Beiträge von Piny

    Also dass das neue Heim die Weibchen verunsichert kann ich nicht bestätigen. Sie laufen herum als wären sie schon immer dort gewesen! Auch der Neue läuft jetzt schon öfters herum und erkundet und brommselt.. auch wenn er trotzdem noch den Kürzeren zieht wenn dann mal eine auf ihn zukommt (dann verkriecht er sich in einem Tunnel und brommselt dort weiter :lol:) er erzählt seeehr viel (ich glaube das ist, weil er noch so unsicher ist?) hmm dann muss ich jetzt schauen dass ich so schnell wie möglich den anderen Käfig noch dran baue!

    also das Gehege ist 116 m breit und 220 lang. Es wird noch ausgebaut, aber es geht ja grad um die Vergesellschaftung.. ist das wirklich zu klein?


    Heute schauts schon wieder ganz anders aus! Er verkriecht sich zwar immernoch öfters, aber er isst auch mit den anderen vom Heuturm und brommselt auch schon ab und zu (und rennt nicht mehr sofort weg). Nach Verletzungen hab ich auch geschaut, sind aber zum Glück keine vorhanden. Es gibt immernoch lautes gefiepse aber das wars dann auch schon. Die sofortige Flucht bleibt aus! Das ist meine erste Vergesellschaftung deshalb weiß ich nicht genau wie sowas im Normalfall abläuft :S aber ich bin froh dass er sich jetzt schon raus traut! vielleicht braucht er nur ein bisschen Zeit.

    Habe heute meinen Notkastraten zu meinen 4 Weibchen dazubekommen. Allerdings klappt die Vergesellschaftung nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe :S
    Ich habe alle 5 in einen neuen Eigenbau gesetzt, so dass es für alle etwas Neues war. Die ersten Minuten war alles in Ordnung, bis dann das Gebrommsel und Gejage los ging. Ist ja auch soweit alles normal. Allerdings ist es hier der Kastrat, der den Kürzeren zieht und immer mit lautem Gepiepse wegläuft. Ein anderes Meerschweinchen stürzt sich dann immer zwischen die beiden Streitenden, aber jagt auch selbst ab und an den Kastrat. Jetzt sitzt er seit Stunden nur im Häuschen (außer er wird rausgescheucht, dann flüchtet er in ein anderes) er geht aber nicht raus zum fressen oder trinken :( ich leg ihm schon Heu vor die Häuser, damit er wenigstens etwas essen kann, aber ich mach mir irgendwie Sorgen dass er nicht aus sich heraus geht :S die 4 Weibchen sind alle ca 1 Jahr alt und ich habe sie schon zusammen gekauft, sie kennen sich also von klein auf. Der Kastrat ist 4, hatte mit seiner Schwester zusammen gelebt, die verstorben ist.
    Ich weiß nicht was ich machen soll, was meint ihr?

    danke für die Adressen :) habe leider nur kein Auto (und auch keinen Führerschein), ich möchte den Tierchen wirklich keine S-Bahn Fahrt zumuten (eine Stunde ungef).. da bleib ich doch lieber bei meinem hier, solange es nichts zu schlimmes ist!


    ich sag mal so, ich hatte früher als ich in der Grundschule war schon einmal zwei Meeris mit meiner Schwester zusammen.. sie waren zahm und haben jeden Tag TroFu bekommen.... und ich hab mir nichts dabei gedacht, da meine Mutter und auch die Tierzeitschriften gesagt haben, das ist richtig so. es ist leider wirklich so, dass das fast überall immernoch genauso drinsteht! und auch die Verkäufer in Zoohandlungen beraten dir TroFu, Salz- und Mineralsteine und so weiter.. ich hab erst durch diese Seite hier erfahren dass das eine völlig falsche Haltung ist :( ich muss sagen, ich habe schon einiges geändert! ich möchte ja dass sie sich wohl fühlen und gesund sind! und ich denke, besser spät als nie, oder?

    ja, ihr habt sicherlich recht und ich weiß auch dass ich Fehler mache/gemacht habe. dafür suche ich ja jetzt eine Lösung >.< ich bin auch nur ein Mensch und leider nicht allwissend :(


    übrigens zu dem Unterschlüpfen im Käfig - die Plattform ist relativ niedrig so dass es nochmal zusätzlich ein sehr großer Unterschlupf ist! wenn ich da noch ein Häuschen reinstellen würde, wäre also garkein Platz mehr zum laufen.


    Auslauf kriegen sie ja eine Stunde am Tag mindestens..


    hmm naja, wirklich unglücklich kommen sie mir auch nicht vor, sie popcornen auch öfters und sind neugierig auf Neues. kA


    aber man kann ja nur dazulernen und danke für eure ganzen Antworten und Tips!

    das mit dem Kastraten ist sowieso klar, da werd ich schon genau schauen ob er wirklich kastriert ist! Babys sind zwar süß, aber es gibt ja schon genug Meeris die ein neues zu Hause brauchen.


    Dauerauslauf würde ich sofort machen, wenn da nicht dieses Problem wäre: ich hab noch einen Kater :S und dem sind die Schweine nicht wirklich egal! d.h. er müsste Stabil genug sein und dürfte auch keine Krallen durchlassen. deshalb kann ich sie ja auch net so lange laufen lassen, weil, wenn sie laufen, muss der Kater immer ausgesperrt werden. das wird sich in der neuen Wohnung ändern, da dann wieder mehr Platz vorhanden ist und ein eigenes Zimmer für die Schweine (und meine Nähmaschine). hmm.. ja, ich hoffe ja wirklich dass es sich dann ändern wird.. ich werde die Entwicklung dann hier posten!

    ich wohne in Erding (Bayern, Nähe München) jetzt habe ich den TA noch genau um die Ecke... habe auch schon in der TA Liste von euch nachgeschaut! die sind leider alle zu weit weg :( der, bei dem ich bisher immer war mit den Schweinchen, kann schon ganz gut mit denen umgehen, aber ob er wirklich so viel Ahnung von ihnen hat weiß ich auch nicht.. aber ich werd dann auf jeden Fall mal nachfragen ob er sie auf Zysten untersuchen kann und was man sonst noch tun könnte.. mal schaun. ich werde es hier posten, sobald ich mehr weiß!

    gut, da ich mit Lola eh noch zum TA gehen muss, nehm ich einfach die anderen dann mit.


    sie haben schon täglich Auslauf, ungef. eine Stunde am Tag (wenn ich arbeiten muss), am WE auch länger.. eine Stunde ist schon zu wenig oder? ~.~ ok ich muss wohl einiges ändern.


    wie testet denn der TA eigentlich die Schweinchen auf Zysten?

    wow vielen Dank für die schnellen Antworten!!!


    also der Käfig in dem sie Momentan sind ist zwei Meter lang und ca 60 cm breit (sind zwei zusammengestellte Käfige)


    nach dem Umzug kriegen sie dann einen noch größeren, da ich dann auch ein extra Zimmer für sie habe (zur Zeit sind sie noch im Schlafzimmer bei uns)


    also es ist so, dass Lola (das Problemschweinchen) schon sehr dominant ist! als wir die vier bekommen hatten hatte sie wirklich alle terrorisiert, und zwei hatten Bisswunden von ihr. das hat aber wiederum deren Charakter gestärkt und nun lassen sie sich nicht mehr alles von ihr gefallen. und jetzt ist sie eben so die, die immer entweder gejagt wird oder selbst jagt :(


    ich hab ein großes Häuschen mit zwei Eingängen, zwei Tunnel und eine Plattform.. also eigentlich nichts, wo man jemanden in die Enge treiben könnte! demnach wird, wenn gejagt wird, auch von einer seite zur nächsten gejagt also dann gehts richtig kreuz und quer zur Sache!


    den Kastraten den ich bekommen würde, hab ich von einer die ihn aus Zeitmangel abgeben möchte. (hatte auch schon mit einer Partnerin zusammen gelebt, die allerdings jetzt verstorben ist) aber ich weiß eben wirklich nicht, ob er sich da durchsetzten könnte.. weil die sind schon ganz schön emanzipiert.... ansonsten muss ich wirklich mal bei einer Notstation oder im Tierheim nach einem anderen Ausschau halten!

    hallo, ich habe jetzt noch nicht ganz ein Jahr lang eine vierer Gruppe weiblicher Meerschweinchen. sie waren schon vorher zusammen, bevor ich sie gekauft habe. allerdings ist eine dabei, die sich nie so recht integrieren will/kann (?) ständig gibts Streiterein mit ihr. klar sind Streiterein ab und an normal, aber sie ist wirklich ständig drin verwickelt. und zur Zeit wird sie von den anderen oft gejagt. jetzt haben sie ihr sogar das Ohr angenagt und es hat sich entzündet.. ich weiß nicht was ich machen soll.. sie haben eigentlich genug Platz, auch dass sie sich mal aus dem Weg gehen können. aber das ist ihnen anscheinend egal. ich hab überlegt, nach dem Umzug in einem Monat noch einen Kastraten dazuzuholen (hab auch schon einen gefunden, der ist allerdings 4 Jahre alt und anscheinend eher zurückhaltend) würde er überhaupt in diese Gruppe passen? oder soll ich nach einem 'stärkeren' Charakter schauen? ich hab jetzt öfters gelesen, dass ein Kastrat Ruhe in eine reine Weibchengruppe bringen kann und hoffe, dass dies dann auch der Fall sein wird :S
    kann mir vielleicht jemand Tips geben, was ich tun kann, damit diese ständigen Rauferein aufhören? weil hergeben möchte ich die Süße ja auch nicht wirklich :S


    vielen Dank schonmal für eure Antworten!