Beiträge von Lalelu

Mein Mann sagte, ich solle unsere Wärmflasche dann opfern und sie in die Pollyhütte legen. Wenn es so ein Winter wird wie die letzten beiden Jahre, dann muss ich Polly zeitweise abgeben. ich hoffe ja auf einen milden Winter.

Ob eine neue VG klappen würde? Wenn die Schweine sich eine gewisse Zeit nicht sehen, erinnern sie sich trotzdem noch aneinander??

Ich kann ja um diese Jahreszeit kein neues Schwein nach draußen setzten, es sei denn, es kommt aus einer Aussenhaltung.

Und es könnte natürlich passieren, dass es dann 4 gegen 1 heißt und sich das neue Schwein dann der Terrorclique anschließt. :(

Das Problem ist wohl auch, dass Polly sich einfach nicht unterordnet. Sie ist richtig frech zu den anderen, und von Rangfolge will sie nichts wissen.

Ganz unschuldig ist sie also nicht.

Ich habe nur noch nie von so einem extremen Mobbing gehört. Würden die Schweine drinnen leben, wäre das kein Problem, da ja keiner beißt und alle zusammen fressen. Es ist nur problematisch wegen den Temperaturen draußen. Es ist ja so, als ob nur ein Schwein in Aussenhaltung lebt.

Die Lage spitzt sich zu :(

In den letzten Woche wurde das Gemobbe 3 gegen 1 immer schlimmer: anfangs durfte Polly im Stall auf der Heuraufe liegen.

Dann nur noch im Flur vorne am Ausgang.

Seit einer Woche wird sie gar nicht mehr in den Stall gelassen, bzw. sie macht nicht einmal mehr den Versuch, reinzukommen. Eines von den drei anderen Schweinen blockiert von innnen den Eingang :x Die wechseln sich richtiggehend ab :shock:

Nun ist es draussen kalt, und Polly ist seit Tagen 24 Stunden am Tag draußen. Sie verkrümelt sich in Baumhöhlen und Tannenzweig. - Höhlen. Manchmal schläft sie auch einfach auf der Erde. Das Gehege ist komplett vor Regen und Wind geschützt und trocken und 6 Quadratmeter groß.

Fressen tut sie mit den anderen zusammen draußen auf dem Futterplatz. Die wird auch nicht gebissen, nur total ausgegrenzt. Sie führt ein eigenes
    Leben :( Munter ist sie ja, und fressen tut sie sehr viel.

Haben heute ein Holzhaus für Katzen aufgestellt. DAs steht auf Füßen. Da hinein die Nagerburg. isoliert mit Styropor, Streu, Stroh und Heu. Polly sitzt da jetzt schon seit Stunden erleichtert drin. Jetzt kommt sie noch klar, aber starke Minustemperaturen wird sie nicht alleine wegstecken können.

Sollte es frieren, werde ich sie zu einer Bekannten in " Kurzzeitpflege" geben. Sie hat eine Aussenhaltung mit einem begehbaren 8 m Stall und großem Eingang.

Hat jemand von Euch schon einmal extremes Gemobbe in Aussenhaltung erlebt? :shock: Hat es überhaupt noch Zweck, Polly zu behalten? Sollte ich sie dauerhaft angeben? Sie ist unser aller Lieblingsschwein, und es würde uns sehr traurig machen, sie abzugeben. Ich habe schon gedacht, sie im Frühjahr wieder zu holen und eine neue VG zu probieren. Vielleicht wird sie bei den Schweinen meiner Bekannten ja resozialisiert?!

Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Max, Du hast es wieder mal so schön auf den Punkt gebracht! :D

Ja, wenn ich die Schweine diesen Winter gut durchbringe, bin ich im nächsten Jahr bestimmt entspannter :wink: Dann bin ich durch die Erfahrungen des jetzigen Winters auch schlauer. Habe ja jetzt schon einiges an Erfahrung gesammelt.

werden im Sommer dann auch Verbesserungsarbeiten vornehmen und noch besser für den Winter vorbereiten.

Heute war es ENDLICH mal den ganzen Tag trocken. Die Kinder sind mit Möhren bewaffnet ins Gehege gegangen, die Schweine haben sich so gefreut, dass endlich mal wieder etwas los war :wink:

Wir können immer noch Gras füttern dank der Kuhwiese hinterm Garten. War schon schön zu sehen, wie vier Schweine popcornend und gluckernd durch das Gehege wetzten und angenehm überrascht von Besuch, Gras und Maiskolben waren :wink:

Zitat von Klarafina

Meine Schweinchen bewegen sich auch sehr viel. Obwohl sie doch immer einen kuschligen Stall zur Verfügung haben, gehen sie lieber in den kalten Auslauf. Es machst ihnen anscheinend auch nichts aus, dass die Füßchen kalt werden.

Ich hab noch einen Vorteil an der Außenhaltung entdeckt:
    Ich bin gezwungen, selbst beim schlimmsten Wetter, mich mindestens 3 mal am Tag für mindestens 10 Minuten nach draußen zu bewegen.
    Während der Schulzeit mach ich das natürlich sowieso, da bin ich ja auch viel unterwegs, aber an manch einem Sonntag in den Weihnachts- und Winterferien würde es mich vielleicht sonst schon verleiten, einen Tag komplett drin zu verbringen :D ;)

Das stimmt! Ich bin beim schlimmsten Wetter draußen. Ohne die Schweine wäre ich dann auf dem Sofa :wink:

So toll ich meine Aussenhaltung finde, aber bei diesem Wetter wünsche ich mir manchmal, dass die Schweine im Haus leben würden.

Es stürmt und regnet seit Tagen wie verrückt, heute haben wir sogar Sturmflutwarnung :shock:

Die Schweine haben es zwar warm, trocken und windstill im Stall. Auch das Gehege ist so geschützt, dass man sie sogar bei dieser Witterung draußen umherflitzen sieht.

Aber wenn es dann so arg donnert, blitzt und hagelt, dann stelle ich mir vor, wie sie im Haus warm und gemütlich im Zimmer sitzen, und ich sie beobachten kann.

Ob die Schweine Angst bei dem Gewitter haben?

Jetzt beschränkt sich der Kontakt nur auf die Fütterungen, die fast nur noch bei Starkregen statt finden :roll: Dann sehe ich auch zu, dass ich schnell wieder rein komme.

Wie geht es den anderen Außenhaltern? Tun Euch die Schweine auch manchmal leid?

Wird es nach dem ersten überstandenen Winter besser? :wink:

Meine haben ihr erstes Silvester in Aussenhaltung vor sich :? Viel machen kann ich da nicht.

Ich werde den Schlafstall bis unter die Decke mit Heu vollstopfen, dann können sich die Schweinchens dick eingraben.

Wir bleiben Silvester wegen der Schweine sogar zu Hause, obwohl es denen auch nichts bringt.

Zitat von schweinsnase77

Fremdwärme sorgt nur dafür das sie sich weniger bewegen. Was du relativ einfach machen kannt ist die Isolation von unten. Einfahc die Streuballen drunter packen, wenn möglich noch ne Schicht Styropor auf den Boden.

On du zwingend nach isolieren mußt hängt von euren klimatischen Bedingungen ab. Bei relativ kurzen und "flachen" Wintern braucht es die Isolierung nicht unbedingt, solange genug Stroh und Heu im Käfig sind. (am besten komplett zustopfen. Stroh und Heu haben gerade bei Minustemperaturen ne wesentlich bessere Wärmung als ne reine Isolation.

Gut auf den Punkt gebracht! :D

Ich habe in die Edelstahlwanne jetzt eine Autoscheiben-Isomatte draufgelegt. Darüber dann Streu, Stroh und Heu. Diese Matte bringt echt viel, weil das Edelstahl kalt ist und diese Kälte leitet.

Die Schweine finden es auch Klasse, einen warmen Fellpopo zu haben :D

Mein Kastrat gurrt ständig und läuft dabei geduckt und langsam umher. Er gurrt bei jeder Gelegenheit. Sobald ich die Terrassentür aufmache, kommt aus dem Stall ein Gurren :shock:

Aber auch, wenn ich nicht da bin, sondern die Schweine von innen duchs Fenster beobachte, sehe ich, wie Jimmy gurrend durchs Gehege läuft.

Heißt das, dass er sich ständig unwohl fühlt? :shock:

Wiesenschweinchen: Mittlerweile habe ich es so aufgeteilt, dass die Schweine statt 4 kleinen Kabinen 2 große haben. So bekommen sie mehr Wärme im Winter :D

Wenn ich morgens das Dach von den Kabinen abnahm, saßen alle Schweine in Fahrtrichtung jeweils in einem Abteil und schauten neugierig nach oben. Sieht witzig aus. Und irgendwie sehr geordnet :wink:

Da die Trennwände rausnehmbar sind, kann ich variieren wieviel Kabinen es sein sollen ob mit oder ohne Trennwand, ob mit zwei oder drei Ausgängen.