Beiträge von Lalelu

    Mein Meerschweinchen Theo, das ich in den 80 iger Jahren hatte, wurde 8 Jahre alt, obwohl


    - typisches Kinderzimmerschwein
    - Einzelschwein
    - kleinster Käfig
    - fast nur Trofu, wenig Heu
    - Salzleckstein


    Ich wusste es damals nicht besser :oops: :( Und trotzdem ist er so alt geworden. Er war total auf mich fixiert und lief frei im oberen Stockwerk des Hauses herum. Er war stubenrein und ging jedes Mal in den Käfig wenn er pieseln oder kötteln musste und sprang danach sofort wieder heraus :shock: Er konnte rasend schnell sie 14 Treppenstufen von unten nach oben rasen, einfach unglaublich.


    Und wenn ich mittags von der Schule kam, hat Theo mich schon drinnen gehört und fing ohrenbetäubend an zu quieken. Dann wusste meine Mutter immer, dass sie die Teller auf dn Tisch stellen konnte :wink:

    Ich habe jetzt drei Lagen Filzgardine, und alle Schweinenhaben sich problemlos durchgewuselt. Dadurch, dass sie die eine Gardine schon hatten, war ihnen die Prozedur nicht mehr unbekannt :wink:


    Nun ist der Filzjutestoff so dick, dass er immer absteht, wenn die Schweine durchrennen. So entsteht teils wieder ein Loch in der Gardine. Der Stoff fällt also nicht wieder zurück in die Ausgangsform. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine :D


    Was für einen Stoffnkann man denn nehmen? Er darf jamaich nicht zu leicht sein.

    Hallo :D


    Bin in den letzten Tagen dabei, die Schutzhütte winterfest zu machen.


    Das Eingangsloch in die Schutzhütte mißt 15x15 cm, und alle Schweine passen da so locker durch, dass ich es verkleinern möchte. Denn je kleiner das Loch, desto weniger Kälte kommt hinein.


    Wie groß sind denn Eure Eingänge?


    Ich habe ein Stück dicken Filz zur Zeit davor gehängt, in 2 cm breite Streifen geschnitten, wie so eine Spaghettigardine. Die Schweine peitschen beim Durchlaufen immer den Kopf hin und her, so dass ein breites Loch in meiner schönen Gardinenkonstruktion entsteht :roll:


    Sollte ich evtl. dünneren Filz nehmen? Und dann vielleicht einen Vorhang von innen und einen von außen drantackern, so dass die Streifen versetzt sind :?:


    Wie handhabt Ihr das beim Eingang?


    Es war schon witzig zu sehen, wie verwirrt die Schweine erst waren, als der Filzlappen dranhing :lol: Sie dachten, der Stall wäre zu, und kein Schwein traute sich hinaus. Habe dann ein Schwein nach dem anderen rausschieben müssen durch den Vorhang. Dann standen alle draußen und beschnupperten das Teil und beratschlagten sich. Nach Minuten traute sich der Kastrat zögernd durch das Loch durch. Dann ging eines nach dem anderen durch. Dann alle zig mal rein und raus, bis sie merkten, dass der Vorhang ganz amüsant ist. Dann fingen sie teilweise an, ihn sogar zu benagen :shock: Machen sie aber jetzt nicht mehr.

    Das es Notstationen gibt, davon hatte ich vor diesem Forum noch nie gehört. Ich denke, solch ein Hinweis an diese Inserenten ist evtl. hilfreich, und vielleicht wird so das ein oder andere Schwein in eine NS gegeben.


    Die meisten werden wirklich nicht wissen, dass es NS gibt. Es sind ja nicht alle in Nagerforen unterwegs.

    Flitze, shoppen mit der Tochter ist auch nett :wink:


    Ich habe heute so ein Jute- Winter- fleece und darüber Folie angebracht.


    Optisch ist es zum schaudern...


    Wenn es friert, kommt noch ein Filzvorhang vor das Stall- Loch. :?

    Zitat von milkybella

    achso..aber wie kann der regen da was rauswaschen ? oder regnets in dein gehege rein.ich hab in einer woche sowas wie du nur kleiner.ich werde stroh also bodenbelag nehmen da ich den boden betoniert habe und da geht keine flüssigkeit durch.muss ich halt alle 2 tage den stall misten :? *oh nein*


    Momentan ist das Gehege so, dass es reinregnen kann. Steht unter einem großen Vordach, aber wenn's es starkregnet, wird der vordere Teil nass, die Rennstrecke bleibt trocken.


    Ja, wenn der Boden betoniert ist, versickert natürlich nix :? Da hast Du bestimmt einiges an Strohbergen.