Unser Nepomuk ist über die Regenbogenbrücke gegangen, er ist vorhin eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht. Ich bin nur noch am Weinen und kann es kaum fassen.
Aber ich versuche Euch trotzdem mal kurz von dem Arztbesuch gestern zu berichten: Die Tierärztin hat ihn angeschaut und meinte gleich, dass es sich um E. cuniculi handelt, da bräuchte sie noch nicht einmal Blut abzunehmen, was sie aber auch nicht wollte, weil er schon so abgenommen hat und sie ihn nicht zusätzlich quälen wollte. Auf jeden Fall hat sie ihn ausgiebig untersucht und diese Diagnose dann noch einmal bestätigt. Er hat dann dort noch Panacur bekommen, hat sie meinem Mann auch mitgegeben und sie hat uns noch Traumeel Ampullen aufgeschrieben. Als mein Mann mit ihm wieder nach Hause kam, ging es ihm zusehends rapide schnell immer schlechter (über die Erstverschlechterung hat die Ärztin aufgeklärt), er ist ständig umgekippt, lag zappelnd auf dem Rücken und kam nicht alleine zurück. Ich war den ganzen Abend nur am weinen, weil er mir so leid tat, habe ihn ständig zurückgedreht und auch teilweise die Nacht im Wohnzimmer verbracht, weil ich ihn nicht allein lassen wollte. Die Ärztin meinte, dass er sich wahrscheinlich wieder erholt, sterben wird er daran nicht. Das hat uns schon etwas Hoffnung gegeben. Allerdings hat mir gestern Abend und heute Nacht mein Gefühl was anderes gesagt und so ist es leider gekommen. Die Ärztin hat sich gewundert, dass er vor der Krankheit auch schon so wenig gewogen hat für ein Männchen (habe ihr unsere TÜV-Daten mitgebracht) und meinte, dass er vielleicht Vorerkrankungen gehabt habe. ? Da er ein Notschwein war, weiß ich über die Vorgeschichte leider nicht allzu viel. Laut Züchterin, wo er seine Notstation hatte, war er eben ein eher kleiner, leichter Bock. Mensch, man macht sich tausend Vorwürfe...
Ich würde gerne eine Obduktion machen lassen, aber mein Mann mag das nicht (Nepomuk war sein Meeri) und so muss ich das wohl akzeptieren.
Ich vermisse ihn schon so!
Allerdings habe ich trotzdem noch eine Frage an Euch: Würdet Ihr unseren Mädels vorsorglich Panacur geben? Laut Tierärztin wäre das nicht nötig, aber im Internet steht überall das Gegenteil. Habe natürlich jetzt auch Angst um die anderen.
Traurige Grüße