Beiträge von Lalelu

Danke für die kleine Jimmy-Fotostrecke! Ein Prachtschwein!

Warum hast Du Dein Avatar geändert? Das neue Bild ist zwar auch schön, aber das vorherige war einfach PERFEKT. :D Mein absolutes Lieblingsfoto, das ich von einem Schwein gesehen habe.

Stimmt, mit Steinen ist das nun wieder ein anderer Fall, da wird es denn nicht so leicht in den Boden versickern.

Ihr habt ja den Boden verlegt, was war denn darunter?

Ich kenne jemanden mit Aussenhaltung, da leben die Schweine auf einem großem Rasenstück. Von Rasen ist dort natürlich mittlerweile so gut wie nichts mehr zu sehen. Aber halt vom Boden her das natürlichste und einfachste. Für Schweine und Zweibein ideal. Darf nur nicht zu tief liegen, sonst matscht alles, inklusive der Schweine...

Muttererde gibt es, tja das weiß ich eigentlich auch nicht :oops:

Vielleicht weiß das jemand anders hier?

Ich habe im Aussengehege Muttererde, die dort schon immer lag, gemischt mit Pinienrinde. Da versickert alles, der Regen tut sein übriges, und ich fege nur ab und an mal durch und schütte alle paar Wochen einen Sack Pinienrinde drauf. Misten in dem Sinne muss ich draußen gar nicht.

Drinnen im Stall dann umso mehr :roll: Die Schweine pinkeln am liebsten im kuscheligen eingestreuten Stall...

Meinentwegen kannst Du eine Langstreckenfoto-Reportage von Jimmy bringen!! :lol:

Hast Du schon unseren Jimmy gesehen? (Tiervorstellung "Schweinecamp") Wurde wegen Deiner Jimmy so benannt. Unser hat auch etwas Ähnlichkeit mit Deiner. Hat nur einen Wirbel auf dem Kopf, und der Gesichtsausdruck ist natürlich nicht ganz so erhaben :mrgreen:

Polly wiegt jetzt stolze 192 Gramm :D Mittlerweile bleibt sie auch ganz ruhig in der Wiegeschüssel stehen. Sie ist von den Vieren das mutigste, lebhafteste und zutraulichste Schwein. Sie frisst aus meiner Hand, und wenn Fütterung ist, quiekt sie laut und setzt sich schon auf den Futterteller während ich den noch bestücke :lol: Habe dabei also immer einen klitzekleinen Fellpopo im Weg :wink:

Sie kratzt sich kaum noch, ihr Fell wächst jetzt nach und wird wieder dichter. Dann haben wohl wirklich die Wunden, Krusten und die Fellstoppeln gejuckt.

Hallo Micha,

ich werde es dann auch mal mit Distelöl versuchen. Von außen haben wir ja Leinöl, aber das ist doch ziemlich klebrig und dauert bis es ganz trocken ist. Für drinnen wäre es doch besser, wenn es relativ schnell trocknet.

Ach so, wenn die Schweine im Winter reingeholt werden, sind die fenster natürlich kein Problem :idea: Ist dann natürlich eine klasse Sache :D

Nee, schüchtern ist Polly so gar nicht :mrgreen:
    Sie ist das einzige Schwein, dass Erbsenflocken von meiner Hand frisst :D

Sie ist total neugierig, und wenn ich mit Futter komme, quiekt sie dermaßen laut :shock: ; dass so ein kleines Tier solche Laute erzeugen kann...

Beim Bestücken des Futtertellers sitzt sie schon mit drauf und frisst während ich noch nachschichte und die anderen sich erst einmal in ihre Häuser verziehen :lol:

Fetz, das könnte natürlich sein! In dieser Zoohandlung hatten sie ja auch nur ein Haus. Und richtig, Polly wurde von einem anderen Meerschweinchen übel attackiert. Vielleicht ist sie auch in die Enge getrieben worden :shock:

Polly ist auch von allen am meisten draußen im Gehege unterwegs. Oft auch allein. Vielleicht braucht sie etwas Platz um sie herum.

Evtl. Ist sie traumatisiert.

In einer Zoohandlung werde ich kein Tier mehr kaufen( die anderen drei habe ich von einer Privatperson, von der ich wusste, dass die Schweine dort sehr gut behandelt wurden). Ehrlich gesagt, habe ich mir über Kauf in Zoohandlungen erst Gedanken gemacht als ich Polly schon gekauft hatte und mich darüber hier ausgetauscht hatte. Ich würde es nicht noch einmal machen.

Obwohl es natürlich toll ist zu sehen, wie so ein Schwein sich erholt, aufblüht und langsam wieder dichtes Fell bekommt.

Ich beobachte die Sache mal weiter und hoffe, dass die arme traumatisierte Polly irgendwann dem Frieden traut. Die anderen Schweine sind nett zu ihr :D

Hallo!

Wir haben ja vier Schweine. Die Schutzhütte hat neben Freßraum 4 Schlafboxen, alle sind miteinander verbunden mit jeweils 2 Ausgängen.

Drei Schweine liegen und schlafen dort auch, jeder in einer Box. Eine Box ist immer frei, weil das vierte Schweinchen, Polly, ausschließlich unter der Heuraufe liegt und schläft. Auch nachts. Die liegt also im Freßraum vor den Hütten der anderen.

Ich habe ein Einzelhaus reingestellt, aber was war? Eines von den anderen Schweinchen hat sich dort sofort häuslich eingerichtet, und Polly lag wieder unter der Heuraufe. :roll:

Jetzt geht es ja noch, aber im Winter wäre es ja doch etwas wärmer in
    einer Schlafbox.

Hat von Euch auch jemand ein Schwein, dass Häuschen konsequent verweigert? Und immer außerhalb davon schläft?