Beiträge von Lalelu

    @flitze: Habt Ihr denn die Noppenfolie an den Seiten und oben drauf? Momentan lege ich Holzbretter auf einen Teil des Geheges und ein großes an die vordere Seite, damit die Schweine wenn sie aus ihrer Hütte rauskommen, eine trockene Fläche zum sitzen und laufen haben.


    Ist nur etwas nervig, die Bretter immer hoch und runter zu wuchten, wenn ich füttere. Da muss ich mir bald etwas überlegen. Noppenfolie finde ich gut die Idee, aber optisch auch nicht gerade der Knaller :roll: Obwohl mein behelfsmäßiger Bretterverschlag sieht auch nicht gerade doll aus :wink:


    Das Schlafhaus steht zwar überdacht, aber an die Ostseite kommt immer mal Wind und Regen. Da könnte ich doch Noppenfolie mit Reiszwecken ans Holz tacken. Das mit der Noppenfolie ist ein guter Tipp. Ist dann ja auch schnell zu machen.


    Pönni: meinst Du damit, dass die Schweine Kälte besser als Hitze vertragen können?
    Mir kommt das auch anders vor. Na ja, einen richtig heißen Sommer hatten wir ja auch nicht...


    Strohtonnen, oh je!


    Legt Ihr denn jetzt schon Stroh rein? Ich eine dünne Lage, es muss sich bei richtig kaltem Wetter noch steigern können
    :wink:

    Hallo!


    Meinen vier Schweinen steht nun der 1. Herbst und Winter draußen bevor. Seit 1.5.11 sind sie draußen. Jetzt, wo es kälter wird, gebe ich Stroh aufs Einstreu.


    Da die Schweine nun bei der Kälte und Regen fast nur drinnen sitzen, ist natürlich dementsprechend alles schnell vollgepinkelt :roll: Ich miste jeden 2. Tag komplett aus. Wie macht Ihr das mit dem Stroh? Nehmt Ihr das auch komplett mit raus oder legt Ihr das wieder aufs frische Streu?


    Ich stelle mir nur gerade die riesigen Strohberge vor, die ich bis zum Frühling entsorgen muss :shock:


    Wenn es noch kälter wird, will ich auch Heu in die Schlafboxen legen. Bisher kommt das nur in die Raufe und in den Heutresor.


    Ist es bei schlechtem Wetter bei Euren Schweinen auch so, dass sie fast nur drinnen sitzen obwohl sie einen 24-Stundenzugang zum Gehege haben? Ich frage mich nur, wie sie sich warmlaufen sollen, wenn sie nur in der Bude abhängen. Die Hälfte des Geheges ist überdacht, also trocken.


    Trotz guter Vorbereitung bin ich ja etwas skeptisch, wie es mit den Schweinen draußen im Winterklappen wird!

    Ich dachte immer, Schweine sollen generell kein nasses Gras bekommen? :shock: Also brauche ich mir die Mühe der Trocknung gar nicht zu machen?


    Meine Schweine leben ganzjährig draußen, haben aber keinen Graszugang, bekommen also nur gepflücktes. ab und zu ist das wohl auch mal feucht, aber nie so richtig durchgenässt.

    Momentan haben wir hier strömenden Regen, und die Schweine bekommen mal wieder kein Gras :? Jetzt ist mir gerade eingefallen, ich könnte doch das nasse Gras in der Salatschleuder trocken schleudern? Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?


    Also ich bin ganz angetan von meiner Geistesidee :wink: Oder ist da schon vor mir jemand drauf gekommen? :wink: :D

    Zitat von Chibi

    Ich verwende ien wassernapf, damit die eerschweinchen naturgemäß trinken können. das napf steht auf einer Fliese die auf einer 2ten Fliese steht, sodass nicht allzuviel Streu uä reingerät. Die Schweinchen passen beim Trinken ganz auf die untere Fliese.


    Genau so habe ich es auch :D

    Ist doch super, ein eigenes Schweinezimmer zu haben! :D Da beneiden Dich sicherlich viele drum. Hätte ich die Wahl, wären sie von Anfang an ins Gästezimmer gekommen. Im Wohnzimmer möchte ich gar keine Schweine haben :D

    Meine Schweine haben eine Edelstahlwanne im Stall und leben auch draussen. Da habe ich auch schon Bedenken, ob es im Winter zu kalt wird, denn Metall leitet die Kälte ja ungefiltert weiter.


    Ich mache dick Streu drauf, und Im Herbst/Winter auch Stroh. Je kälter, desto mehr Streu+Stroh. Das dämmt dann gut.


    Sei froh über die verzinkte Wanne. Ist super zu reinigen, und das Schweinepipi kann verzinktes Metall nicht so schaden wie Kunststoff.


    Und Metall kann auch nicht "ausgasen" wie z.B. Folie. Den Schweinen schadet die Wanne sicher nicht, mach Dir da mal keine Sorgen. :D

    Joshua bei seinem Schönheitsschlaf, einfach herrlich dieses Foto! Schönheitsschlaf hat er aber eigentlich gar nicht nötig, denn er ist ja schon ein superhübscher Kerl! :D

    Unser Jimmy hat an einer Vorderpfote auch eine fehlgestellte Kralle. Als ich ihn bekam, wuchs diese eine Kralle schon ins Pfotenfleisch rein :shock: Ich schneide diese regelmäßig und dann auch nur ein winzig kleines Stück. Die anderen Schweine brauche ich eigentlich gar nicht beschneiden. Die habe ich als kleine Schweine bekommen, und von Anfang an im Gehege Steinplatten vor dem Stall gehabt, über die sie laufen müssen wenn sie rein und raus wollen. Eine sehr gute Nagelpfeile :wink:


    Pennywise: geniales Bild! :D