Beiträge von Lalelu

    Heute vormittag hat Polly ihre rechte Vorderpfote beim sitzen immer hochgehoben und hängen lassen :shock: Und war gar nicht mehr keck und fröhlich wie sonst :cry:


    Bei der nä. Frifu-Fütterung verkroch sie sich, obwohl sie sonst immer die erste am Napf ist. Kam erst heraus als ich rein ging( kann die Schweine durchs Fenster beobachten).


    Heute Nachmittag war ich weg, und als ich gerade wieder kam und zur Tür rausging, quietschte Polly mich wie immer an und kam sofort zu mir gelaufen. Hat Löwenzahn aus meiner Hand gefressen :D Ich bin soooo froh!!!


    Nachher nach der letzten Fütterung werde ich Polly in ihre geliebte Heuraufe, die sie zum schlafen nutzt, mit Stroh auspolstern und es ihr richtig schön machen :D



    Danke für Eure Rückmeldungen!! Hat mich getröstet :P

    Hallo!


    Heute morgen, vor 3 Stunden, habe ich den Frifu-Napf ins Gehege gestellt und bin dabei wie immer mit einem Bein über den Zaun getreten. Als ich auftrat, flitzte Polly, mein kleinstes Schweinchen, unter meinen Fuß! :shock: :shock: :cry::cry:


    Sie hat geschrien wie am Spieß und ist in die Baumhöhle gerast und hat dort weiter geschrien.


    Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie entsetzt ich war!! :cry: Ich dachte, jetzt ist alles vorbei mit Polly. Sie ist ja ein so zutrauliches Schweinchen. Ich habe immer so aufgepasst wenn ich im Gehege war, weil sie immer um meine Füße lief. Und nun das!


    Habe 20 min. gewartet, dann lief sie heraus und ging an den Napf und fraß. Ich war so froh! Nach dem Futtern rannte sie wieder rum, sprang auf Baumplattformen rauf und runter.


    Aber als ich ans Gehege kam, ist sie abgehauen! Sonst kommt sie immer sofort. Noch nicht einmal den Löwenzahn wollte sie erst von mir nehmen. Gaanz lang gemacht hat sie sich, die Blätter dann genommen und ist abgehauen. Sie tut mir so leid, und ich fühle mich entsetzlich schlecht.


    Hoffentlich fasst sie wieder Vetrauen zu mir.


    Ich bin überglücklich, dass ihr scheinbar nichts passiert ist. Sie wuselt herum wie immer.


    Zum Glück hatte ich meine leichten Crocks an, und als ich weichen Widerstand unter meinem Fuß merkte und das Geschreie hörte, habe ich den Fuß naürlich sofort hoch gehoben, bin also nicht "ganz durchgetreten".


    Mann, was für ein Schreck, ich bin immer noch ganz fertig. :cry:

    Zitat von kleinesmausen

    ah danke. und gubts bei euch dann trofu?


    ist ja auch so nen streitthema, ne?


    Bei mir wird es im Herbst und Winter selber zusammengestelltes Trockenfutter geben: getrocknete Kräuter, Erbsenflocken, Haferflocken, Schmelzflocken, ab und zu mal ein getrockneter Maisring ( wird auch an Pferde verfüttert), getreidefreies Pellets.


    neben dem üblichen Gemüse und Heu gibt es mehr Möhren, Sellerie und Steckrüben. Gute "Dickmacher".


    Ich bin der Meinung, dass Schweine in Winteraussenhaltung schon Trockenfutter bekommen sollten. Nicht in rauhen Mengen. Ich gebe immer abends eine Hand voll in den Napf, der ist dann in null Komma nix leer :wink:

    Der EB sieht Klasse aus! Und wie toll Du alles schon vorbereitet hast! Die Reiseboxen :shock: Man merkt, wie Du Dich auf die Schweine freust.


    Als Ergänzung würde ich noch einen Unterstand in den EB stellen.


    Ich freue mich schon auf die Fotos der neuen Bewohner! :D

    Ich habe nun auch zum 1. Mal Mais angeboten. Praktischerweise sind wir umgeben von Maisfeldern :wink: Erst haben die Schweine geschnuppert und untersucht und irgendwann fing eines zaghaft an zu probieren. Und was soll ich sagen? Die Schweine sind BE GEIS TERT! :lol: Sie lieben es.

    Oh wie schön mal wieder neue Fotos von Dir zu sehen!! Am besten gefallen mir natürlich die Fotos von Jimmy :wink: Das alte Avatar hat mir deswegen auch viiiel besser gefallen! :wink: Das war mein absolutes Lieblingsavatar hier im Forum.

    Hallo!


    Meine 4 Schweine leben in ganzjähriger Aussenhaltung mit 24-Stundenzugang zum Gehege.


    Bisher habe ich das Heu immer die Heuraufe in den Stall getan. Ein Schwein hat dann dort immer drin geschlafen und natürlich alles vollgepinkelt. Die Raufe wurde umgeschmissen, das Heu durch den ganzen Stall verteilt.


    Nun habe ich mal seit 2 Tagen die Heuraufe draussen aufgestellt (unterm Dach, regensicher).


    Ergebnis: Der Stall bleibt viiiel sauberer und seltsamerweise wird seitdem dort weniger gepinkelt und geköttelt :shock: Dafür wahrscheinlich mehr daussen.


    Ist natürlich super angenehm, dass der Stall so sauberer ist, und zwar erheblich sauberer.


    Das Schwein, das sonst immer die Heuraufe als Schlafplatz missbraucht hat, schläft seitdem aber auch draussen :shock: Es ist ja nie in eines der Häuschen gegangen sondern immer nur in die Heuraufe,. Nun schläft dieses Schwein draussen unter dem Dorfplatz, wo es dunkel und regensicher ist. Jetzt geht das ja noch, aber was im Winter??


    Wo bekommen Eure Schweinis denn ihr heu? Drinne oder draussen?

    ich finde den Stall super! Groß genug, um nachts dort zu bleiben.


    Ich würde nur noch in Box 1 und 2 einen Durchgang machen, so dass jede Box zwei Ausgänge hat.


    Ich würde über die Boxen ein Brett legen, so dass diese ca. 25 cm hoch sind. Die Schweine fühlen sich dann geborgener, als wenn die ebenfalls 60 cm hoch sind. Außerdem hätten die Schweine so noch eine zusätzliche Etage. Und die Schweine können wählen, ob sie kuschelig in einer niedrigen Box sitzen oder im großzügigen "Aufenthalstsraum" :wink: sein möchten. Man könnte auf diese Etage auch den Wassernapf oder die Heuraufe stellen, dann saut der Boden nicht so voll...


    Wir haben ja innen mit Distelöl gestrichen, kann ich aber nicht empfehlen, es schimmelt teils dort wo Schweinepipi hinkommt :? Nimm lieber Sabberlack.


    Ja, Du brauchst Regenschutz sonst weicht das Holz irgendwann auf und wölbt sich. Die meisten nehmen wohl Dachpappe/Teerpappe.


    Und Du solltest die Hütte nicht einfach so auf nackte Erde stellen. Wir haben in Hüttengröße gepflastert. Beine haben wir keine dran sondern Links und rechts über die Länge Holzlatten, so dass ein Luftraum zwischen Hütte und Pflaster besteht.


    Aussen haben wir die Hütte mit Leinöl bestrichen.


    Bin schon gespannt auf Fotos wenn der Stall fertig ist! :D

    Ach ja, noch etwas, wie macht Ihr das mit dem Frischfutter? Mein Nachbar wird keinen Schlüssel für das Haus bekommen, also auch kein Zugang zum Kühlschrank.


    Gebt Ihr Eurer Urlaubsvertretung einen Haufen Frischfutter. Aber es ist ja kaum zumutbar, dass sie den zu Hause in ihren Kühlschrank legen. oder Geld geben, damit sie einmal frisch kaufen?


    Möhren und Äpfel lassen sich ja recht gut lagern, aber Salat etc. Muss ja auch schnell gefuttert und frisch gekauft werden. :?::?: