Beiträge von Lalelu
-
-
Ich lege das Frifu auf einen Teller und stelle ihn ins Gehege auf den "Dorfplatz", der mit Stroh ausgelegt ist. Wenn dort etwas hinfällt, klebt weder Streu noch Erde dran.
Nur leider lohnt es sich fast nicht, da drei von den vier Schweinen total mit dem Futter herumsauen, es durch das Gehege schleifen, wegschleppen, sichern, mit in den Stall nehmen
Wenn es Tomaten gibt, ist alles vollgesaut
Im Grunde kann ich mir den Teller echt sparen, die Schweine legen eh keinen Wert drauf :wink:
-
Zitat von Viererbande
Hallo!
Meine Viererbande pieselt ordentlich.. Ich mache die Pipiecken bzw. Pipiflächen jeden Tag morgens und abends sauber, den ganzen Stall 1-2 die Woche. Pro Woche verbrauche ich mind. einen halben Sack Tierwohl Super.
Krümelchen.Das geht mir genauso. Das mit dem Stroh werde ich nächste Woche auch mal testen
-
-
Zitat von RoccoTara
da steht aber auch irgendwas drin von wegen jeden Morgen einen Apfel füttern.... und jede Menge anderer Blödsinn (Zeitung ins Gehege etc....). Da kann man sich nicht drauf verlassen meiner Meinung nach. Ich bin Buchhändlerin und wir haben jetzt das Buch aus dem Verkauf genommen.Kannst Du mir ein gutes Meeribuch empfehlen? Du sitzt ja quasi an der Quelle und wahrscheinlich einige Meeriratgeber durch
-
Zeitung habe ich einmal versucht. Das geht gar nicht! Alles nass und aufgequollen.
Klar, nicht alles muss stimmen was sie schreibt. Aber ich finde das Buch gut und konnte mir da einiges von zu nutze machen.
-
Zitat von Mäusle
was heißt notfalls? hier gibts regulär 2 Fütterungen.
Übrigens "Meerschweinbibel" hin oder her, in Sachen Ernährung gibts bei ihr schon Kritikpunkte!Soll heißen ausnahmsweise über einen begrenzten Zeitraum. Da sie im Idealfall von 3 Fütterungen ausgeht. Es gibt ja auch Meeribesitzer, die ganztags arbeiten und auch "nur" morgens und abends füttern können. Und das geht auch problemlos. Wenn wir mal ganztags unterwegs sind, wird morgens und abends reichhaltiger gefüttert. Ansonsten 4x tgl. und nicht soo viel.
Ich denke, es gibt verschiedene Fütterungsformen, nicht nur eine ist ideal.
Ja, mit getreidefreien Knabberstangen habe ich letztens auch gemacht. Morgens reingehängt, abends war sie blitzsauber :wink:
-
Unser jüngstes Schwein Polly hat sich draussen im Gehege eine Art "Wohnzimmer" zwischen Wand und Weidenzaun eingerichtet. Sie hat dorthin regelrecht Heu geschleppt und den Boden ausgepolstert :shock:
Wenn es Frifu gibt, nimmt sie ein Stück Möhre und schleppt es in ihren Verschlag. Dann nimmt sie noch ein Stück Möhre und bringt es wieder in den Verschlag. ERST DANN futtert sie gemeinsam mit den anderen am Futterplatz. Sie schleppt also regelmäßig Vorräte dorthin. DAS ist doch auch ein Zeichen von Intelligenz,oder? :wink:
-
Gut sind auch einige Maispflanzen/ Blätter, Haselnusszweige, Apfelbaumzweige und Haselnusszweige. Trockenkräuter. Das hält alles gut.
Es ist kein Problem, zwischendurch morgens und mittags zu füttern. Ich habe die "Meerschweinchenbibel" von Ruth Morgenegg, und da steht auch drin, dass man notfalls auch 2 Fütterungen am Tag praktizieren kann. Entweder Morgens und abends oder eben morgens und mittags.
-
Polly ist physisch und psychisch zum Glück wieder ganz die Alte!! Bim total froh!!
-
Meerlifrauchen: ein toller Heuwagen!! Wo gibt es den zu kaufen??? :shock:
-
[quote='Karana']Ich mach das auch so ziehmlich nach Gefühl. Auch je nach Einstreu steht eine Komplettreinigung einmal die Woche oder alle 1-2 Wochen an. Richtige Pipiecken, habe ich nicht, da in fast allen Ecken bei mir Steine liegen aus bekannten Gründen Bzw. es gibt auch Ecken, die werden nie angerührt?!
quote]Mit welchem Streu musst Du denn seltener ausmisten? Gibt e da echt solche Unterschiede? Das würde ich dann auch mal gerne testen bzw. anderes Streu ausprobieren!!
Steine in den Ecken, interessante Idee! Aber irgenwo müssen sie ja hinpinkeln. Verteilt es sich dann besser? Der Vorteil einer Pinkelecke ist ja, dass man genau weiß, wo man austauschen muss. :wink:
-
Zitat von Mäusle
naja was liegen bleibt okay... aber wenn da noch die ganzen Heuhaufen sind - ich als Bauer wär super stinkig.
Nee, sobald er es geschichtet hat, gehe ich da nicht mehr ran. Habe auch die Reste genommen und einen Laubsack abgeschleppt. Viiel zu wenig. Im Winter werde ich zu ihm hin gehen und fragen, ob er mir einen Sack Heu verkauft.
-
Der Bauer hat auf der Wiese, die an unserem Garten grenzt, vor 3 Tagen gemäht. Ich habe mir eine große Ladung genommen und trockne das tagsüber auf unserer Terrasse.
Meine Schwägerin ist Tierärztin und macht selber Heu, und die sagt: 8 Wochen trocknen lassen bevor man es verfüttert. Und in dieser Zeit in Stoff/Jute/Kartoffelsäcken lagern. Ich hatte das Heu erst in so einem großen Laubsack aus Kunststoff, und da fängt es sofort an zu schwitzen.
Zitat von milkybelladie zähne wurden gekürzt (man der hat geschrien)
bin so froh das alles wieder ok istIch hoffe nur, dass Du Dich mit dem Smily versehen hast!
-
Ich habe vier Schweine, die so viel pinkeln, dass ich 1-2x am Tag die Pipiecken auswechsle. Da drei von den Schweinen quer durch den Stall pullern, habe ich jeden Tag ca. einen 10l- Eimer vollgepinkeltes Streu zu entsorgen Die Ecken werden dann wieder mit Streu aufgefüllt.
1x in der Woche wird dann komplett ausgemistet, bis kein Fitzel mehr im Stall ist.
Manchmal nervt es schon, dass die Schweine so gnadenlos überall hinpinkeln, am liebsten natürlich auf frisch eingestreute Stellen
Aber wenn ich dann sehe, wie froh sie im frisch gestreuten Stall umherwuseln und alles inspizieren und sich freuen, freue ich mich auch.