Beiträge von Lalelu
-
-
Zitat von Petsimo
Macht das denn im Winter nix wg. Feuchtigkeitsstau, oder so?
Ich hab damit noch keine Erfahrungen gemacht, frag mich aber, ob es ein Problem wäre, wenn man den Schalfstall nicht durchlüften kann.
Mann sollte evtl. Seitlich kleine Lüftungslöcher bohren. Werden wir auch noch machen. Auch durch die Atemluft und durchs Pipi entsteht Feuchtigkeit, die aus dem Stall muss. Löcher sollten an einer Stelle gemacht werden, wo keines der Schweine im Zug sitzt.
Mit der Pferdedecke finde ich übrigens eine gute Idee Aber das funktioniert nur bei trockener Kälte und nicht bei Schnee und Regen, sonst liegt ja eine nasse Decke auf dem Holz.
-
Das Plexiglas könnte man evtl. Doch im April wieder demontieren.
-
Boah 6 cm dickes Holz? :shock: Wahnsinn.
haben die Schweine neben dem Stall denn auch einen 24Stundenauslauf im Gehege? Dann haben sie doch dort Licht. Im Stall selber darf es ja ruhig dunkel sein, Meeris sind ja Höhlenliebhaber :wink:In meiner Schlafhütte ist es auch dunkel, es fällt nur etwas Licht durch das Eingangsloch rein, das auch noch durch einen Flur vom Schlaf-und Aufenthaltsbereich getrennt ist.
Einige tackern einen Filzvorhang vor die Tür. Bin auch am überlegen ob ich das im Winter mache. Die Frage ist nur, ob die Schweine sich trauen, durch dieses Flatterding zu wackeln. :wink:
-
Zuerst habe ich die Häuser mit Distelöl eingepinselt, aber das hielt der Feuchtigkeit nicht stand. haben jetzt alles abgeschliffen und mit Leinos Holzlasur gestrichen. Riecht extrem gut das Zeugs!!
-
Was für ein niedliches Schwein! :shock: Gut, dass ich Deine Adresse nict habe :wink:
-
Hallo!
Habe den Ferkeln ein Heubad gegönnt. 3 von 4 Schweinen sind sichtbar, das vierte steckt tief im Heuberg :wink:
-
Du hast also unbeabsichtigt alles richtig gebaut und den Ferkeln damit einen Gefallen getan :wink:
-
Ich verstehe Dich so gut!!
Mir ging es auch so. In der Zoohandlung vom Baumarkt saß ein winziges Schwein, allein unter Kaninchen, zerbissen und übersäät von Wunden:
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
Ich konnte sie einfach nicht da lassen! Jetzt vermeide ich es, in Läden mit Tieren zu gehen, denn immer gibt es Schweine, die einem leid tun. Bei Polly kam halt dazu, dass sie so verletzt war und nur 158 gramm wog
Was machst Du denn nun?
-
Hat der Knastladen nicht auch kleinere Häuser? Hast Du schon mal die Maße verglichen? Ja, die Burg ist wirklich recht groß. Zwar schön, aber eigentlich würde so etwas auch eine Nummer kleiner reichen.
-
Eure springen auf die Nagerburg? :shock: Die ist doch ziemlich hoch. Springen die vom Boden drauf? Oder von einer Etage auf die Burg runter? Meine kommen gar nicht auf diese Idee.
Eine Verletzungsgefahr würde ich nicht sehen.
-
-
Meine Schweine lieben Unterschlüpfe, unter denen sie sich durchquetschen müssen. Stundenlang können sie dort platt auf dem Bauch liegen :shock: Ist sehr beliebt
-
Zitat von Petsimo
Hmmm... schwierig. :wink:
Prinzipiell normal, dass das rangniedrigste Schweinchen nichts haben darf, was toll ist - das hab ich auch schon oft genug hier erlebt.
Trotzdem ist es natürlich blöd, wenn sie im Winter nicht in die Hütte darf.
Meinst Du denn, dass sie sich nicht durchsetzt, wenn ihr der Popo friert? Wahrscheinlich gibt sie jetzt einfach schnell nach, weil es nicht so dringend ist, sie kann ja schließlich auch gemütlich draußen schlafen.
Darauf hoffe ich ja auch!! Du hast die gleichen Gedanken, die ich auch habe. Es wird sich dann zeigen. Habe heute einen Test gemacht. Habe die beiden Terrorschweine ins Gehege gesetzt, und Polly und das andere ( freundliche) Schwein im Stall gelassen und den zugemacht. und was war?? Polly durfte ohne Schwierigkeiten in eines der Häuser!!! Dort lag sie dann auch. Es liegt also wirklich an den beiden Kampfschweinen Habe eben alle wieder zusammengesetzt und einen großen Teller mit Mohre und Apfel hingestellt. Marie ging Polly gleich an die Gurgel, als diese sich eine Apfelschale holte und nahm sie weg, obwohl genug da war. Eigentlich müsste man die Gruppe trennen, aber nur zwei draußen sind zu wenig.
-
Wenn ich ein weiteres Häuschen aufstelle, wird dieses sofort vom Kastraten besetzt. Heute habe ich die Stelle, an der Polly meist liegt, einen Unterstand hingestellt. Und was passierte? Der Kastrat hat es sofort besetzt, die zwei anderen Schweine gingen in 2 von 4 Boxen, und Polly lag im Flur vorm Eingang