Beiträge von Piny

    der affe ist ja süß :o


    also ja eigentlich hab ich zwei linke hände, bin aber dennoch ausgebildete maßschneiderin.. wobei ich es nach einem halben jahr ausbildungsanfang gelernt habe zu hassen (was wohl größten teils an meiner chefin lag) aber ich habs trotzdem durchgezogen und jetzt muss ich halt immer den schneider-deppen für meine ganze verwandschaft spielen :roll: ich näh und bastel schon gerne - für mich selbst! aber als feste arbeit ist mir das einfach zu viel druck und man muss zu viel beachten. nach meiner ausbildung wollte ich eingentlich nichts mehr vom nähen wissen aber nach einiger zeit hab ich es immer mehr vermisst und es gibt doch soooo viel zu tun ! also hab ich mir ne nähmaschine angeschafft und bin jetzt wieder am gelegentlichen nähen. aber so allgemein bin ich wirklich unbegabt in handwerklichen dingen, egal was es ist.. sei es bei der frisur über kochen (zählt für mich auch dazu :D) oder papier falten.. alles mach ich irgendwie immer total unschön, auch wenn ich mich dafür anstrenge :evil:

    also baden kann man die doch eigentlich schon wenn sie arg dreckig sind.. das wasser halt nur ganz niedrig lassen und dann waschen und abtrocknen.. ist zwar ne tortur aber mein ta hat auch gemeint dass man das wohl machen muss wenns nicht anders geht.. ich habs aber noch nie gemacht deshalb kann ich dir da keine tips geben.. oder den bauch mit nem feuchten lappen abwaschen das würde bestimmt auch funktionieren!

    vielleicht sind drei leute zu viel und verunsichern die tiere? jedes mal zum ta laufen fänd ich zu stressig für die tiere..

    meine mögen Krallen schneiden auch überhaupt nicht. Ich nehm sie dann immer so, dass sie praktisch 'sitzen' und drück sie leicht gegen meinen Bauch und nehm mit der linken Hand die Pfötchen.. dabei muss man allerdings viel Geduld haben und aufpassen dass man nicht gebissen wird, ich hab nämlich eine Schweinedame die kann wirklich schmerzhaft zubeißen. Aber mit ein bisschen Geduld geht das schon. bei denen mit schwarzen Krallen schneide ich halt net soo viel weg wie bei den anderen.. da hab ich auch immer Angst zu viel zu schneiden :S mit den Hinterpfötchen mach ich es auch im Sitz, nur dass ich die Pfötchen nicht extra halte weil die ja dann eh meist schon so ausgestreckt sind dass man gut ran kommt.
    Auf den Rücken drehen geht mit meinen übrigens überhaupt nicht, dann kriegen die immer voll Panik und dann geht garnichts mehr! und mit essen während dem schneiden gehts auch nicht.. gerne davor oder danach aber wenn sie merken ich will schneiden dann hören sie auf und wehren sich wie immer..

    Meine Erfahrung mit Tieren im Wohnzimmer ist nur negativ WEIL mein Freund einfach keine Rücksicht auf die Tiere genommen hatte. Musik so laut wie immer, er hat geraucht wie immer.. dann kamen die Tiere in der alten Wohnung kurzerhand ins Schlafzimmer, womit ich üerhaupt kein Problem hatte, da ich Tiergeräusche in der Nacht gewohnt bin und ich mich damit auch irgendwie sicherer fühle ;) (ihn haben die Geräusche allerdings genervt)
    Jetzt in der neuen Wohnung haben die Tiere ein Zimmer für sich (und für mich) alleine! Da drinnen steht das Gehege, meine Nähmaschine und eine Couch. So hab ich einen Rückzugsort für mich alleine, kann in Ruhe arbeiten (jetzt muss ich natürlich doppelt und dreifach aufpassen, dass ja keine Nadeln auf dem Boden liegen bleiben) und finde es bisher die beste Variante und werd auch versuchen es so beizubehalten.
    Wenn alle in der Wohnung lebenden Parteien allerdings auf die Meerschweinchen Rücksicht nehmen, sehe ich wirklich kein Problem damit sie im Wohnzimmer zu halten :) aber ein Meerschweinchenzimmer kann man eben z.B. mit ner Couch auch wohnbarer machen, damit man sie nicht nur zu Fütterungszeiten sieht ;) finde es sehr entspannend dort!

    Dieser Eintrag gilt meinen 3 Meerschweinchen, die damals bei mir und meiner Schwester im Kinderzimmer lebten.


    Es tut mir weh, jedes Mal wenn ich daran denke :(


    Erst hatten wir zwei Meerschweinchen aufgenommen, die wegen Allergie abgegeben wurden. Käfig und alles war mit dabei. Es waren zwei Rosetten-Damen, eine weiß und die andere braun-schwarz. Beide hatten von Anfang an Übergewicht, was wir durch falsche Ernährung auch nie wegbekommen haben. Die Rosetten auf dem Popo erinnerten mich irgendwie an einen Pavian-po, also nannten wir sie kurzer Hand Pavia und Jana (Pavi-ana) Nach ca. einem halben Jahr fraß Pavia (die dunkle) plötzlich nicht mehr viel und wurde immer dünner und dünner.. wir fragten unsere Mutter öfters, weshalb sie denn nicht zum Tierarzt geht und sie meinte 'Das wird schon nichts Ernstes sein, erstmal abwarten und Tee trinken.' Sie hat gewartet bis sie nur noch Haut und Knochen war. Der Tierarzt stellte Bläschen (?) im Mund fest und meinte das ist unheilbar und wir sollten sie am besten einschläfern. Aber einschläfern kam für uns nicht in Frage und ich konnte mir nicht vorstellen, dass das wirklich unheilbar sein sollte. Also bekam sie mehrmals täglich einen Brei mit Spritze ins Mäulchen. Aber sie wurde immer schwächer, immer kleiner und dünner... und eines Tages beim Auslauf, fand ich sie hinter dem Schreibtisch liegen. Tot. Meine Welt war zerstört, ich konnte garnicht mehr aufhören mit weinen. Ein halbes Jahr war dann Jana alleine. Sie wurde immer ruhiger und wollte garnichts mehr entdecken. Dann holten wir schließlich Ellina von einer Züchterin dazu, sie war ein Angora-Mix mit wunderschönen Langen Haaren. Zu der Zeit als wir sie bekamen hatte sie viele kahle Stellen, da sie vorher einen Milbenbefall hatte, deshalb hatten wir sie auch für einen billigeren Preis bekommen. Ellina war ein starkes Schwein, sie wehrte sich immer wenn man sie auf den Arm nehmen wollte (die anderen beiden waren zahm..) aber ich nahm sie trotzdem oft heraus. Mit der Zeit wurden sie immer weniger beachtet... es gab so viel anderes zu tun! Schule, Freunde etc.. Ellina starb ein paar Jahre später. Ein paar Monate nach ihr Jana.


    Wenn ich daran denke habe ich so wahnsinnige Schuldgefühle :( Ich wollte mir nie, NIE wieder Meerschweinchen anschaffen. (wegen den Schuldgefühlen) Aber letzten Endes habe ich es trotzdem wieder getan, weil mir diese Tiere einfach nicht aus dem Kopf gingen. Diesmal kann ich allerdings selbst mit ihnen zum TA gehen und bin nicht mehr auf meine Mutter angewiesen. Ich kann mir selbst Informationen über die Haltung beschaffen. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich wenigstens für meine jetzigen Schweine alles tue, damit es ihnen gut geht!
    Anfangs hatte ich mich noch gewundert, weshalb sie nicht zahm werden etc. pipi, doch dann hab ich im Internet nachgeforscht, hab sooooo viele Dinge neu lernen müssen (was mir als Kind einfach falsch beigebracht wurde!!)
    Ich finde es traurig, dass einem so viele falsche Infos verkauft werden, z.B. in Fachgeschäften und sogar bei Tierärzten.
    Und viele Tiere erleiden ein ähnlich schlimmes Schicksal wie meine drei.. es tut mir so unendlich Leid, ich werde euch nie vergessen, niemals!


    Außerdem gilt dieser Eintrag genauso den beiden Ratten - Leonardo und David, beide sind an einem Tumor gestorben und den Vögeln, Silver (Zebrafink mit nur einem Bein), Nick & Näck (unsere beiden ersten Zebrafinken), den Wellensittichen Kiki, Jockl, Zizi und allen anderen (meine Mutter hatte damals noch Vögel gezüchtet ... allerdings fand ich schon als Kind, dass ihre Haltung nicht wirklich artgerecht ist!) zum Glück hat sie jetzt mit dem Züchten aufgehört und ihnen einen größeren Käfig gebaut...


    WAS ICH GETAN HABE TUT MIR SO SCHRECKLICH LEID, LEIDER KANN ICH ES NICHT MEHR GUT MACHEN! ICH WERDE EUCH NIE VERGESSEN! ich hoffe, dort wo ihr jetzt seid geht es euch wenigstens besser :(

    Chinchillasand soll krebserregend sein?? :shock:


    ich kann mir auch nicht vorstellen dass Meerschweinchen sich besonders im Sand aufhalten werden, aber es ist bestimmt eine Abwechslung, auch einfach mal ein anderer Untergrund und ein anderes Laufgefühl.. wollte bei Gelegenheit auch mal eine Schale mit Sand in den Auslauf stellen :)


    bin gespannt über den Erfahrungsbericht!

    So, jetzt möchte ich auch mal meine fünf süßen vorstellen :)


    Die vier Weibchen hatte ich als erstes gekauft, nach ca. einem dreiviertel Jahr hab ich mir dann den 4-jährigen Kastraten dazugeholt, der wegen Zeitmangel abgegeben wurde. Seitdem gibts auch kein gezicke mehr in der Gruppe, die fünf verstehen sich prächtig und ich bin sehr zufrieden damit!


    In der Anfangszeit hatte ich noch einen Standartkäfig (den größten, den es im Laden zu kaufen gab) .. ich hatte noch Trockenfutter gefüttert und Salz- und Mineralsteine gekauft. Und der Käfig war auch ein bisschen zu voll gestellt. (Das hat sich dann aber alles geändert, als ich dieses Forum entdeckt hatte! Dafür ein großes DANKESCHÖN an all die Leute, die immer mit guten Tips und Ratschlägen zur Stelle sind!!)
    Grünfutter und Gemüse hab ich allerdings schon von Anfang an viel gegeben.


    Hier Bilder aus der Anfangszeit:


    http://desmond.imageshack.us/H…e=cimg2558.jpg&res=medium
    Carla (l,u) Jessy (Mitte) Blacky (r)


    http://desmond.imageshack.us/H…e=cimg2560.jpg&res=medium
    Jessy (l) Blacky (r)


    http://desmond.imageshack.us/H…=cimg2565o.jpg&res=medium
    Lola


    http://imageshack.us/photo/my-images/695/cimg2571cy.jpg/
    Carla


    http://desmond.imageshack.us/H…=cimg2573p.jpg&res=medium
    von l. n. r.: Blacky, Carla, Lola


    die Charaktere:


    Lola
    Sie ist mein allererstes Glatthaarschweinchen :) Weiß mit einem schwarzen und einem braunen Auge und einem schwarzen Popo :D
    Sie ist die Oberzicke von allen, will immer als erste, will überall dabei sein und will immer der Boss sein. Wegen ihr gab es sogar schon drei Bissverletzungen (wobei das wohl eher meine Schuld ist, wegen zu wenig Platz damals..) Anfangs war es sehr schwer mit ihr, sie hat sich mit keinem Schweinchen vertragen.. doch nach einiger Zeit wurde sie in ihre Schranken verweist und heute weiß sie sich sogar zu benehmen. Sie ist sehr sozial geworden und ich bin sehr froh über diese Entwicklung! Als Mr. Big dazugekommen war, war sie es immer die ihn gejagt hat und angebrommselt hat. Mittlerweile brommselt ER Sie an und sie lässt es über sich ergehen ;) Lola ist außerdem verdammt schnell und sportlich, nur Blacky ist noch ein bisschen schneller ;)


    Blacky
    Sie ist ein Rosettenschweinchen, fast ganz schwarz mit ein paar kleinen braunen Flecken. Sie hat ein total niedliches Gesicht, was daher kommt dass die Haare auf ihrer Nase etwas anders geformt sind als bei den anderen. Anfangs war sie immer die Kleinste, mittlerweile hat sie aber gut aufgeholt und steht den anderen in Nichts mehr nach. Sie ist wohl die Schlauste und Neugierigste von allen, aber auch die Schnellste! Wenn man sie einfangen möchte, braucht man schon ziemlich viel Geduld :D
    Sie hat als Einzige die Angewohnheit, von Gurken und anderem Gemüse immer nur die Schale zu essen. Wenn die weg ist, sucht sie sich ein anderes Stück was sie bearbeiten kann. Wenn sie nichts mehr findet isst sie aber auch den Rest. Bevor die anderen es tun :D Sie geht Streit lieber aus dem Weg und ist auch oft mal allein unterwegs.


    Carla
    Sie ist wohl ein Rosettenmix? Ich bin mir nicht sicher, aber für ein Rosettenschweinchen hat sie ein bisschen zu lange Haare. Ihr Fell ist silber mit braun und schwarz drin. Ich finde sie sehr hübsch! Sie ist die 'erwachsenste' von allen. Hält sich lieber aus Streit raus und wenn es ihr zu viel wird schreitet sie ein und schon ist Ruhe im Saustall :D Vor ihr haben alle Schweinchen Respekt, sogar Lola hatte von Anfang an Respekt vor ihr! Carla ist ruhig und liegt gerne auf Häusern und verschafft sich einen Überblick :)
    Sie ist übrigens die einzige, die richtig fest in den Finger beißt... und das macht sie gerne!


    Jessy
    Sie ist schwarz mit einem braunen Iro und einem braunen Hintern. (Deshalb hat sie auch den seltsamen Spitznamen 'Buntarsch' bekommen.. ist aber nicht böse gemeint, im Gegenteil!)
    Sie hat mir am Anfang oft Sorgen bereitet. Sie war sehr schüchtern und ist selten aus dem Haus gekommen. Außerdem wurde sie von Lola gemobbt. Als es dann mal so weit ging, dass Lola ihr eine Bisswunde zufügte, wuchs ihr Selbstvertrauen (oder ihre Wut?) und sie fing an sich zu wehren! Sie verschaffte sich langsam Respekt bei Lola und den Anderen und war auch viel öfters draußen zu sehen. Jessy ist im Allgemeinen ruhig aber hat auch ihre wilden Phasen. Sie konkuriert immer noch mit Lola und hatte Mr. Big auch öfters bebrommselt. Ich bin froh dass sie jetzt so ein Selbstbewusstsein entwickelt hat!


    Mr. Big
    Er ist ein kleines drei-farbigs Glatthaar Meerschweinchen, braun-weiß-schwarz.
    Er ist so 4-4 1/2 Jahre alt und ich habe ihn in einer Annonce entdeckt, wo er aus Zeitmangel zu verschenken war. Da ich zu dieser Zeit einen Kastraten suchte (mehr passiv als aktiv) dachte ich mir, schreibe ich seinen Besitzer einfach mal an. Und so kam es, dass er nach meinem Umzug bei uns einzog :D
    Die ersten Tage waren schwer, er war sehr verängstigt, ist immer nur laut quiekend vor den anderen weggelaufen. Aber irgendwann fing er an selbst zu brommseln und nicht mehr wegzulaufen. Es war meine erste Vergesellschaftung und er ist auch mein erstes männliches Meerschweinchen. Ich habe bestimmt nicht alles richtig gemacht, aber mittlerweile geht es ihm blendent! Er ist der 'Boss' der Gruppe, die Weibchen sind durch ihm ruhiger und ausgeglichener geworden und der Kleine sprüht förmlich vor Lebensfreude :) Er wurde mindestens ein halbes Jahr lang alleine gehalten, da seine Schwester verstorben war. Ich bin sehr froh ihn jetzt so glücklich zu sehen!
    Er ist nicht sehr sportlich.. zum Beispiel sehe ich ihn nie auf Häuser springen, wie es die anderen andauernd machen, aber er läuft gerne herum, brommselt und erzählt viel und ist einfach nur zum verlieben süß :D


    Hier die neusten Bilder:


    http://desmond.imageshack.us/H…=cimg4829u.jpg&res=medium
    Lola mit einem Stückchen Paprika


    http://desmond.imageshack.us/H…e=cimg4844.jpg&res=medium
    Mr. Big im Häuschen


    http://desmond.imageshack.us/H…e=cimg4848.jpg&res=medium
    Carla


    http://desmond.imageshack.us/H…=cimg4850q.jpg&res=medium
    Blacky (und die Nase von Mr. Big :D)


    http://desmond.imageshack.us/H…=cimg4852b.jpg&res=medium
    Blacky (auf dem Dach) und Mr. Big und Lola im Haus


    http://desmond.imageshack.us/H…=cimg4856o.jpg&res=medium
    Mr. Big in der Strohrolle


    http://desmond.imageshack.us/H…=cimg4857d.jpg&res=medium
    Er hatte einen Haken geschlagen und sich dabei selbst mit Streu berieselt :D


    ja.. ich sollte mal mehr Bilder von Jessy machen! Aber sie mag meine Camera wohl nicht so gerne. Vielleicht kommen ja irgendwann mal mehr Bilder dazu :)


    Das wars dann erstmal von mir! Einen schönen Abend wünsche ich euch noch :)

    bin sehr zufrieden, der Kastrat fängt jetzt auch ab und zu an die Weibchen zu besteigen während er brommselt und ansonsten gibt es eigentlich keine Streiterein mehr, er geht zwar immernoch der Rudelchefin lieber aus dem Weg wenn sie ihm zu nahe kommt, aber mit den anderen drei Weibchen hat er jetzt keine Probleme mehr.