Beiträge von Lalelu
-
-
Schweineallee : ach so, da ist ein Maschendraht drüber. Den habe ich im Video gar nicht gesehen
Mir schwebt jetzt eine Konstruktion aus Holzlatten und Maschendraht vor. Auf dem Gehweg. Der Maschendrahttunnel muss ja höchstens 20 cm hoch sein, da kann man dann auch leicht drüber steigen. Es müsste dann an dem Masxhendrahtelement vom Gehege ein Loch rein, dieses evtl. Auch mit dünnen Latten stabilisieren. Und es müsste nachts verschließbar sein, denn nachts sollen die Schweine nicht ins Rasengehege. Es bleibt Ihnen ja Joch das normale Gehege.
-
Schweineallee , das ist ja ein cooles Video :shock: eine Schweineparade
Laufen die da über ein Brett? Rechts und Links ist aber kein
" Absturzgitter", oder? Das sieht ja zu witzig aus, wie die ganze Bande da rausströmt -
hm, daran habe ich gar nicht gedacht, dass der Tunnel mit Regenwasser volllaufen kann :shock: Das scheidet schon einmal aus.
Stimmt, einen unterirdischen Tunnel würden die Schweine wahrscheinlich als Aufenthaltsraum nutzen Und den enorm vollkötteln
Ich hatte mal für ein paar Wochen ein kleines Katzenholzhaus auf Füßen im Gehege. Da lagen die Spezialisten dann immer platt wie ein Pfannkuchen DRUNTER Und haben dort gepullert und geköttelt wie die Weltmeister :wink:
Mir fällt gerade ein, ich könnte den oberirischen Tunnel ja auch aus Maschendraht machen? Sind ja nur 50 cm zu überbrücken.
Das mit dem Schleifpapier ist eine super Idee!!!
-
P.S. Ich fände es super, wenn es hier im Forum eine eigene " Abteilung" zur Aussenhaltung gäbe mit Unterordnern ( so wie z.B Verhalten oder Ernährung)
Hier wird es irgendwann unübersichtlich werden. -
Zitat von Nine85
Genau so sehe ich das auch...Mein Gehege ist von oben mit einer Folie versehen. Diese werde ich wohl sobald es anfängt warm zu werden, entfernen. Wegen dem Hitzestau.
Ich habe auch gerade wieder draußen gewerkelt und ihnen einen Dauer-Zulauf zur Wiese gebaut...! Jetzt wurde das ganze Gehege nochmal um ein Paar Qm erweitert.Sie können jetzt entscheiden ob sie lieber in der Hütte, im Gehege mit Pinienrindeboden oder im Grasgehege "hausen":-)Wie hast Du die Verbindung zum Grasgehege gemacht? Per Tunnel? Hast Du das ein Foto davon? Ich möchte auch gerne eine Verbindung vom Gehege zum Rasenstück machen. Getrennt ist beides durch einen 50 cm breiten gepflasterten Gehweg. D.h., bei einem überirdischen Tunnel müssten die Zweibeiner immer drübersteigen.
Unterirdisch wäre nicht schlecht, aber ob die Schweine diese Distanz in einem dunklen Tunnel zurücklegen? :shock: Und der Tunnel müsste so breit sein, dass bei Gegenverkehr die Schweine aneinander vorbei können. So, dass keiner den Rückwärtsgang einlegen müsste :wink:
Ein Grasgehege fände ich super, weil sie dann noch mehr Auslauffläche hätten, und weil sie dann egal wie viel sie pullern und kötteln, alles leicht ins Erdreich verschwindet
Woraus besteht Dein Grasgehege? Ich habe bei zooplus ein verzinktes Gehege gesehen mit Spitzdach. Nur die Gitterstäbe sind 3,5 cm auseinander. Da müsste ich im unteren Bereich noch Maschendraht einziehen.
Ein festes Gehege wollte ich nicht,weil man das verzinkte Teil auseinandernehmen kann und im Winter sehr platzsparend verstauen kann.
-
Zitat von Nine85
Heute morgen als ich einen Blick nach draußen geworfen habe, liefen und hüpften meine 6 ereits alle zufrieden durchs Gehege! In solchen Momenten bin ich wieder von der Außenhaltung überzeugt:-)
Auch wenn mir die Schweine bei Regen und bei Kälte immer etwas leidtun, bin ich auch dann von der Aussenhaltung überzeugt. Das ist halt das Leben mit den Jahreszeiten. Ich achte nur darauf, dass sie es immer trocken im Gehege haben, und ziehe bei Regen eine Plane drüber.
Heute haben wir einen warmen sonnigen Frühlingstag, gestern hatten die Ferkel zum ersten Mal wieder Wiese, was haben sie sich gefreut!
-
Ich habe auch letztes Jahr ein Babyschwein mit 158 Gramm aus der Zoohandlung geholt, übersäät mit Bisswunden. Es gibt hier auch Thread dazu.
Ich habe ihr Möhre und Fenchel und Sellerie gegeben, also etwas gehaltvolleres. Dazu Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Heu. Und drei andere Schweine. Sie hat sich sehr schnell erholt, und ist heute das agilste Schwein von allen
-
Ich habe gerade einen Blick ins Gehege geworfen: alle vier Schweine liegen platt in der Sonne und dösen mit halb geschlossenen Augen, nachdem sie ihr Mittagessen hatten
Sobald es sonnig und trocken ist, wuseln sie sehr viel draußen herum und gehen nur zwischendurch in den Stall. Gestern war es windig, kalt und regnerisch, da waren die vier fast nur drinnen.
Heute gibt es zum 1. Mal wieder etwas Wiese Die werden sich freuen!
-
Klasse Idee!
Sind das Riesenschweine da am Wagen? :shock:
-
-
So, hier ein paar Fotos. Ich fände es schön, hier in diesem Thread noch einige Aussenhaltungsfotos zu sehen. Ich gucke immer gerne, wie andere es haben :wink:
Hier noch mit den Deckeln drauf:
http://www.fotos-hochladen.netDeckel ab:
http://www.fotos-hochladen.netAn der Hauswand. Das Fenster kann ich als Kiosfenster nutzen und Futter reinschmeißen :wink:
http://www.fotos-hochladen.netDie Plane bedeckt je nach Bedarf beliebig viel ab. Maximal das ganze Gehege. So haben es die Schweine auch bei Regen und Sturm geschützt und trocken:
http://www.fotos-hochladen.netHier im letzten Herbst:
http://www.fotos-hochladen.net -
Juchuu! Nachdem die Schweine den ganzen Februar aufgrund der eisigen Kälte in die Garage evakuiert wurden ( siehe Kälte: Evakuierung der Frostschweine mit Fotos.)
haben wir sie gestern wieder ins Gehege gesetzt. Mittlerweile war es in der Garage kühler und dunkler als draussen.Erst waren die Schweinzels natürlich wegen dem Umzug total verängstigt und haben sich erst einmal im Stall verkrochen, aber dann nach einer Stunde ging es los:
Wie angestochen rasten alle vier die Rennstrecken hin-und her. Polly am popcornen. Das konnten sie in ihrem kleinerem Auslauf in der Garage nicht machen. Jetzt haben sie wieder harten Erdboden mit Pinienrinde unter den Füßen. Da läßt es sich natürlich viel besser flitzen als auf Streu, das auf einer weichen Unterlage liegt, wo die Schweine fast einsinken. :wink:
Mensch, sind die vier froh, wieder draussen zu sein und ihre 6 m² Rennstrecke wieder zu haben
Habe Fotos heute früh gemacht und werde versuchen, in einer ruhigen Minute die Bilder hier reinszustellen...
-
So, die Schweine habe ich gut durch den Winter gebracht!
Heute, nach einem Monat in der Garage, wurden die Schweine wieder nach draußen gebracht. Ich freue mich, zumal es Donnerstag richtig warm werden soll!!,
-
Zitat von Destiny
Glaube, es kommt auch immer drauf an, wie man das Heu anbietet...ich füttere ausschließlich in Raufen...klar, bisschen Schwund is immer, aber ich denke mal, bei mir wird nicht so viel vollgepieselt und entsorgt, wie bei jemand, der einfach Heuberge ins Gehege gibt... :wink:
Ich lege das Heu in den verschlossenen Heutresor. Die Schweine ziehen sich das Heu raus, verteilen es um den Tresor, trampeln es platt und pieseln und kötteln es ein Und legen sich drauf.