Ic kaufe die im Landhandel. Einige Raiffeisenmärkte haben auch Pinienrinde und einige Baumärkte.
Beiträge von Lalelu
-
-
Zitat von Katr1n
Ich sehe gerade, dass ist Dir vor ein paar Monaten schon mal passiert??
Hast Du "Schlangen"schweinchen? :shock:Das war damals ein Babyschwein, und die Tresorklappe war AUF. Jetzt war der Tresor dicht und das Schwein ausgewachsen :shock: Ich verstehe es echt nicht. Damals war das ein anderes Schwein. Marie tat mir sehr leid, wie sie da so gequetscht drin saß, zumal der Tresor ja auch noch SENKRECHT stand!! Ihr könnt Euch vorstellen, wie wenig Platz sie hatte. ca. soviel wie eine kleine Untertasse groß ist.
Tresor ist jetzt raus, habe nun eine Heuraufe drin, da könnte im schlimmsten Fall ein Schwein mit runterkippen :wink: :shock:
-
Als ich heute Mittag nach Hause kam und in den Stall guckte, saß Marie, 800g- Schwein im GESCHLOSSENEN Heutresor! :shock:
Sie muss sich durch die Gitterstäbe gequetscht haben. Wie konnte das wohl passieren? Ich hätte nie gedacht, dass da ein ausgewachsenen Schwein durch passt :shock:
Ich kann mir nur vorstellen, dass es evtl. Streit gab oder Panik. Warum sollte sie sonst dort drin hocken? Wer weiß, wie lange sie schien drin saß
Es war jedenfalls alles vollgepinkelt, der Tresor muss jetzt erst mal trocknen.
-
Es gibt ja diese Industriestaubsauger, mit dem man normalerweise auf dem Bau saugt. Der darf auch nasses saugen. Wir nutzen so einen für die Autos und den Kaminofen.
Das Ding wäre natürlich immer schnell voll, wenn man das Gehege damit aussaugt. Da ist ein fester Kunststoffkorb drin. Wenn der voll ist, kippt man den Inhalt einfach in die Tonne.
Ich bleibe bei meinem Fächerrechen
-
Zitat von Wiesenschweinchen
Ich harke das Gehege, welches dick mit Pinienrinde ausgestreut ist,auch immer ganz leicht mit so einer Fächerharke oberflächlich (gibt es ja viele Namen für, je nach Gegend) wie Lalelu gezeigt hat ab.
Damit entferne ich Stroh, Heu und gröbere Essensreste.
Danach harke ich das ganze mit einer breitzinkigen normalen Harke nochmal ordendlich durch.
Köttel kann man mit dem Verfaren nicht erfassen.
Die lösen sich aber irgendwann im Boden auf.
Unter der Pinienrinde habe ich teilweise gepflastert, aber der größte Bereich hat Erde als Untergrund.
Da ich mein Gehege nicht komplett überdacht habe, regnet es dann auch auf den Boden und zersetzt die Köttel und Pipi wird auch weggespült.Fächerharke Ich kam nicht auf den Begriff :wink:
So wie Du es machst, handhabe ich es auch. Der größte teil des Geheges ist bei mir auch nicht überdacht, und da tut der Regen seinen Teil.
Trotzdem finde ich immer mal wieder schimmelige Köttel -
milkybella: Du hattest gefragt, was ich mit aufHACKEN meinte, deswegen habe ich das HARKEN noch einmal betont :wink:
Ich habe einen ganz leichten Metallrechen, mit dem ich auch immer das Laub aus den Beeten hole ohne Blumen kaputtzumachen. Das geht super.
Die Köttel kommen auf ein Kehrblech, dann in einen Eimer und dann auf den Misthaufen
http://www.bobo-versand.de/ima…s/popup_images/1066_0.jpg
so einen meine ich.
-
Oh, habe ich überlesen. Dann ist es ja wirklich ein Schnäppchen
-
Milkybella: aufHARKEN ! :wink: Mit einer Harke. Man kann auch sagen, mit einem Rechen.
ja, nicht entfernte Köttel schimmeln Hätte auch gedacht, die lösen sich im Laufe der Zeit einfach unauffällig auf... :wink:
-
Zitat von Topinamburschweinchen91
Vielen Dank für euren bisherigen Antworten!
Also, mein "Grundboden" ist ursprünglich mal Gras gewesen.Allerdings habe ich im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, dass nach ein paar Wochen kein Gras mehr zu sehen war.
Inzwischen ist dort also nur noch Erde.Wie oft wechselt ihr die Pinienrinde denn aus?
Und wo kauft ihr sie? Ich hab im Internet eine Seite entdeckt
(http://www.gartencenter-seibert.de), da gibt´s Pinienrinde in verschiedenen Körnungen. Würdet ihr die ganz feine (0-7 mm) oder eher 7-15 mm nehmen.8,99€ zahle ich für 70 l.
Ich wechsele alle drei Monate aus. Wöchentlich reche ich die Köttel und Stroh/ Gras/ Heureste raus. So wird es dann im Laufe der Zeit immer weniger mit der Pinienrinde, aber das macht nix. Drunter ist ja fester trockener Erdboden.
Wie groß ist denn das Gehege bei Dir?.
Ich würde das ganz feine nehmen.
-
-
Zitat von Schweineallee
Hab die Goldspan-Einstreu hier beim Kibitzmarkt für 8,00 € entdeckt. Sind 550 l. Da spar ich 3 €. Aber da ist deins ja noch günstiger, wow! :shock: Die Goldspan-Einstreu find ich persönlich echt gut, nicht so fiselig und nicht so staubig. Welche Einstreu ist es denn?
Ich meine, dass da auch Goldspan drauf stand.
Bei uns sind es aber nur 2 Cent weniger.Wo ist denn ein Kiebitzmarkt hier in Ostfriesland?
-
Ich habe Nadine grade eine pn geschrieben, ob es evtl. einen eigenen Aussenhaltungs-Ordner geben könnte. Bin mal gespannt::
-
Ich habe im Gehege über der trockenen Muttererde (Gehege steht unterm Hausvordach, war früher ein Blumenbeet) Pinienrinde. Die feine.
Bitte keinen Rindenmulch nehmen! Ist chemisch behandelt und hat Schimmelsporen ohne Ende.
Was hast Du denn für einen "Grundboden"? Erde, Gras oder Beton? Wenns Gras ist, würde ich natürlich gar nichts drauf machen. Vom Gras wird man zwar bald nichts mehr sehen :wink: , aber das macht nichts. Denn ein Untergrund aus festgetretener Erde und einer Grasnarbe finde ich perfekt. Hätte ich selber gerne.
-
Ich habe gestern entdeckt, dass der Landhandel hier bei uns im Dorf nur 7,98€ für 600 l Streu nimmt! Das sind 2€ weniger als beim Raiffeisenmarkt, super.
Ab 30 Paketen wirds noch günstiger, aber das mache ich nicht :wink: Habe dafür keine Lagerkapazitäten...
-
MorgainleFey: Die Verbindung ist ein super Tipp für mich Ich möchte nämlich einen Maschendrahttunel vom Aussengehege zum Rasengehege machen. Dafür müssen 50 cm Gehweg überbrückt werden. Hast Du den Maschendraht auf das Brett draufgetackert?