Beiträge von Lalelu
-
-
Hallo!
Ich würde den 1 jährigem oder den 2jährigen nehmen! Der kann sofort dazu gesetzt werden und gleich mit dem sozialisieren beginnen :wink:
Meine Schweine leben auch in Außenhaltung mit Schlafbox. Ich lege das Heu zwar in die Raufe, aber da bleibt es nicht lange drin :wink:
Raufe wird umgeschmissen, das Heu überall verteilt, oder ein Schwein liegt in der Raufe und pinkelt alles voll
Morgens und abends gibt es frisches Heu. Vom alten Heu entferne ich das nasse/ vollgeköttelte, das andere bleibt drin als Schlafpolster.
-
Meine vier leben ganzjährig draußen. Zu sehen im Thread "Schweinecamp", da siehst Du auch Bilder
-
Ich nehme auch feine Pinienrinde. Das ist im Gegensatz zu Rindenmulch 100% Natur.
-
Zitat von Juliii92
Danke Lalelu
Wie klappt das Reinigen bei dem Mulch? Kann mir das immer nicht vorstellen, wobei das wahrscheinlich eher natürlich ist Auch möchte :oops:
Wir haben die Schweine jetzt einen Monat, und das Gehege musste ich bisher gar nicht saubermachen. Habe nur einmal Strohreste mit dem Rechen zusammengefegt.
Pipi sickert in den darunter liegenden Mutterboden, und wenn es regnet, ist alles weg Die Köttel werden mit aufgeharkt oder verrotten auch so.
Ist eigentlich so, als wenn die Schweine auf einer Wiese grasen, da muss man ja auch nichts säubern.Werde, wenn das so gut weiterläuft wohl 1x im Quartal einen Sack neue Pinienrinde einstreuen, aber ich glaube, es würde auch ohne gut gehen. Das gehege ist wirklich pflegeleicht. Dafür pinkeln und kötteln die Schweine ihren Stall so dermaßen voll, dass ich manchmal sogar 2x am Tag die Pipiecken entferne und dort neu einstreue und die Böhnchen entferne Ich hätte nicht gedacht, dass aus 4 Schweinen so viel herauskommen kann :wink:
-
So hübsche Schweine
Habe meinen letztens Zucchini hingelegt, sie kamen auch alle angestürzt, schnüffelten und sind dann alle vier beleidigt in ihren Stall gelaufen :wink:
Zucchini, nein danke heißt es hier
-
Zitat von Juliii92
Der ist soo toll Lalelu BIn total neidisch :oops:
Wie viel habt ihr denn ungefähr gezahlt? Gern auch per PN
Danke! Insgesamt kommen wir auf 600 € :shock: Ich war schon geschockt, dass es soviel wurde. Aber das Holz ist massiv, 25 mm dick, der Draht verzinkt. Dazu kommen noch die vielen vielen Arbeitsstunden ( und der Arbeitsausfall, den mein Mann dadurch in seinem Büro hatte :wink: ) Wenn man das noch draufschlagen würde, puuh...
Aber ich habe mir immer gesagt, wenn Schweine, dann so eine Haltung, in der sie 24 Stunden am Tag flitzen können wenn sie wollen.
Eigentlich wollte ich es noch anders haben: eine Bekannte von mir hat einen begehbaren Stall, wie eine kleine Gartenhütte und daran ein begehbares 24-Stundengehege mit Rasen, das 30 m² groß ist, und das ist richtig toll!
Aber den Platz haben wir dafür nicht. Falls wir mal irgenwann ein größeres Grdt. haben, wäre so ein Gehege eine Überlegung.
Ich habe erst bei meiner Bekannten durch deren großzügige Aussenhaltung gesehen, wie lebhaft, bewegungsfreudig und drollig Meerschweinchen sind. Es ist einfach schön, zu beobachten, wie sie durch das Gehege rasen, watscheln, sich umschauen, sonnen, Futter suchen, ans Gatter kommen, wenn jemand vorbei läuft.
Ich hatte vor 23 jahren ein typisches "Kinderzimmerschwein" und so ziemlich alles falsch gemacht, was falsch gemacht werden konnte. Dieses Gehege ist sozusagen auch eine kleine Wiedergutmachung :wink:
Jetzt bin ich doch etwas abgeschweift... :oops:
-
Zitat von nepukatnetsa
maaaaaaaan wie krass toll is das denn!? :shock:
was für ein toller stall und soviel platz!
und dann hast du auch noch polly aus der zoohandlung gerettet!bin hin und weg!
aber sach mal... bei soviel platz... kommt da noch das ein oder andere nottierchen dazu?
glg*
Nein, für vier Schweine ist es genau richtig. vor allem der Stall, da würde ich nicht mehr reinsetzten wollen. Ist für vier Schweine konzipiert worden mit 1,20x 0,80 m.
Vielen Dank für das Komliment.
-
Zitat von Nixi
Da hat die kleine ja nochmal Glück gehabt! Aber das ist genau das, warum ich nicht in Zoohandlungen einkaufe, ich kann die kleinen Schweinchen immer nicht so da sitzen sehen
Noch mal würde ich das auch nicht machen. Was es bedeutet, ein Schweinchen im Zooladen zu kaufen weiß ich erst seit den Beiträgen hier im Forum. Auch das diese Zooladentiere alles Mögliche einschleppen können, darüber habe ich gar nicht nachgedacht
Dass es Nagernotstaionen gibt, weiß ich auch erst seitdem ich in diesem Forum bin.
Trotz allem freue ich mich für/um/an Polly, sie ist ein so liebenswertes Schwein.
-
bmwbaby: wie es mit dem Hochladen geht, weiß ich, aber zu Hause habe ich " nur" das Ipad, und dafür habe ich kein Übertragungskabel für die Kamera, und ich weiß eh nicht, wie und wo man dort Fotos speichert :oops:
Im Büro habe ich alles in Sekundenschnelle parat :wink:
-
Ja, ich habe einige neue Bilder. Wenn ich nä. Woche wieder im Büro bin, Stelle ich sie ein. Von zu Hause klappt das leider nicht
-
Habe gerade Polly gewogen: 219 Gramm! Ich freue mich total.
Sie frisst aber auch wie ein Scheunendrescher Wenn ich rauskomme und sie rufe, quietscht sie sofort und rennt auf mich zu. Sie frisst aus der Hand und ist so munter und süß!
-
Oh Gott Phöni, wenn Du weiterhin so tolle Fotos zeigst, werde ich irgendwann Deine Adresse heraus bekommen und mir Jimmy schnappen :shock:
Ich kann nur immer wieder sagen : was für ein herrliches Schwein!!!! :wink:
-
Total süß wie sie da in ihren Betten liegen
Die Heizung bietet ja auch etwas " Schutz" von oben, das finden sie bestimmt Klasse. -
Herrliche Bilder! Vielen Dank dafür.