Beiträge von Lalelu

Also meint Ihr, es wäre besser, den Erdboden zu verdichten/plattzumachen? Ich bin nämlich auch am überlegen, ob so lockere trockene Erde überhaupt von Vorteil ist. Ich werde mal versuchen, die Erde irgendwie zu "verfestigen". :D

Im Laufe der Zeit wird sich der Boden durch das Schweinepipi und das Schweinegetrampel eh verdichten :wink: Dann kommt ja die zur Festigkeit nötige Nässe. :mrgreen:

Danke für die beiden Antworten! :D

Also muss ich erst mal schauen, wie es sich mit den Pipigewohnheiten der Schweinchen ergibt :mrgreen: :mrgreen: Manche scheinen ja nur stellenweise zu pinkeln, einige quer durchs Gehege :roll:

Muss leider schon wieder einen neuen Thread eröffnen :oops:

Ich informiere mich schon seit Wochen quer durchs Netz und Bücher wie ich das Ganzjahresgehege gestalte. Plan für Schutzhütte steht, Gelände fürs Gehege wurde letztes Wochenende gerodet ( Ilex mussten weg), nun soll dieses Wochenende weitergewerkelt werden.

Der Freilauf ist 5 Quadratmeter groß, und liegt unter einem großen Dachüberstand an einer Hausmauer. Der Boden besteht aus total trockener, pudriger Muttererde. Es kommt kein Regen dort hin, deswegen ist die Erde auch nicht fest.

Sollte ich das so lassen? Wie säubere ich denn dann? Läuft das Pipi einfach ins Erdreich ab, und reicht es , wenn ich regelmäßig die Erde durchharke?

Oder besser Pinienrinde drauf? Wie säubere ich es dann am besten und wie oft?

Auf diese Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden. Das wäre dann auch wirklich meine letzte Frage zum Gehegebau :oops:

Hallo!

Zu 1: Wenn Du das gesamte Gehege überdachst, wie willst Du denn ins Gehege reinkommen? Es ist ja "nur" 1 m hoch. Was hattest Du denn als Überdachung gedacht? Die Luft muss ja auch zirkulieren können.

Die Hauptsache ist, dass das Schutzhaus regensicher ist. Es reicht, wenn ca. 4 Quadratmeter überdacht sind. da würde sich praktischerweise der Platz vor der Schutzhütte anbieten, sozusagen als "Dorfplatz" :D Da kannst Du dann auch das Futter hinstellen. Und die Schweine können trotz Regen draussen sein.

Zu 2: unser Gehegeboden ist auch komplett aus Erde, allerdings aus staubtrockener, da dort kein Regen hinkommt. Ich werde Pinienrinde darauf verteilen. ich Frage mich allerdings, wie oft ich dann misten muss :?:

Das Pipi wird ja wohl ins Erdreich ablaufen,oder??

Einen ganz kleinen Teil vor der Hütte werde ich mit 1-2 Natursteinplatten zum Krallenwetzen auslegen.

Deine Erde ist wahrscheinlich nicht staubtrocken? Im Prinzip können die Schweine auf der Erde laufen, es wird eh alles nach und nach platt gewalzt und fest. Ich kenne ein Gehege, da leben die Meeris auf vermoostem festen Erdboden seit Jahren. In der Natur gibt es ja auch kein Einstreu auf dem Boden.

:shock: :shock: :wink:

Danke Helmut.

dein EB steht aber drinnen,oder?

Wenn Ihr nach dem misten geölt habt, hat der Geruch die Schweine verstört? Musste das erst trocknen bevor die Schweine wieder rein konnten oder hatten die dann eine Gelfrisur?

:lol:

Ich Frage mich, ob Olivenöl wetterfest ist. Ich glaube, ich versuche es mal. notfalls kann ich das Holz wieder schleifen und mit etwas anderem imprägnieren.

Hallo!!

Diese Woche geht es an den Bau der Schutzhütte für 4 Meeris, die ganzjährig draußen leben werden. Die Schutzhütte steht dann unter einem großen Dachüberstand, die Wetterseite ist komplett durch die Hauswand abgeschottet :D Im Grunde ist der Platz ziemlich regensicher, höchstens wenn es mal Sturm mit starkem Ostwind gibt, kann vielleicht etwas Regen ins Gehege kommen.

Nun meine Frage: Gibt es jemand, der so eine Schutzhütte ausschließlich mit Olivenöl imprägniert hat? Von innen und außen?

Zu Hause haben wir unsere Massivholzarbeitsplatte in der Küche auch mit Olivenöl imprägniert, die wir dann alle paar Wochen mal neu einpinseln. Aber da wird ja nicht draufgepinkelt :wink: , eine Meerihütte muss ja schon mehr aushalten...

Innen wollte ich den Boden und die Seiten ( ca. 10 cm hoch) mit einer Zinkwanne auslegen.

Ich möchte keine chemischen Lacke benutzen, auch wenn es angeblich einige gibt, die total ungiftig sind, aber Chemie ist dort trotzdem immer drin :?

Was meint Ihr? Bin für jeden Tipp dankbar :D

Susiwuschel: :lol::lol: Ja, das war schlagfertig! Wäre mir dann wieder nicht eingefallen.

habe gerade mal im Netz geschaut, da stand auch, dass Meeris zu der Familie der Stachelschweine gehören :shock: Das hört sich doch sympathischer an als Ratte :wink:

Das werde ich dann in Zukunft den angewiderten Leuten mitteilen!

In ein paar Wochen bekommen wir ja unsere Meeris, und das erzähle ich auch schon überall herum :wink:

Nun habe ich schon des öfteren eine solche Reaktion bekommen: Bäh, das ist doch ein rattenähnliches Getier! :(:(:(

Ich habe dann gesagt, dass Meerschweinchen keinen Schwanz haben, nicht in der Kanalisation leben und keine Krankheiten übertragen.

Seltsamerweise fragen diese Leute dann warum ich nicht lieber Kaninchen nehme :shock:

Hattet Ihr auch schon mal solche doofen Reaktionen? Was sagt man darauf am besten? Ich bin leider nicht die schlagfertigste
    :oops:

Das sieht ja paradiesisch aus! :D Und so hübsche Schweinis.

klappt das gut mit diesem Wasserspender? So einen habe ich noch unbenutzt verpackt, da wir den mal für eine Katze geplant haben. Ob ich den für die Meeris nutzen kann?

Du hast Mulch im Gehege? was ist da drunter? Ich habe nämlich vor, Pinienrinde auf trockene Erde zu legen, und Frage mich, wie oft man das durchharken muss, bzw. Ob und wie das Schweinepipi abfließt :shock: