Beiträge von Lalelu

    Zitat von catze

    Also meine mümmeln grade Heu unter Futterdach. So ein bißchen Nieselregen interessiert die eigentlich gar nicht. Da laufen sie trotzdem draußen rum. Bei stärkerem Regen sitzen sie dann unterm Futterdach oder in der Schutzhütte. Richtigen Dauerregen haben wir hier eigentlich selten, meistens sind es ja nur einzelne Schauer und im Winterhalbjahr ist das Gehege komplett überdacht.


    So läuft es bei uns auch!

    Smarti: oh, jetzt ist die Hütte ja schwedenrot gestrichen. Sieht TOLL aus!! :D Ich hätte auch gerne so ein Fenster, obwohl ich aber glaube, dass die Schweine gerne eine dunkle Schutzhütte haben. Es kommt ja auch immer etwas Tageslicht durch den Eingang hinein, so ist es halt nicht total dunkel drin sondern nur schummrig.


    Aber es wäre schön, die Schweine durch das Fenster zu sehen. An heißen Gagen kann man es auf Kipo stellen oder ganz öffnen, ich habe gesehen, dass da noch ein Schutzgitter drin ist.

    So, ich war mfit dem Zollstock draußen :wink:


    12 cm hoch und 12 cm breit. Zeichen Dir das doch mal auf, dann hast Du eine gute Vorstellung. Oder Du schneidest diese Maße in einen Pappkarton und schaust, wie die Schweine da durch passen.


    Meine passen da spielend durch, wiegen aber auch alle um 800 Gramm.

    Huhu!


    Die Eingänge sind nur 12 cm hoch. Aber meine Schweine kommen da ohne Probleme durch, auch wenns mal schnell gehen muss :wink:


    Ich habe festgestellt, dass die Schweine es lieben, sich irgendwo platt drunterzulegen oder drunterzuschlängeln, was bei 12 cm aber gar nicht nötig ist.


    Die 4 Schlafboxen haben Einsteckbretter mit nochmal einem Ausgang drin. Es gibt auch ein Brett ohne Eingang. So kann ich ganz variabel aus den Schalfboxen einen großen Schlafraum machen, 2 mittelgroße oder 1 großen Raum und einen Extraraum.


    Auf einem der Fotos kann man das gut sehen.


    Im Sommer z.Bb, wenn es richtig heiß ist, gibt es einen großen Schlafraum, dann kommt auch das Dach vom Schlafraum ab, so dass die Schweine auch im Schlafraum über eine luftige Höhe von 70 cm verfügen :D


    Das mit der Gitter/Eimervariante kenne ich nicht. Falls Du noch einen Link findest, dann zeige ihn mal bitte, hört sich ja interessant an.


    Ja, die passgenau Edelstahlwanne ist echt super und unglaublich praktisch und leicht zu reinigen. Habe ich aber auch nur, da mein Mann ein Spezialist für so etwas ist. Ohne ihn hätte ich wahrscheinlich Isomatten oder Folie.

    :shock: Wie toll!! Was habt Ihr auf dem Dach als Schutz? Auch Edelstahl? Oder ist nur die Umrandung aus Edelstahl?


    Könntest Du das bitte ein Foto davon einstellen? Ich habe nämlich immer noch ein provisorisches Dach mit Plane abgedeckt, sieht blöd aus und ist unpraktisch. Möchte meinem Mann als Motivation, dass er endlich mal ein vernünftiges Dach konstruiert, geeignete Bilder zeigen


    Was für Maße hat die Hütte? Wie dick ist denn das Holz? Sieht echt schön dick aus.


    Und wie viele Schweine leben da drin?


    Kann man das Fenster bei Bedarf auf Kipp stellen? :mrgreen: Das ist ja genial.


    Was kommt auf das Gehegedach drauf? Freue mich schon auf mehr Fotos. Finde es immer wieder total interessant, tolle Außengehege und deren Hütten zu sehen
    :D :wink: :wink:

    Zitat von Spotzl

    Meine zwei Damen leben im Winter im Keller, da hat es immer so um die 16-18 Grad. Im Sommer leben sie dann in Außenhaltung.
    Am Wochenende war es bei uns so schön und da habe ich sie schon ein paar Stunden in die Wiese gesetzt, dass sie auch ein bisschen Sonne tanken können und sich an das Gras gewöhnen können.
    Am Wochenende werden sie dann ganz ausgewintert und kommen dann wieder in den Außenstall.


    *auswintern* Toller Begriff! :mrgreen:

    Dörte: ich finde die Maße der Schutzhütte ok. Wenn Deine Schweine im Winter reinkommen, brauchst Du Dir ja keine Gedanken zu machen, ob die Schweine die Hütte aufwärmen können :D


    Ich habe im Schlafbereich eine Höhe von 25 cm, der Rest der Hütte ist 60-70 cm hoch. Viele haben ja insgesamt eine Hohe von nur 30-40 cm eben wegen Wärmeerhaltung. Aber das war mir irgendwie zu "schuhkartonmäßig" .


    Aber wenn es so richtig kalt wird wie diesem Februar, hilft das glaube ich auch nicht mehr viel. Wir haben die Schweine samt Schutzhaus und Gehege in die Garage mit Fenstern und Heuzlüfter gestellt. Da war ich doch sehr froh, diese Möglichkeit zu haben.


    Lüftung: habe bisher nur die Öffnung nach draußen. Und wenn es trocken ist, lege ich einen kleinen Keil unter die Dachklappe des Stalls.


    Wollen jetzt im Frühjahr noch ein kleines Lüftungsloch an die obere Wandweite bohren, die an der Hauswand steht. So, dass zwar Luft aber kein Zug in die Hütte kommt.


    Wichtig ist, die Hütte auch von innen zu imprägnieren, damit nichts schimmelt. Denn Feuchtigkeit durch Atemluft und Urin ist immer vorhanden. Ich habe aus dem Biobauhandel mit Leinos geölt. Ich wollte keine Chemiebomben für die Schweine nehmen.


    Im Sommer werde ich die Hütte innen und außen schleifen und wieder neu imprägnieren. So wie ich das sehe, muss einmal im Jahr eine Generalüberholung sein :roll:

    Also wenn meine Schweine sich zusammenquetschen, notfalls auch übereinander liegen, dann heißt das bei denen allerhöchste Panik. So extrem habe ich es nur gesehen, als die Schweine im Februar in die Garage gezogen sind.


    Da lagen ALLE in einem Haus gequetscht, so richtig miteinander und ineinander verschmolzen.


    Was bedeuten Deine seltsamen Zeichen :?: :shock:


    Z.B.: O.O


    :s


    Ich bin ja nicht so der Zeichenspezialist, aber das habe ich noch nirgends gesehen, und Du hast das oben fast nach jedem Satz stehen...

    Ja, da liegt noch ein Brett drüber. So, dass die Boxen davon bedeckt sind und das erste Drittel vom Flur. Man könnte also gur eine 2. Etage machen. Habe ich auch schon zeitweise gehabt. Ist nur lästig, weil man dann ja quasi das dach der Boxen einstreut. Und wenn man das dach wegnimmt, um tgl. die Pipiecken wegzumachen, muss man erst mal das Streu entfernen. :roll:


    Momentan lagert dort die Heutüte. Einmal lag Polly morgens da drin, eingequetscht zwischen Heu und Folie. Als ich reinfasste, um Heu rauszuholen, hatte ich auf einmal ein Schwein in der Hand. Boah, habe ich mich erschrocken :shock:

    Sitze gerade im Büro am rechner, auf dem die Detail-Fotos von der Schweinehütte sind :D Werde sie mal einstellen, vielleicht können zukünftige Stallbauer sich dort die ein oder andere Anregung holen :D


    Maße: 120x80 cm, 70 bzw. 60 cm hoch. Schräg, damit Regenwasser besser ablaufen kann. Unbehandeltes Fichtenholz mit Leinos-Öl imprägniert von innen und aussen (gibts im Bio-Baustoffhandel und darf notfalls auch angenagt werden :wink: ).


    Das Dach ist immer noch provisorisch, soll mal ein Kupferdach werden.


    Innen hat mein Mann passgenau eine Edelstahlwanne gebastelt mit genaue Aussparungen für die Trennbretter der einzelnen Bosen und dem Flur.


    Die Hütte steht auf 2cm hohen Latten, so dass kein direkter Bodenkontakt besteht. Unter der Hütte ist gepflastert.


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Die Küche hat geöffnet, bitte anstellen!
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net