Beiträge von Lalelu

Flitze, danke für die Infos :D

Milkybella: Ich habe immer noch die erste Ladung Pinienmulch im Gehege, und das ist von Mai. Pipi versickertem Mutterboden, der darunter liegt, bzw. Wird vom Regen rausgewaschen. Köttel werden automatisch mit rausgeharkt, wenn ich alte Stroh, Heu und sonstige Reste zusammenharke :wink: Einige bleiben auch liegen, aber die verrotten dann.

Werde nächste Woche noch ein paar Säcke verteilen.

:shock: :shock: :shock:

Das ist ja ein Traumgehege!!! Wahnsinnig schön. Danke fürs zeigen, ich wollte ja gerne sehen, wie das bei Dir mit der Noppenfolie aussieht. Die Idee mit der Bambusmatte davor ist Klasse. Gibt es so etwas im Baumarkt?

Die Fotos sind Klasse, da kann ich mir noch die eine oder andere Idee abgucken :wink:

Du hast ja draußen einiges dick mit Heu gepolstert. Gehen die Schweine dort bei Kälte hin?

Ich werde mir noch Tannenzweige suchen und damit alle möglichen Unterschlüpfe im Gehege abdecken.

Flitze: meinst Du das in etwa so wie diese Fliegenvorhänge aus Plastikstreifen, die früher viele an Terrassentüren und Wohnwagen hatten? :wink:

D.h., die Tür ist nicht 100% ig dicht, da durch die Filzritzen Zugluft reinkommt, stimmst? Etwas Belüftung muss wahrscheinlich auch sein,oder? Hm, die Idee ist gut. Durch Filzstreifen gehen Schweine bestimmt eher als dass sie einen ganzen Filzvorhang beiseitenschieben müssten.

Hast Du ein Foto davon?
    Ich werde das glaube ich so machen.

Wir haben auch einen isolierten Aussenstall, ganzjährig. Ich frage mich aber immer (jetzt vor dem 1. Winter der Schweine):

Egal wie gut man isoliert, die die Hütte hat ja immer eine 24-Stunden-Öffnung, durch die die Schweine in den Freilauf können. Und durch diese Öffnung kommt ja auch Kälte. Da kann man doch isolieren so gut man kann, aber durch diese Öffnung wird man es nie 100%ig dicht bekommen :?

Ich möchte die Tür nachts nicht dicht machen, denn meine Schweine haben nur eine kleine Schlafhütte (nach Ruth Morgenegg) und müssen die gelegenheit haben, heraus zu kommen.

Habe schon überlegt, an der Tüt einen Filzlappen oben dran zu tackern. Nur, ob die Schweine sich trauen, durch den wehenden Vorhang zu laufen? :wink:

Müsste ich jetzt mal die Tage testen tagsüber. Futter raus stellen, und sehen, ob sie sich trauen.

Mäusle: wie wieviel kg ist denn bei Dir so ein Ballen? Nur mal zum Vergleich, da ich auch 4 Schweine habe.

Seitdem ich den Heutresor aus dem Knastladen habe, haben die Schweine einen viiieel geringeren Heuverschleiß! :wink:

... wenn Du Deinem Nachbarn zur Urlaubsbetreuung einen 2-seitigen DIN-A-4-Zettel (eng beschrieben :wink: ) mit Anweisungen gibst.

Zudem einen Verpflegungskorb mit Tonnen von Frifu, obwohl man nur 1 Woche verreist.

Zudem mehrere Näpfe, Teller, Messer zum klein schneiden.

Du vorsichtshalber die Heutonne mit 5 kg Heu bestückst.

Und Du Dir trotzdem Gedanken machst, ob alles gut geht...

Ach so :D

Habe gestern bei AL*I noch diese isolierenden Jutenbahnen gekauft, mit denen man normalerweise Blumenkübel vor Frost schützt. Die werde ich jetzt von aussen rund um die Schlafhütte tackern, über die Folie. Sieht dann bestimmt auch optisch besser aus, wenn die Folie verdeckt wird :wink:

Seit gestern abend hat es hier aufgehört zu regnen, und die Sonne lugt ab und zu sogar mal heraus. Obwohl es kalt ist, rasen die Schweine seit dem Regenstop erleichtert durch das Gehege. Endlich wagen sich die Stubenhocker wieder raus :wink: Gestern waren wir dementsprechend auch draußen im Garten, auf dem Gehege liegt wie üblich die Nachbarskatze und ist frustriert, dass sie nicht an die Schweine herankommt :wink: Die Schweine genießen es immer richtig, wenn um sie herum Leben ist.

Sie waren am popcornen, und Polly, das frechste Schwein, tänzelt immer provozierend nah am Gitter vor der Katze herum, ich könnte mich jedes Mal schlapplachen :lol:

Wenn ich das Wohnzimmerfenster aufmache, sehe ich direkt in das Gehege rein. Bin am überlegen, dort auf der Höhe eine Futterklappe zu installieren. Könnte dann aus dem Wohnzimmer im Trockenen das Futter auf den Teller schmeißen und mich mit den Schweinen unterhalten. :wink:

Also meint Ihr, das man das Stroh ausschütteln kann. Läuft das Schweinepipi denn nach unten durch? Ich habe Bedenken, dass das Stroh feucht/klamm ist. Aber JEDEN Tag möchte ich das eigentlich auch erneuern.

Besorge mir heute Folie und tacker die an die Stallseite, die nassgeregnet wird sowie auf die Gitterrahmen, die oben auf dem gehege liegen (zumindest die ersten beiden, damit der Bereicht vor der Hütte und dem Futterplatz trocken bleibt.

Du solltest die Schweine für diesen Winter bald reinholen, aber nur, weil Du sie noch nicht lange hast. Und dann setzt Du sie im Mai wieder in die Loggia. Dann haben die Schweine Zeit, sich an das Leben "draußen" zu gewöhnen bis zum Winter. Im nächsten Winter können sie dann draußen bleiben.

Wenn ich das richtig sehe, dann kommen ja weder Wind noch Regen zu den Schweinen, sie stehen also trocken, und das ist schon einmal sehr gut! :D

Ich würde die Wände und den Boden isolieren. Z.B. mit Styroporplatten, und dann den Boden drauflegen.

Und 2 einzelne Häuser mit je 2 Eingängen (ich kann es auf dem Foto nicht erkennen, wasund wieviel Häuser das sind).

Wenn Du dann im nächsten Winter, wenn es kalt wird Stroh und Heu zum reinkuscheln reingibst, sollte es gehen.

Meine Schweine leben draussen, und haben einen Schlafstall. Aber wenn es doll regnet, wird es im Gehege etwas feucht, trotzdem ein großer Dachüberstand drüber ist. Ich wäre froh, hätte ich einen solch wind-und regengeschützten Platz.

Super wäre es natürlich, wenn Du noch ein oder zwei Schweine dazunehmen könntest. Das ist für kalte Zeiten besser zum wärmen.

Wir groß ist denn die Schweinefläche eigentlich?