Beiträge von Lalelu

    Zitat von Lolle82

    Auf die Gefahr hin, "ausgeschimpft" zu werden: Ich finde, die Meeris sind immernoch Tiere und müssen nicht in steriler, keimfreier Umgebung leben. Man muss die Kuschelsachen und alles andere sauber halten, aber man muss die weder kochen, noch mit Alkohol waschen, noch mit Hygienespüler waschen. Vor allem bei dem Hygienespüler können schnell Resistenzen entstehen.
    Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine kleinen Mäuse und passe auch immer auf, dass ich nichts falsch mache, aber alles in Maßen :-) ;-)


    Dem stimme ich vollkommen zu! Ich meine, dass viele Arten von Waschmitteln, Weichspüler und Desinfektionsmitteln den Tieren eher schaden als nutzen. Und nicht nur den Tieren...


    In fast allen Waschmitteln und besonders in Weichspülern ist pure Chemie drin. Eine Alternative für die Meerisachen könnte das Waschen mit Waschnüssen sein, oder mit flüssigem Waschnussmittel. Auch für die Zweibeinwäsche bestens geeignet


    :wink

    Zitat von Flummi

    Ich habe 8qm. Ein Ballen Streu reicht ca. 2-3 Monate + Stroh im Winter. Den Mist entsorge ich auf unserem örtlichen Misthaufen.


    Einen örtlichen Misthaufen habt Ihr? :shock: Cool. Das hätte ich auch gerne.


    Ich entsorge bei mir im Garten. Haben eine große Ecke zwischen Gebüsch nund Wall, die nicht einsehbar ist. Da kommt der Mist hin. Mittlerweile liegt da schon ein riiiesiger Berg :?

    Von unseren vier Schweinen quiekt und pfeift nur eines! Und das hört sich auch oft heiser an.


    Na ja, da das Gehege ganz nahe am Schlafzimmerfenster unserer Nachbarn steht, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn es sich um ruhige Schweine handelt. :wink: Auch wenn ich es schade finde. Wenn das eine Schwein mal pfeift, finde ich das immer toll.


    Der Kastrat gurrt und purrt nur, zwei Schweine machen null Geräusche, und das kleinste quietscht und pfeift ab und zu. Solche Schweine könnte man sogar im Schlafzimmer haben ohne nachts vom Lärm aufgeweckt zu werden :lol:

    Zitat von SpinningJenny

    hehe, wie süss.
    Fritz kommt auch oft angegurrt und gemoppert, wenn ich den Raum betrete, v.A wenn ich paar Std nicht drin war und weist auf den leeren Teller mit Futterpellets hin. :lol:


    Dieses Gegurre wenn man kommt, was bedeutet das eigentlich? Unser Kastrat ist eigentlich immer am gurren wenn ich komme. Ich muss nur die Terrassentür öffnen, dann höre ich schon lautes Gegurre im Stall :lol: Die anderen machen das nicht.


    Er schiebt sich dann auch immer langsam und etwas geduckt durch das Gehege.

    Polly lässt sich kraulen wenn sie in der Heuraufe sitzt. Dabei frisst sie unbeirrt weiter. Sie ist das einzige von den Schweinen, dass sich kraulen lässt, auch das einzige, das sich auf meinen Schuh stellt und das einzige Schwein, das sich ans Gehege wirft und kreischt wenn ich nach Hause komme :wink:

    Zitat von Arwen

    Das mit dem wassernapft habe ich schon sooo oft ausprobiert und sie werfen ihn immer wieder um... An eine flasche gehen sie auch nicht dran


    probiere es mal mit einem großen schweren Napf aus Ton, Porzellan oder Keramil. Mein Napf steht auf einem Pflasterstein etwas erhöht. Der ist noch nie umgefallen und dreckig wird's darin auch nicht mehr.

    Ich sammle die nicht raus, da wäre ich ja ganztägig beschäftigt :wink:


    Ich mache täglich die Pipistellen raus. Und wo die Schweine pinkeln, kötteln sie auch viel, so dass mit den Pipistellen auch die meisten Köttel herauskommen. Ich habe jeden Tag knapp einen 10l Eimer mit schmutzigem Streu, den ich entsorgen muss :? Bei 4 Schweinen.


    Sie leben draußen, erleichtern sich aber leider zu 80% im Stall :roll: Dabei könnten sie doch so schön draußen pieseln, beim nächsten Regen ist es weg, bzw. es verdunstet. Aber es ist wohl gemütlicher, drinnen im trockenen Streu zu pullern :wink:

    Ich denke, dass Licht anmachen nicht nötig ist. In der Natur haben die Tiere auch keine Stehlampe in ihrer Höhle :wink:


    Viele Meeris leben ganzjährig draußen, und im Winter ist es auch früh dunkel. Ich glaube, für die Tiere ist das kein Problem, eher für uns Menschen, weil wir es den Schweinen gerne gemütlich und nett machen möchten :D