Beiträge von Lalelu

Das Kleine ist wirklich ein Mädchen :D Es wurde mit einer Salbe eingecremt, bzw. die Bißwunden, da sie sich diese aufgekratzt hat. Milben,Haarlinge oder Pilz wurden nicht festgestellt. Soll das Schweinchen noch drei Tage cremen. Als es so eingecremt und klein auf meiner Hand saß, hat es sogar eine Erbsenflocke gegessen :lol:

Sie hat jetzt in den sechs Tagen bei uns gut zugenommen und wiegt jetzt 185 Gramm! Das sind fast 30 Gramm mehr.

Danke für den Hinweis mit dem Foto hochladen

:D

JETZT
    muss ich nur noch das Stromkabel für den PC suchen :roll:, damit ich die Fotos übertragen kann. Schreibe seit Monaten nur per iPad, und ich habe noch kein Übertragungsstick dafür.

Habe nämlich auch ein Foto machen können, auf dem man gut sehen kann, wo das Schwein gebissen wurde.

Habe heute eine Papiertüte mit Heu gefüllt und ringsherum Löcher reingemacht. Die drei großen Schweine haben Heu aus den Löchern gepflückt, und Polly saß drin und hat dort gefressen und geschlafen, stundenlang :mrgreen:

Oh Svea, was für ein schöner und passender Spruch!! :D

Der Kleinen geht es gut! Sie hat 25 gramm zugenommen, was uns total freut. Sie blüht auf, ist IMMER die erste wenn es Futter gibt und die letzte, die den Futterplatz verlässt :wink:

Sie ist sehr vorwitzig, flitzt und popcornt durch das Gehege, ist echt schön, das zu sehen.

Sie kratzt sich ziemlich viel. Ich hoffe mal nicht, dass das Milben o.ä. sind :roll: . Evtl. jucken ja auch die Krusten der Wunden. Heute abend kommt meine Schwägerin, sie ist Tierärztin und guckt sich das Kleine genau an. Ich hoffe, es ist auch tatsächlich ein Weibchen, denn auf die Info der Zoohandlung kann man sich ja auch nicht verlassen :evil:

Die anderen drei Schweine sind neutral zu ihr. Wenn sie ihren Stall verlassen und ins Gehege gehen, stellen sie sich ja IMMER in der gleichen Reihenfolge zur Polonaise auf und watscheln raus. Die Kleine dann als letzte hinterher. Erst meinte sie, den Bock überholen zu müssen und an der Spitze zu laufen, aber nach 2 Tagen hat sie kapiert, dass sie als letzte zu laufen hat :wink:

Im Stall sind 4 Schlafboxen. Die drei großen Schweine liegen dort auch immer, die Kleine aber liegt immer davor unter oder in der Heuraufe obwohl ja eine Box frei ist :shock:

Hoffe, es geht weiter so gut.

Was heißt denn Kaltstallhaltung :?: :shock: Ist das ein anderes Wort für Aussenhaltung?

Ich kenne jemand, wo die Schweine im Gartenhaus leben. Das ist ca. 6 Quadratmeter groß und ca. 2 m hoch, so dass Mensch bequem drin stehen und ausmisten kann.

In dieser Gartenhütte stehen 3 isolierte Schutzhäuser drin. Insgesamt leben dort acht Schweinchen. Im Winter sind diese kleinen Schutzboxen gut mit Streu, Heu und Stroh ausgepolstert, und in der Gartenhütte selber liegt auch viel Stroh. Die Gartenhütte ist also so groß, dass die Schweine trotz der drei Schlafhütten sich gut fortbewegen können.

Und was das wichtigste ist: die Schweine haben durchgehend Zugang zum großen Aussengehege ( traumhafte 25 Quadratmeter, aber das hat ja leider nicht jeder zur Verfügung).

So können die Schweine sich immer warm laufen. Die Tür zim Gartenhaus steht immer einen Spalt weit offen, nur nachts werden die Schweine in den Stall gesperrt. In den drei Schlafboxen sind zusätzlich noch kleine Luftlöcher gebohrt, damit die Luft zirkulieren kann.

Und dabei haben die Tiere in der besagten Zoohandlung, wo ich das Baby her habe sogar relativ Brose Gehege. Tiere sind nach Geschlechtern getrennt, sie haben Haus und Groden Ast drin. Das Gehege ist so groß, dass die Tiere sich recht gut dort bewegen können. Also da habe ich echt schon schlimmeres gesehen ( Schweinchen in einer Art Aquarium...)

Das Schwein blüht hier auf :D Es ist sogar recht vorwitzig :lol: Heute wurde das an der Schutzhütte angeschlossene Aussengehege fertig gestellt, und die vier durften zum ersten Mal raus. Die Schweine laufen ja immer in einer Art Polonaise, immer die gleiche Reihenfolge. Das Babyschwein meinte anfangs, die Gruppe als erstes
    anführen zu müssen. Heute Abend hat es dann geschnallt, dass es als letztes zu laufen hat :lol:

Alle vier sind geflitzt ohne Ende. Toll anzusehen. Sie haben eine 5 Meter lange Rennstrecke, die sie hin und her gerast sind.

Wir päppeln das Schwein mit Möhre, Heu, Schmelzflocken, Erbsenflocken und Kraftfutter. Morgen Wiege ich es wieder.

Yestörtchen: ja ich weiß, ich habe somit das Zooladenelend unterstützt. Aber für dieses eine Schwein bedeutet es zumindest eine Menge.

Ich hatte eh 4 Schweine haben wollen, und da wir erst drei hatten, und noch eine Schlafbox frei war, habe ich halt dieses mitgenommen.

Ich hätte gar nicht in den Laden hineingehen sollen :roll:

Warum soll man getreidefreies Futter nehmen?

Haferflocken kann man ja zum päppeln nehmen, aber das ist ja auch Getreide :?:

Polly saß gerade im Freßnapf und hat Möhre geknabbert :lol:

manchmal USt. Sie in der Gruppe schon etwas außen vor und wird ab und an von den anderen gejagt, aber nicht ernsthaft.

Ich habe es tatsächlich gemacht! Habe eben ein Schreiben an das Veterinäramt des Ortes gefaxt! Jetzt ist mein Ärger noch frisch, deshalb habe ich es sofort gemacht bevor ich mich wieder abrege :wink:

Wenn ich das Baby päppel, werden die 3 anderen wahrscheinlich automatisch mitgepäppelt :wink: Na ja, das werden sie schon wieder abrennen.

Noch trauen sie sich nicht in den angeschlossenen Auslauf sondern lugen nur vorsichtig um die Ecke. Am WE wird es ja richtig warm, da werde ich sie mal ins Gehege locken während ich den Stall ausmiste.

Ja,der Stall ist für den Neuankömmling nicht einmal ausgemistet worden, es ging gestern alles Hals über Kopf. Und trotzdem scheint es sich in die Gruppe einzufügen. Eines von den 4 Monate altem Weibchen hat das Böckchen immer wegestoßen, wenn es dem baby zu nahe kam.

Einmal saßen alle 4 auch zusammengepresst unter der Heuraufe :lol:

Ist schon total interessant, das zu beobachten.

Wo könnte ich das melden? Beim Tierschutzverein?

Ob man mich da überhaupt ernst nimmt, wenn ich das melde?

Ach ja: das kleine tapfere Schwein heisst übrigens Polly :lol:

Es darf ja bestimmt noch nicht fressen, was die anderen so bekommen, die ja auch noch in der Eingewöhnung sind.

Ich hole nachher Fenchel. Dann dachte ich an Möhren (sitzt mehr drin), Trockenfutter (muss in diesem Fall wohl einfach sein), Erbsenflocken.

Wie sieht es mit Haferflocken aus?

Was päppelt denn noch?

Gras + Löwenzahn erst mal gar nicht?

Positiv für das Gruppengefühl ist bestimmt, wenn alle zusammen am futtern sind, aber das Baby muss es ja vertragen können.

Polly ist supersüß: schwarz-weiß, Glatthaar, und klein wie eine Maus.

Hallo!

Am Sonntag haben wir unsere 3 Schweine bekommen: Jimmy, Kastrat, 1,6 Jahre alt. Und 2 Mädchen, 4 Monate alt. Die 3 waren bereits eine bestehende Gruppe. Wir wollten immer noch ein 4. Schweinchen haben.

Gestern war ich im Zooladen, um eine Heuraufe zu holen. Da sehe ich im Gehege ein total kleines Meerschweinchen mit üblen Bisswunden (die aber bereits verheilen, sind wohl ca. 1 Woche alt) allein mit 2 Kaninchen :cry::cry:

Ja, ich habe es mitgenommen. Dort hätte es keine Chance gehabt. Zu Hause habe ich es gewogen: 158 gramm!!! :shock: :evil::cry: Die im Zooladen meinte, das Schwein wäre 6 Wochen alt und säße seit 1 Woche im Laden und wäre von einem anderen Meerschweinchen so zugerichtet worden. Bisswunden am ganzen Körper und im Gesicht.

Dieses Schwein ist aber meiner meinung nach nur 3-4 Wochen alt.

Da meine 3 Schweine draußen leben , und ich echt nicht wusste, was ich mit dem Baby machen soll (zu den anderen nach draußen, allein drinnen, alle 4 drinnen), habe ich eine Nagernotfallberatung angerufen, die auch gleich dankenswerterweise zu mir kamen.

Es war schon abends, und nach prüfen des Stalls auf Wärme haben wir das Baby zu den anderen gesetzt. Denn die Nagerberatung meinte, am schlimmsten wäre es, wenn das Baby isoliert wird. Wir haben alle möglichen Kombinationen überlegt, wie wir es am besten machen.

Diese Vergesellschaftung war also quasi ohne Vorbereitung, ein Sprung ins kalte Wasser.

Die Chancen, dass das Kleine überlebt, sind ja nicht so dolle.

Die Nagerberatung meinte, dass es sein kann, dass das Kleine versucht hat, bei einem andern Schwein zu trinken, denn es müsste ja eigentlich noch bei der Mutter sein.

Aber die 3-er Gruppe hat das Kleine integriert!! :D Heute morgen lag es bekuschelt von dem Böckchen und einem anderen Weibchen in einer Schlafbox. Zum Frühstück kam s sofort und saß mit den anderen um die Futterstelle :D Es frisst Heu, Möhre und Erbsenflocken und trinkt. Und flitzt umher.

Hoffentlich kommt es durch!!

Ich bin ja ein Anfänger, und dann gleich so ein Problemschwein :shock:

Habt Ihr noch Tipps?? Bin für alles dankbar!

P.S.: Ich konnte es nicht einfach im Laden sitzen lassen!

Das ist ein Fall von Tierquälerei, richtig übel :cry:

Also ich finde, Jimmy hätte ein Foto von sich auf einer Titelseite verdient! :D Der Meinung ist sie bestimmt auch.

Auf den neuesten Fotos sieht man ihre Schlappöhrchen so toll.