Beiträge von Brummi

Liebe Laury, meine über 20 Jahre anhaltende Leidenschaft für Meeris begann genau so: ich bekam ein kleines, junges Weibchen aus der Zoohandlung, die auch erst wenige Wochen alt war. Damals wußte ich nicht viel über die richtige Haltung und dachte, wir würden uns schon aneinander gewöhnen. Naja, wie auch immer - nach 2 Monaten hatte ich zwei, und das Muttertier war, da so früh schwanger, kaum größer als ihr Kind. Ich hatte nicht damit gerechnet und plötzlich hatte sie sich verdoppelt. Witzigerweise war das Junge fast identisch vom Fell und Farb-/Fleckengestaltung....
    es ist aber, wie Du siehst, alles gut gegangen. Und das Muttertier hat dann etwas wachsen dürfen, meine Schwester hat sich ein Böckchen dazu gekauft, und dann hat sie noch ganz gewollt mehrmals Kinder bekommen dürfen (Wir wohnten auf dem Land und hatten einen sehr großen Auslauf im Garten), nach dem ersten Einzelkind bekam sie dann ein Pärchen, dann Vierlinge, dann sogar 7 auf einen Streich, die alle dank unserer Überwachung und zeitlicher Kontrolle der Säugezeiten überlebt haben. Danach war dann Schluß, weil meine Mutter meinte, es würde nun reichen
    :lol:
    Also ich würde erst mal davon ausgehen, d. alles gut geht. Etwas, was Meerschweinchen wirklich gut können, ist die Fortpflanzung.... Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, d. es gut geht!

Ja, Gentamycin ist ohne Kortison. Das reine Antibiotikum. Und solange wir die Salbe benutzen, ist ja auch immer alles super, man sieht nix mehr, Tier wirkt total gesund. Krallen sind erst gekürzt, es kratzt aber auch nicht an sich herum.
    Das mit dem Vit-A habe ich auch schon gehört, werde ich morgen besorgen

Wir haben ein dreijähriges Alpaca-Schweinchen, was vor etwa vier Wochen an einer einseitigen Keratokunjunktivitis nach Verletzung erkrankte. Man hatte dann die Fluoriszinprobe gemacht, denn Riß gesehen und er wurde mit antibiotischer Augensalbe (Gentamycin) behandelt, täglich 3mal. Was zunächst echt böse aussah, mit Verdickung und Rötung der Konjunktiven und einer kompletten weißen Trübung der Hornhaut, heilte schön wieder aus, und als eine Woche später die Kontrolle mittels Fluoriszinprobe gemacht wurde, sagte die TÄ, es sei alles abgeheilt und in Ordnung. Nach drei Tagen Pause ging aber alles wieder von neuem los, das Auge wieder trüb und entzündet. Wieder TÄ, und die Aussage "nicht schlimm", wir hätten ja noch Salbe über und sollten einfach weiter machen. Haben wir natürlich gemacht. Alles wurde sofort wieder besser, Auge wieder schön dunkel, kugelrund und glänzend, Schweinchen munter und glücklich. Nun war ich drei Tage beruflich weg und mein Kind hat die regelmäßige Anwendung nicht durchgehalten und ein paar mal wohl vergessen, damit weiter zu machen (hatte das zwar erwartet, fand ich aber nicht so beängstigend, weil ja eigentlich schon alles wieder gut war). Und heute sehe ich in den Stall und das Auge ist schon wieder trüb!
    Müssen wir jetzt lebenslang das Auge unter Antibiotika setzen? Das kann doch nicht richtig sein.
    Es muß doch mal zu einem heilen Ende kommen?

Hat jemand Erfahrung mit wiederkehrenden, nicht heilenden Keratokunjunktivitiden?

Über einen guten Tipp würden wir uns sehr freuen,

Brummi, Lisa und Felix