Beiträge von Lalelu

    Zitat von BumbleBee85

    Also bei uns gibt es normal morgens (gegen 06.00 Uhr) FriFu, Heu und Gras und abends (gegen 20 Uhr) nochmal FriFu, Heu wenn nötig und etwas Gras.


    Wenn wir demnächst 8 Tage weg sind, wird meine liebe Freundin bis auf 2 von den 8 Tagen nur einmal am Tag vorbei fahren können. Wir haben das jetzt vor 4 Wochen an einem langen Wochenende ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. Die FriFu-Ration fällt dann etwas größer aus und der Heu- und Grasberg ebenfalls, hatt alle Tage bis zum nächsten Tag gereicht und Schweinchens haben auch ihr Gewicht gehalten.


    LG


    Das ist beruhigend zu wissen :D

    Zitat von Mäusle

    mir gehts eher darum, dass die meisten Pellets recht ungeeignet sind. kaum welche sind getreidefrei. Und fürs Gewicht sind die guten alten Haferflocken, Erbsenflocken und getrocknetes Gemüse genauso geeignet.


    ja, das Futter besteht aus Möhrenpellets, Erbsenflocken, getrockneten Petersilienstengeln, getrockneten Löwenzahn, und Kräutern. Habe ich von so eines Art " Nagerbuffet" mit einzelnen Fächern, wo man sich das Futter selber zusammenstellen kann.


    Ich würde mal sagen, dass dieser Futteranteil 20% der Tagesration ausmacht.


    Als wir die Schweine bekommen haben, waren alle untergewichtig, eines sogar mit schlechten Überlebenschancen. Wir hatten dann eine Nagernotfallberatung hier, die selber seit Jahren Schweine in Aussenhaltung hat. Und auch sie sagte, dass sie jeden Abend eine Hand voll Trockenfutter gibt. Und die Haltung dieser Frau ist eben mein Vorbild, weil ich noch nie so ein tolles Schweineparadies mit so gesunden fellglänzenden Schweinen gesehen habe. Alle Schweine, die bisher dort gestorben sind, starben an Altersschwäche, aber wir schweifen vom Thema ab...


    Danke für die Antworten. Ich werde es so machen und dem Schweinesitter noch einmal nahe legen, dass er lieber zu viel Heu statt zu wenig nehmen soll.



    :):D :wink:

    Zitat von Mäusle

    ich würde morgens Heu und Frischfutter, abends Heu und Frischfutter.


    Gibst du jeden Tag Trockenkräuter, Pellets und Trockengemüse? das würd ich dir sowieso empfehlen, zu reduzieren, das ist viel zu viel!


    Die vier Schweine bekommen jeden Abend eine Handvoll Trockenkräuter in den Napf. Wenn es warm ist, steht morgens das meiste noch da, so war es in den letzten Tagen. Wenn es kalt ist, ist morgens alles verputzt.


    Für Schweine, die das ganze Jahr draußen leben, finde ich es ok, wenn sie einmal am Tag getrocknete Kräuter und Pellets bekommen. :D

    Hallo!


    Unser Urlaub naht :D , und die Schweine sind 12 Tage allein (Außenhaltung). Mein Nachbar kümmert sich freundlicherweise um die vier Schweine.


    Ich füttere meine Schweine normalerweise wie folgt:


    Morgens: Heu + frisches Wasser


    1 Stunde später, bevor ich zu Arbeit fahre: 1. Portion Frischfutter


    Mittags: 2. Portion Frischfutter


    Nachmittags: Gras/Wiese/Löwenzahn


    Abends: Heu, Trockenkräuter/Pellets/Trockengemüse + Heu + frisches Wasser



    Nun will ich meinem Nachbarn aber nicht zumuten, 5x am Tag die Schweine zu füttern, zumal er 1x täglich auch noch die Pinkelecken säubern muss. Ich will ihn nicht überstrapazieren :wink:


    Wie kann denn am besten die Fütterung auf 2x am Tag verteilt werden? Es gibt doch bestimmt einige unter Euch, die ganztags arbeiten und auch nur 2x täglich füttern können.


    Wie und was füttert Ihr denn wann?


    Bin dankbar für Tipps!! :D

    In einem Hagebaumarkt, der 25 km entfernt ist, gibt es eine "Trockenfutterbar", die wie ein Buffet aufgebaut ist. Dort kann man sich selber Futter zusammenstellen.


    beim letzten Mal habe ich Erbsenflocken, Möhrenpellets, getrocknetes Gemüse, getrocknete Kräuter, Petersilienstengel, getrockneten Löwenzahn zusammen gestellt. davon bekommen meine vier Schweine jeden Abend eine Hand voll.

    Toll!!! :D Das wäre ja DIE Idee: Ich sitze im Urlaub an der Ostsee und kann schauen, ob es mit der Betreuung gut läuft :wink: Meine leben ja auch draußen. Das Gehege steht zwar direkt unter 2 Fenstern, so dass ich reinschauen kann, ohne dass die Schweine mich bemerken, aber mit so einer Rundum-Kamera wäre es natürlich noch viiiel besser!!


    Wer weiß, was die Schweine so alles treiben, wenn vormittags gar keiner da ist.


    Sobald sie hören, dass unsere Autos vom Hof fahren, geht im Gehege wahrscheinlich die Post ab :wink:

    Mein Aussengehege hat auch Muttererde (siehe Bilder vom Schweinecamp, da kannst Du es gut sehen). Ich habe einen Sack feine Pinienrinde drauf geteilt, aber das war eigentlich unnötig. In der Muttererde versickert das Schweinepipi, das ist sehr praktisch!