Beiträge von Sabrina7781

    Und ich dachte immer, dass nur meine Schweinis so ein Theater machen. Bei uns ist der TÜV auch der Horror, das fängt schon beim Rausnehmen aus dem EB an. Alle fressen mir aus der Hand, aber sobald ich sie hochnehmen will, ist es vorbei. Sie rennen wie verrückt hin und her, bei Batida habe ich manchmal das Gefühl, dass sie kurz vor einem Herzinfarkt steht, so aufgeregt ist sie. :( Beim TÜV selbst winden sie sich wie verrückt, Linny und Batida versuchen auch zu beißen. Ich will ihnen ja nichts Böses, aber sie tun mir immer so leid, dass ich den TÜV echt höchst ungern mache. Deshalb mache ich ihn auch nicht jede Woche. :roll:


    Wie nehmt Ihr sie denn hoch? Bei uns hilft weder vorher kraulen, noch Leckerli geben, bei ruckartigem Hochnehmen ist es danach noch schlimmer, weiß da oft nicht weiter.

    Danke für Deine Antwort. CH-Teddy, da habe ich Doofi garnicht daran gedacht. :oops: Was daran liegt, dass in meinem Büchern zwar von CH-Teddys die Rede ist, aber immer ohne Bild oder genaue Beschreibung.


    Du hast übrigens wunderschöne Schweinchen *schwärm*.

    So, nun stelle ich Euch mal meine Lieblinge vor:


    Batida, die Freche
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net



    Linny, die kleine Hexe
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net



    Nepomuk, der Haremswächter, der leider viel zu früh gegangen ist :cry:
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    R.I.P.
    http://www.fotos-hochladen.net



    After Eight, die Schüchterne
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    (Achtet nicht auf die Datumsangaben der Bilder, denn diese stimmen nicht immer.)

    Habe eine Frage an Euch mit Meerschweinchenerfahrung:
    Unsere Linny wurde uns als Teddy/Teddy-Mix verkauft, aber unser Nepomuk war ein Teddy und Linny hat längere Haare wie er, auch haben ihre Haare irgendwie eine andere Struktur. Dachte an einen Rex, allerdings hat Linny am Bauch glatte Haare und wenn ich mich richtig informiert habe, müsste sie dann gewellte Bauchhaare haben, oder? Mit den Farben bin ich mir auch nicht so sicher: schoko-rot/gold?-weiß?


    Hier mal Fotos von ihr:
    von der einen Seite
    http://www.fotos-hochladen.net


    von der anderen Seite
    http://www.fotos-hochladen.net


    von oben
    http://www.fotos-hochladen.net


    zusammen mit Nepomuk (da sieht man deutlich ihre Locke am Ohr)
    http://www.fotos-hochladen.net

    :arrow: Steffi: Warst Du mittlerweile nochmal in MA in der Tierklinik in Behandlung? Wieder so zufrieden?


    Ist sonst noch jemand von Euch aus der Nähe von Mannheim/Heidelberg und kann jemanden empfehlen? Da wir mit der Behandlung von Nepomuk (der auch leider gestorben ist am Dienstag) nicht zufrieden waren (waren bei zwei verschiedenen Tierärzten) hätte ich gerne eine gute Adresse, wenn wieder einmal was ist, aber niemand kann mir jemanden mit Meerschweinchenerfahrung empfehlen. :?

    Danke für Euer Mitgefühl, ist wirklich schön.


    Meine Tochter hat es ganz gut aufgenommen, sie wird übrigens im Juli 4 Jahre alt. Sie meint, dass Nepomuk nun im Himmel ist (das kennt sie schon, weil vor ein paar Monaten der Hund unserer Nichte gestorben ist) und auf seine Meerschweinchen-Mädels und auf uns aufpasst. Sie hat ihm ganz viele Bilder gemalt und ich habe ihm noch einen Brief geschrieben, das haben wir alles in seine Kiste rein, eine schöne hellblaue Schleife um und abends bei meinem Papa im Garten begraben. War richtig traurig, aber irgendwie auch schön, nun wissen wir wo er ist und können ihn immer besuchen. Mein Opa macht noch ein kleines Kreuz für Nepomuk, das kommt dann auch noch aufs Grab. Die Sonne ging gerade unter und dann haben die Kirchenglocken geläutet, war richtig dramatisch. :cry: Mein Sohn versteht es noch nicht, er ist erst 1 1/2 Jahre alt, ist wahrscheinlich besser so.

    Ok, danke. Muss der neue Kastrat erst in Quarantäne oder kann man mit der Vergesellschaftung auf neutralem Boden gleich beginnen? Wir haben ja einen zweigeschossigen Eigenbau, vielleicht kann man sie am Anfang so trennen, dann hören und riechen sie sich schonmal oder ist das nicht optimal? Bin etwas verunsichert, weil man dazu so viele verschiedene Meinungen hört.

    Hallo Oma Sandy, ich wünsche Dir alles Gute auf der Regenbogenbrücke, viel Spaß beim Spielen mit den anderen Schweinis. Grüße meinen Nepomuk von mir.


    Traurige Grüße Sabrina

    Hallo Ihr Lieben!


    Wie ich hier im Forum schon geschrieben habe, ist gestern früh unser Nepomuk gestorben und seine drei Mädels sind nun alleine. :cry: Nach ersten Rangkämpfen mit Zähne klappern/wetzen usw. (kannte ich vorher nur aus Büchern) verhalten sie sich jetzt alle ruhig, beinahe zu ruhig (Trauer?).


    Nun habe ich überall gelesen, dass es mit drei Mädels auf Dauer wohl nicht klappt. Nun meine Frage (auch wenn ich dabei echt ein schlechtes Gefühl meinem Nepomuk gegenüber habe): Wie schnell sollte man einen neuen Kastraten in die Gruppe integrieren? Am besten sofort oder erst Wochen/Monate später? Und wie alt sollte dieser sein, dass es am besten klappt?


    Zur Info: After Eight ist 1 1/2 Jahre alt (hatte schon mal einen Wurf), Batida ist im Januar 1 Jahr geworden und Linny ist knapp 6 Monate alt. After Eight und Batida haben zeitweise schon vor uns zusammengelebt, Linny kam bei uns dazu, bei uns sind alle seit Ende November 2010. Mit Nepoumuk zusammen war es eine sehr harmonische Gruppe, es gab selten Zickereien/Streitereien.


    Bin gespannt auf Eure Tipps und Erfahrungen. Dankeschön.


    Viele Grüße Sabrina mit Nepomuk ganz tief im Herzen und seinen drei Mädels

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mich hier gerade bei Euch eingelesen. Laut unserer Tierärztin hatte unser Nepomuk auch E.C., er ist heute Morgen gestorben. :cry: Ich habe schon mal in einem anderen Beitrag gefragt, aber ich frage Euch trotzdem nochmal: Laut meiner Tierärztin muss ich die anderen nicht mit Panacur behandeln, aber ich denke, dass es doch besser wäre, so habe ich es hier auch überall gelesen. Wie handhabt Ihr das?
    Nun meine Frage: Wie lange und wie viel sollten sie es bekommen? Bin echt ratlos, mehrere Tierärzte konnten mir keine Auskunft geben bzw. meinten, dass man Panacur erst bei Anzeichen auf E.C. geben soll. Habe natürlich wahnsinnig Angst, noch eins zu verlieren.


    Traurige Grüße Sabrina

    Ich kann es nicht fassen, unser Nepomuk ist einfach eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht. :cry: Er war gerade mal ein Jahr alt (genaues Geburtsdatum weiß ich nicht, weil Notschwein), ein US-Teddy Kastrat, schoko-buff-weiß.
    Mein Mann hat sich damals in ihn verliebt und so haben wir uns im November 2010 Meerschweinchen zugelegt. Mit ihm fing alles an und nun ist er nach so kurzer Zeit bei uns schon gegangen. :cry: Mein Mann war gestern noch mit ihm bei der Tierärztin (siehe meinen Beitrag in "Krankheiten"), es wurde E. cuniculi festgestellt, aber anscheinend zu spät. Ich mache mir solche Vorwürfe, warum haben wir uns nicht gleich eine zweite Meinung eingeholt, als der erste Tierarzt meinte Schlaganfall? Warum haben wir Tage gewartet? Klar, da ging es ihm streckenweise wieder besser und und und. Warum? Er war doch noch so jung und unser aller Liebling.
    Habe um 1 Uhr das letzte Mal nach ihm geschaut, da hat er noch geatmet, hat aneinandergekuschelt mit seiner Lieblingsdame geschlafen, dann bin ich wohl auch eingeschlafen und als mein Mann um 4 Uhr das Licht angemacht hat und wir nach ihm geschaut haben, lag er ganz entspannt und relaxt auf der Seite, da wussten wir gleich was los ist, denn durch die Lähmung konnte er gestern tagsüber nicht mehr normal liegen.
    Ich bin nur noch am weinen und weiß garnicht was ich machen soll. Wir haben ihn eben in eine schöne Kiste gepackt und mit einem hellblauen Handtuch eingehüllt, werden ihn wohl heute Abend begraben. Mein Mann ist gerade völlig fertig zum Arbeiten gefahren.
    Wie soll ich das nur meiner Tochter erklären, wenn sie später aufwacht?


    Traurige Grüße an meinen kleinen Schatz, dem es jetzt auf der Regenbogenbrücke hoffentlich besser geht, wir vermissen Dich so sehr! Du warst ein ganz besonderes Meerschweínchen und mit Dir fing alles an, in Dich musste man sich einfach verlieben, Du warst unser Sonnenschein.
    R.I.P. Nepomuk (Nepi)

    Unser Nepomuk ist über die Regenbogenbrücke gegangen, er ist vorhin eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht. Ich bin nur noch am Weinen und kann es kaum fassen. :cry:
    Aber ich versuche Euch trotzdem mal kurz von dem Arztbesuch gestern zu berichten: Die Tierärztin hat ihn angeschaut und meinte gleich, dass es sich um E. cuniculi handelt, da bräuchte sie noch nicht einmal Blut abzunehmen, was sie aber auch nicht wollte, weil er schon so abgenommen hat und sie ihn nicht zusätzlich quälen wollte. Auf jeden Fall hat sie ihn ausgiebig untersucht und diese Diagnose dann noch einmal bestätigt. Er hat dann dort noch Panacur bekommen, hat sie meinem Mann auch mitgegeben und sie hat uns noch Traumeel Ampullen aufgeschrieben. Als mein Mann mit ihm wieder nach Hause kam, ging es ihm zusehends rapide schnell immer schlechter (über die Erstverschlechterung hat die Ärztin aufgeklärt), er ist ständig umgekippt, lag zappelnd auf dem Rücken und kam nicht alleine zurück. Ich war den ganzen Abend nur am weinen, weil er mir so leid tat, habe ihn ständig zurückgedreht und auch teilweise die Nacht im Wohnzimmer verbracht, weil ich ihn nicht allein lassen wollte. Die Ärztin meinte, dass er sich wahrscheinlich wieder erholt, sterben wird er daran nicht. Das hat uns schon etwas Hoffnung gegeben. Allerdings hat mir gestern Abend und heute Nacht mein Gefühl was anderes gesagt und so ist es leider gekommen. Die Ärztin hat sich gewundert, dass er vor der Krankheit auch schon so wenig gewogen hat für ein Männchen (habe ihr unsere TÜV-Daten mitgebracht) und meinte, dass er vielleicht Vorerkrankungen gehabt habe. ? Da er ein Notschwein war, weiß ich über die Vorgeschichte leider nicht allzu viel. Laut Züchterin, wo er seine Notstation hatte, war er eben ein eher kleiner, leichter Bock. Mensch, man macht sich tausend Vorwürfe...
    Ich würde gerne eine Obduktion machen lassen, aber mein Mann mag das nicht (Nepomuk war sein Meeri) und so muss ich das wohl akzeptieren.
    Ich vermisse ihn schon so!


    Allerdings habe ich trotzdem noch eine Frage an Euch: Würdet Ihr unseren Mädels vorsorglich Panacur geben? Laut Tierärztin wäre das nicht nötig, aber im Internet steht überall das Gegenteil. Habe natürlich jetzt auch Angst um die anderen.


    Traurige Grüße