Beiträge von Lalelu

Zitat von darie

Und wenn Du noch ein Mädel dazusetzt?

Ich hab z.Zt. auch 1 Kastrat mit 3 Mädels, aber die Konstellation 1,4 gefällt mir irgendwie besser...ich finds harmonischer

Erstens ist es schwer, jetzt noch ein Schwein dazusetzten. Das müsste ja auch aus einer Aussenhaltung kommen und die Kälte gewöhnt sein.

Die Schutzhütte ist für 4 Schweine ausreichend, aber noch eines dazu, das könnte etwas eng werden.

Würdest Du dann eher ein junges Mädchen oder eine ältere Dame dazu nehmen?

Zitat von Meerschweinchenfreunde

. Es wäre schlimm, wenn die anderen Meeris sie zu solch einer äußersten Fluchtreaktion getrieben hätten. Eine andere Konstellation geht nicht?
    LG
    Moni

Ich habe schon angedacht, Polly zu einer Bekannten, die 10 Schweine in Aussenhaltung hat, zu bringen und dann im nächsten Frühling eine neue VG zu versuchen. Polly ist immer außen vor, die anderen 3 Schweine rotten sich oft gegen Polly zusammen. Mir würde es natürlich extrem schwer fallen, mich von Polly zu trennen, sie ist mein absolutes Lieblingsschwein, habe sie aufgepäppelt. Aber wenn es nicht anders geht...dann muss es sein, nur, ich hätte dann nur 3 Schweine draußen. Evtl. ein Schweinetausch? Mal sehen, aber die Option gäbe es.

In den letzten Tagen war Polly aber in dieser Gruppe mitten drin. Ich dacht, die Lage hätte sich entspannt :roll:

Werde den Heutresor verschließen und beobachten.

Zitat von darie

Ich würde genau aus diesem Grund den Tresor auch nicht senkrecht hinstellen...

Ich kann den Grund dafür auch nicht nachvollziehen, meine bekommen immer die Halme rausgezogen bzw soweit, dass kaum noch Heu drin ist, lass ich gar nicht kommen :wink:

Viele hier stellen den Tresor senkrecht hin, weil das Platz spart. Meine leben draussen und haben eine kleine Schutzhütte, deswegen. Die Halme bekommen sie auch immer bis zuletzt heraus, und leer ist der Tresor nie.

Hallo!

Heute morgen habe die Schutzhütte aufgeklappt, und da sitzt Polly in dem senkrecht (!) stehenden Heutresor! :shock: Wie ist sie da nur reingekommen? So klein, dass sie durch das Gitter passt, ist sie nicht mehr.

Oben habe ich den Deckel nicht draufgehabt, bin ja nicht auf die Idee gekommen, dass evtl. von oben da jemand reinspringt. Obwohl ich mir das einfach nicht vorstellen kann, dass Polly in der Heuraufe saß und von dort in den Tresor gesprungen ist. Der Tresor stehr seit Monaten im Haus, das ist noch nie passiert :?

Sie saß da natürlich TOTAL beengt (Größe des Verschlußdeckels) und kam da nicht mehr raus. Wenigstens hatte sie eine Lage Heu unterm Popo.

Als ich sie befreit habe, hat sie sich erst einmal lang gestreckt und ist nach draußen in die Kälte gelaufen und hin-und her gerast :shock:

Oder die anderen Schweine haben sie dort reingetrieben :? Die sind nämlich nicht immer sehr nett zu Polly. Ich bin ja schon froh, dass Poly in den letzten Tagen IN der Schutzhüte sitzen durfte und nicht DAVOR (die anderen Schweine haben sich richtiggehend als Wache vor dem Eingang abgelöst, damit Polly nicht rein kann :evil:

max: diese Kükenheizung finde ich interessant. Wo gibt es denn so eine?

Unsere Schutzhütte ist 60 cm hoch, da kann ich keine Wärmelampen etc. anbringen.

Nur, wie schützt man die Kükenheizung vor dem Schweinepipi? Nicht, dass ein Schwein einen Schlag bekommt :shock:

catze: und das ist eben das Problem. Man darf die Hütte wirklich nicht zu dicht machen wegen Feuchtigkeits-und Schimmelbildung. Allerdings bedeutet Belüftung immer auch Kältebrücken. Gut isoliert und ausreichend belüftet bekommt man einfach nicht hin bei Schlafhütten.

Deswegen finde ich Riesenberge von Heu und Stroh auch wichtig. Dann können sich die Schweine einkuscheln und haben trotzdem noch Luft.

Wir werden am Wochenende die Deckenhöhre verringern. Zur Zeit ist diese 65 cm hoch, und bei dieser Höhe ist noch schwieriger, die Hütte durch Schweinekörperwärme zu erwärmen. Wir werden jetzt auf 40 cm gehen, so dass noch Häuser und Schlafkabinen machbar sind.

Den Boden werden wir jetzt noch zwischen Holzboden und Metallwanne mit Dämmplatten aus Hanf isolieren, ebenso das Dach. Haben wir noch übrig vom Hausbau, und das ist voll ökologisch und somit super für das Klima im Schweinestall :D

Es wird jetzt auch Zeit, heute nacht und auch jetzt tagsüber ist es durch einen sehr kalten Ostwind eisig draussen :?

Wichtig ist, dass Du den Eingang mit einem Vorhang versiehst, damit dort nicht so die Kälte einzieht. Im Prinzip kann man die Hütte noch so gut isolieren, durch das Eingangsloch kommt immer Kälte und macht so die ganze Isoliererei ziemlich zunichte.

Ich habe von innen und außen einen sehr dicken Filz- Jutevorhang gehängt. Ist natürlich nicht 100% ig dicht, aber die Schweine müssen sich da ja noch durchwurschteln können. :wink: :?

Dick Streu und viel Stroh und Heu sind schon eine super Dämmung!

So, der 1. Winter im Aussengehge für die Schweine steht bevor :wink:

Noch kann ich jeden Tag frische Wiese füttern, da unser Garten an einer Kuhweide grenzt, und die Kühe auch noch draussen stehen. Bin mal gespannt, wie lange ich das noch füttern kann. Falls es nicht schneit, müsste doch eigentlich den ganzen Winter Gras da sein,oder?

http://www.fotos-hochladen.net

Wenn man wirklich jedes Thema auf Meerschweinchen beziehen kann:

Letztens beim Abendessen mit Freunden. Es kam das Thema auf, ob es angenehmer ist mit Männern oder Frauen zu arbeiten. Worauf man einstimmig meinte, nur mit Frauen, das ist anstrengend wegen Gezicke etc. Es würde schon reichen, wenn ein Mann dazwischen säße.

Und man dass dann sofort auf Nager bezieht und sagt, dass es bei Meerschweinchen genau so ist: ein Männchen dazwischen bringt Ruhe in die Weibergesellschaft :D

Die Anwesenden haben nur höflich gesagt :"Ach wirklich?"

:lol:

Meine leben auch ganzjährig draußen, und es ist genau wie bei Dir :D Klar, Schweine, die drinnen leben, zu denen hat man einfach mehr Kontakt, man kann sie mehr beobachten und redet mehr mit ihnen.

Als ich die Schweine im Mai bekommen habe, waren sie extrem ängstlich und scheu.

Mittlerweile wissen sie wohl, dass sie von mir nichts schlimmes zu erwarten haben :wink: Sie finden es Klasse, wenn ich mich ins Gehege setzte und wuseln dann geschäftig die ganze Zeit um mich herum, obwohl sie jederzeit in ihre Schutzhütte könnten.

Morgens, wenn ich die Terrassentür öffne, laufen alle Schweine zum Futterplatz nach draußen, weil sie wissen, es gibt jetzt Frühstück.

Streicheln lässt sich allerdings nur eines der Schweine. Polly ist so zutraulich, dass ich im Gehege immer aufpassen muss, nicht auf sie zu treten, weil sie immer um meine Füße herumwuselt. Wenn sie Heu frisst, lässt sie sich streicheln und futtert dabei weiter.

Die anderen drei fressen zwar aus der Hand,aber streicheln lassen würden sie sich niemals.

Ich finde, allein dass sie Dir aus der Hand fressen, ist ein großer Vetrauensbeweis, gerade in Aussenhaltung!