden dann doch etwas ganz anderes besser :roll:


    Was habe ich schon alles aufgestellt, damit es das gemobbte Schwein Polly gut hat. Sie hat jetzt freie Wahl zwischen kuscheligen Häusern, von denen immer mind. eines frei ist. Und was macht sie? Legt sich quasi "aufs freie Feld" oder sitzt in einem hohlen Baumstamm, wo es längst nicht so gemütlich ist. :mrgreen:

    Wie oft mistest Du denn? Gerade bei der Kälte ist es sehr wichtig, dass man die Pipiecken täglich entfernt, damit nix festfriert.


    Legst Du auf die Streu noch Stroh? Das hat dann eine Art Gitterfunktion, und das Schweinepipi läuft nach unten ab.


    Ich habe die Schweine jetzt in die Garage mit Heizlüfter gestellt. gestern Nacht waren es - 14 Grad, in der Garage + 1 Grad.


    Wenn Du die Schweine jetzt in einen 18 Grad warmen Raum stelltet; der Temperaturunterschied ist zu hoch. Erst mal in dem Zimmer Heizung aus, kalte Luft reinlassen. Und dann sehr langsam die Temperatur erhöhen. Wenn es anfangs erst um die 5 Grad wären, wäre es schon prima. Wärmer erst mal nicht.


    Ist es denn ein extra Zimmer, in dem die Schweine stehen, oder ist es das Wohnzimmer? Das wäre dann natürlich unangenehm für Zweibein, wenn es dort so frisch wird :wink:

    Toller Tip mit dem Plastikball! :D Den hätte ich letzte Woche gebrauchen können. Die Schweine sind jetzt komplett mit Stall und Gehege in die Garage umgezogen, wo stundenweise ein Heizlüfter läuft. Seitdem friert nichts mehr ein.


    Es ist echt nervig, wenn Futter und Wasser einfrieren. Ich habe zuletzt Pflastersteine im Backofen erhitzt und darauf die Näpfe gestellt.

    Elogo: ganz toll das begehbare Gehege!! :D So eines hätte ich auch gerne. Deine Schweine bekommen ja auch jetzt im Winter noch Sonnenstrahlen auf den Pelz, das ist gut.


    Catze: Du hast das Glück, dass alle 4 Schweine ins Schlafhaus gehen. hier sind immer die beiden gleichen Schweine im Svhlafstall, die anderen verkrümeln sich außerhalb des Stalles :roll:

    Elogo, das hört sich ja super an :D Wenn meine vier Schweine alle zusammen in einem Schlafhaus sein wurden, hätte ich sie evtl. Auch draußen gelassen. Aber da zwei Schweine immer alleine lagen, war mir das zu riskant.


    Heute morgen waren es 3,3 Grad in der Garage! :D Tagsüber gestern waren es ohne Heizlüfter 0 Grad.

    Der Kastrat wird im Februar 2 Jahre, Marie und Flöckxhen sind im Dezember 1 Jahr geworden, und Polly ist 9 Monate alt.


    Ein fünftes Schwein möchte ich nicht, weil die Schlafhütte nur 1,20x 80 misst, das ist für 4 Schweine schon nicht zuviel. Sie haben zwar ein 6 Quadratmeter großes Gehege, aber halt keinen "richtigen" Stall.

    schweineallee: Bis vor einigen Wochen hat sich Marie auch recht gut mit den beiden Neutralos verstanden, aber in letzter Zeit grenzt sie sich irgendwie aus. Ich werde das bis zum Septmeber genauestens beobachten, wie es im Schweinecamp so weiterläuft. Notfalls werde ich versuchen, Marie woanders unterzubringen. Noch so einen Winter mit dem Gezicke mache ich nicht mit.
    Als ich heute morgen in die Garage kam, lag Marie aber mit den beiden Neutralos erstmals wieder im Schlafstall, und Polly lag IM Heutresor (Deckel war nicht dran). Der Tresor steht nah am Heizlüfter; Polly hat es wohl genossen, mal wieder "draussen" zu schlafen :wink:


    Habe heute morgen ein Thermometer aufgestellt. Bin mal gespannt, was s gleich anzeigt.


    fredda: ich glaube schon, dass die Tiere instinktiv ins warme Haus gehen und auch notfalls alle zusammen liegen, um sich zu wäremen. Du hast ja keine Problemschweine, die sich ausgrenzen, oder die ausgegrenzt werden, da musst Du ja keine Angst haben, dass ein Schwein nicht ins Haus kommt. Und wenn die Schweine im letzten Winter, der ja kalt und lang war auch alles gut überstanden haben, ist das ja schon mal gut.


    Wie es mit so einem alten Schwein ist, weiß ich nicht. Eine Bekannte von mir hat schon Jahre Schweine draussen, auch alte Schweine. Da wurde nie eines reingeholt. Aber die waren es ja auch von geburt an gewöhnt.


    Wo würde denn das wesentlich kleinere Gehege stehen? Im Haus? Dann könnten die Schweine ja erst im Mai wieder raus. Aber wenn die Schweine nun nur diese Kältewoche beengt leben, finde ich das nicht so schlimm.

    Huhu zurück! :D


    Ja, durch das aufstellen von zwei kleinen Einzelställen mit Häuschen drin hat sich die Situation entspannt. Wir hatten erst eins aufgestellt, und Polly war begeistert über das Refugium. Dann hat Marie, die Mobbingzicke, das mitbekommen und das Einzelhaus für sich beansprucht. Also noch einen zweiten Einzelstall rein :roll: Da Marie sich nicht zweiteilen kann, hatte Polly endlich ihren Rückzugsort, auch wenn sie trotz Kälte oft draußen ist.


    Die letzten drei kalten Nächte habe ich Polly sogar in dem großen Stall mit den zwei neutralen Schweinen angetroffen, zwar lag sie im Flur, aber immerhin. Marie lag in einem Einzelstall draußen.


    Aber die beiden Einzelställe sind natürlich nicht so gut isoliert, und Schwein sitzt allein drin. Bei Temeperaturen über null Grad ist das kein Problem, aber nun ist mir das zu gefährlich, zudem es zum Wochenende hin noch kälter werden soll.


    So eine Mobberei bedeutet Mehrarbeit für den Schweinehalter :roll:


    Dann können wir beide heute Nacht ja beruhigt schlafen. Ein tolles Gefühl, die Schweine warm und trocken zu wissen! :D Warm bedeutet für meine Schweine 2 Grad :wink:


    Auch schön, dass man nicht mehr in beißender Kälte füttern und misten muss :D Und nicht jedesmal die große Plane vom Gehege nehmen muss.

    Meine vier Schweine leben seit Mai draußen. Sie haben einen isolierten Schlafstall, den aufgrund von Mobberei nur noch drei Schweine nutzen. Ein Schwein( entweder das Schwein, das mobbt oder das Mobbingopfer) schläft in einem Einzelhaus draußen im überdachten Gehege.


    War bisher bei diesem milden Winter kein Problem, dass eines draußen schlief und nur 2-3 Schweine zum wärmen im Stall waren.


    In den letzten Tagen wurde es hier bis zu minus sieben Grad kalt. Ich habe die Häuser zwar bis oben hin mit Stroh und Heu vollgestopft, aber letzte Nacht habe ich komplett wachgelegen und Angst gehabt, dass die Schweine erfrieren. Zudem froren Futter und Wasser schnell zu.


    Haben heute mit Hilfe von Nachbarn den kompletten Schlafstall und zwei kleine Ställe in die Garage geschleppt. Dazu ein provisorisches Gehege, komplett eingestreut. Die Schweine haben nun zwar erheblich weniger Auslauf, dafür haben sie es nun trocken, windfrei und relativ warm. Haben einen Heizlüfter aufgestellt. Die Garage hat Strom, Licht und vier bodentiefe Fenster.


    Und in den letzen Tagen haben die Schweine den großen Auslauf eh nicht genutzt, da sie sich in die Häuser verschanzt haben.


    Ich stelle morgen Fotos von dem Übergangslager ein.


    Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie froh und erleichtert ich bin, dass die Schweine nun frostfrei leben. Ich kann heute Nacht wieder ruhig schlafen und auch tagsüber bedenkenlos merken, dass es immer kälter wird. Ich denke, im Februar bleiben sie in der Garage, dann wieder raus.


    Nun muss ich zwar morgens Scheiben kratzen, doch das nehme ich gerne in Kauf :D


    Wie geht es den anderen hier mit der Aussenhaltung zur Zeit?