Beiträge von Shelesoh

    Mein Zahnschwein hat sich mit sehr dünnen Streifen vom Sparschäler eher schwer getan, für ihn war es besser wenn die Streifen etwas breiter waren. Musst du einfach ausprobieren. Labbelige Gurken waren dann eh schwierig, ich habe dann nur den festeren Teil ohne das Weiche in der Mitte genommen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass manche Schweinchen es auch mögen, wenn z.B. Möhren geraspelt werden. Wie gesagt, einfach ausprobieren. Viel Erfolg!

    Hallo!
    Eins meiner Meeris hatte immer fettige Schuppen am unteren Teil des Pos, das lag aber daran, dass er hier besonders viel Talg produziert hat. Das war absolut unbedenklich. Aber ich würde das gut beobachten und genau drauf achten, ob das Schweinchen sich kratzt. Sollte dies so sein oder die Schuppen mehr werden, würde ich das unbedingt vom Tierarzt kontrollieren lassen! Zum Gewicht: Auch das würde ich unbedingt im Auge behalten und bei schnellen und starken Veränderungen einen Tierazt aufsuchen. Wenn das Schweinchen die Chefrolle hat, ergattert es sich die besten Happen, das würde auch die Zunahme erklären. Mein ehemaliger Chef war auch sehr moppelig. Zu bedenken ist auch, dass Schweinchen - so wie Menschen auch- das Essen unterschiedlich verwerten. Ich hatte ein Schwein das unheimlich viel gegessen hat, dabei aber schlank war. Ein anderes eher wenig, dafür aber viel gewogen hat.
    Aber wie gesagt, lieber einmal zu viel als zu wenig vom Arzt kontrollieren lassen, wenn sich ungewöhnliche Veränderungen ergeben. Ich habe die Erfahrung bei den Schweinen gemacht, dass man immer sehr schnell handeln muss, wenn etwas ist. Schweinchen sind halt sehr empfindlich. Mein Tierarzt ist auch nicht direkt ums Eck. Ich lege an kühleren Tagen eine Wärmflasche mit in die Transportbox, isoliere gut mit Heu und wickel Handtücher über offene Stellen, damit kein Wind in die Box kommt. Zusätzlich kommt jedes Schwein in eine Kuschelrolle- so ist es schön warm und dem Fußweg zum Arzt steht nichts im Wege.
    Ich wünsch dir alles Gute ist den Schweinchen!

    Auf dem Röntgenbild waren die Zähne unauffällig, aber der Nasengang (heißt das so?) war leicht auffällig. Es könnte ein Fremdkörper (z.B. Heu) der ein Geschwulst/Polyp oder etwas in der Art sein. Das wäre aber nur durch eine OP zu entfernen, die durch die extrem kleine Nase am Schweinchen gefährlich wäre. Da der Lars fit und munter wirkt, möchte die Ärztin erstmal nichts unternehmen. Er bekommt noch ein paar Tage Antibiotikum und dann sehen wir weiter. Der Schnupfen ist schon fast weg, hoffentlich hält das nach Absetzen des Antibiotikums an...
    Liebe Grüße, Sandra

    Hallo!
    Nachdem ich ein Schweinchen vor einer Woche nach mehreren Zahn-OPs und wochenlanger Päppelei einschläfern lassen musste, macht mir nun der Lars große Sorgen... Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
    Vor ca. 2 Wochen bekam Lars auf der linken Seite ein tränendes Auge und Schnupfen mit gelbem Ausfluss (auch nur links). Die Tierärztin konnte auf der Seite zudem eine gereizte Bindehaut feststellen und hat Antibiotikum verschrieben. Das bekommt er nun seit 12 Tagen. Das Auge tränt nicht mehr, der Schnupfen ist aber immer noch da und er niest weiterhin. Er frisst und kaut normal, hat nicht abgenommen und wirkt munter. Es gab auch (zumindest keine offensichtlichen) Rangeleien nach dem Tod vom Oli um die Chefrolle. Der Käfig ist sehr groß und es gibt nur Heu und Gemüse.
    Die Tierärztin meinte eben, dass es nicht normal sei, dass der Schnupfen nicht weggehe und er außerdem nur an einer Nasenseite ist. Bei einem normalen Schnupfen sind wohl immer beide Nasenlöcher betroffen (so wie halt beim Menschen auch). Sie vermutet daher, dass er ein Zahnproblem hat und die Entzündung von einem entzündeten Zahn kommt. Morgen habe ich einen Termin zum Röntgen.
    Ich werde dort natürlich hingehen - ich vermute aber einen anderen Grund, schließlich kaut er ja vollkommen gleichmäßig. Mein Zahnschweinchen Oli hat immer schief oder langsamer gekaut, wenn wieder etwas im Argen lag.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus... Ich würd mich sehr über euren Rat freuen! Hab große Angst um den kleinen.
    Liebe Grüße, Sandra

    Hallo!
    Ein Ansatzpunkt wäre die allgemeine Verbesserung des Immunsystems. Wenn das Immunsystem stärker wäre, käme das Schweinchen vielleicht auch besser mit dieser Entzündung klar. Ich habe hier im Forum schon öfters was über 'Propolis' gelesen und fand das sehr interssant. Das ist gut fürs Immunsystem und wirkt antiseptisch. Das gibts für innen und für außen, soweit ich weiß. Hier im Forum findet man auch noch einiges andere über die allgemeine Stärkung des Immunsystems. Wenn du das als Suchbegriff eingibst wirst du schnell fündig.
    Hoffe das hilft dir weiter!
    Liebe Grüße, Sandra

    Hallo!
    Die Creme klingt gut, hab ich mir schon notiert.
    Ich glaub eine Allergie kann es nicht sein, da es mehrere Tiere haben. Aber die Idee hatte ich auch schon, daher habe ich das Heu gewechselt. Aber ich könnte auch mal das Waschmittel wechseln (ich habe Decken als "Einstreu").
    Danke für die Tipps!

    Hallo!
    Um das Thema zu beenden eine kurze Info zum Verlauf für alle Ratsuchenden:
    Der Pilztest war negativ, trotzdem hat die Tierärztin mir geraten, mit Ivamerol zu baden, da sie einen Ganzkörperpilz nicht ausschließen konnte. Nach dem 2. Baden wurde das Kratzen tatsächlich besser, freu freu freu!!!
    Der Olli hat einen entzündeten Zahn, der am Dienstag gezogen wird. Seitdem er entzündungshemmende Medis bekommt, ist er wesentlich friedlicher. Der Arme hatte bestimmt die ganze Zeit Schmerzen und war deshalb so aggressiv.
    Danke an alle, die mich mit Rat unterstützt haben!!
    Liebe Grüße

    Hallo!
    Das sieht aber gut aus!


    Habe noch eine Idee, die sich sehr bewährt hat.


    Man nimmt einen Ziegelstein mit Löchern und steckt kleine Äste rein, so wie auf dem Bild von Pa Pu auf der vorigen Seite zu sehen ist. Dann nimmt man größere Tannenzweige und steckt die quasi waagerecht auf den Ziegelstein. Durch die Äste werden die Tannenzweige gehalten. Auf diese Weise entsteht ein größeres Dach über dem Ziegelstein. Die Tannenzweige hängen natürlich durch und so entsteht ein zeltartiger oder igluartiger Unterschlupf um den Ziegelstein herum (hoffe ihr versteht was ich meine, die Fotos sind leider zu groß zum reinstellen). Das ganze wird noch gemütlicher für die Schweine, wenn man an den Seiten Heu auf die Tannenzweige legt (das hält durch die Tannennadeln automatisch). So hat man zum einen einen schönen Unterschlupf und zum anderen eine Heuraufe. Meine Schweine lieben das Ding.
    LG, Sandra

    Hallo Tina!
    Komme grade vom Tierarzt. Sie hat sich viel Zeit gelassen und ich hatte ein gutes Gefühl bei ihr. Sie meinte es sehe nicht nach Pilz aus und auch nicht nach Milben oder Haarlingen, sie tippte eher auf trockene Haut, die evtl. durch Heizungsluft und den Stress in der Gruppe zurückzuführen sei. Unterm Mikroskop fand sie auch nix. DIe Advokate-Behandlung soll ich trotzdem nochmal widerholen demnächst, um sicher zu sein. Sie hat noch einen Pilztest angelegt, aber das dauert ja eine Zeit, bis es ein Ergebnis gibt. Sie hat mir ein Spot-on mitgegeben für trockene Haut (Douxo). Sie meinte, dass sie gute Erfahrungen bei Hunden damit gemacht hat und dass es auch bei den Schweinen anwendbar ist. Das muss ich einmal pro Woche geben. Zudem fand sie beim Oli (dem neuen Chef der Gruppe) eine leichte Zahnfleicheintzündung an einer Zahnwurzel. Falls das scherzhaft ist, könnte das der Grund für seine Aggressivität und somit für den Stress in der Gruppe sein. Sie hat mir ein Schmerzmittel mitgegeben. Wenn er daraufhin freundlicher wird, wäre das natürlich SUPER! Ich muss in 2 Wochen nochmal zur Kontrolle, evtl muss der Zahn dann raus. Falls der Oli jetzt nicht ruhiger wird, muss ich wohl einen Süßen abgeben (entweder den Oli oder seinen größten Widersacher Bruno), damit der Stress aufhört. Könnt schon heulen bei dem Gedanken, aber für die Schweine wäre das sicherlich besser. Oh man, so eine Schweinebande kann einen schon Nerven kosten..., besonders weil sie ja so liebenswert sind.
    Viele liebe Grüße! Sandra

    Ich habe zum Thema Pilz recherchiert, aber habe dazu eine Frage - vielleicht kann mir jemand helfen.
    In den Beschreibungen zum Thema Pilz wurde immer wieder beschrieben, dass nur einzelne Körperstellen, meist kreisrund betroffen sind. Aber bei meinen beiden Schweinen sind jeweils große Partien (hinterer Rücken und Ohren) betroffen, es gibt auch keine kahlen Stellen, das Fell dünnt eher insgesamt etwas aus. Passt das zu einer Pilzerkrankung?


    Zu euren Tipps: Leinsamen findet guten Anklang bei den Süßen, die Fenistiltropfen eher nicht, aber ich werde versuchen sie auf Leckerlies unterzuschmuggeln. Morgen gehts zum Tierarzt.


    Liebe Grüße, Sandra

    Hallo!


    Die 4 haben ein 7qm großes Gehege mit vielen Verstecken und Kuschelsachen. Am Käfig dürfte es eigentlich nicht liegen. Aber der Käfig ist drinnen, daher haben die Jungs keine direkte Sonne. Der Raum ist aber ziemlich hell. Ich füttere morgens Heu, nachmittags und abends jeweils ca. 300g Gemüse (immer 2-4 Sorten, oft Paprika, Fenschel, Gurken, Möhren, Chinakohl, Brokkoli, ...). Zwischendurch noch Heu und ab und zu Erbesenflocken und so Luzernekissen. Die beiden betroffenen Schweine lassen sich nicht streicheln und werden auch nicht gewaschen. Nur beim Krallenschneiden streichel ich die beiden.
    Ich hole morgen Leinsamen und die Fenistiltropfen. Ich werde den neuen Tierarzt auf Pilz und die Kulturen ansprechen.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!!!!Sandra

    Hallo!
    Ich habe 4 Böckchen. Zwei der Schweine haben seitdem ich sie bekommen habe (vor ca. 3 Jahren) Schuppen und etwas Juckreiz. Ich habe deshalb bereits mehrere Tierärzte aufgesucht, es wurden Hautgeschabsel gemacht, jedoch nie etwas gefunden. Die Tierärzte tippten imer auf Parasiten, fanden aber keine 'Beweise'.Weder Ivomec, Stronghold oder Advocate konnten helfen. Ich habe auch AloeVera Spray ausprobiert, wirklich geholfen hat es nicht. Seit ca 6 Monaten hat ein rangniedriges Tier die Chefrolle übernommen. Seitdem gibt es ständig Stress zwischen den Jungs. Seitdem es zu dem Chefwechsel kam, haben aber sowohl Schuppen als auch Juckreiz mehr und mehr zugenommen. Der neue Chef ist ziemlich gereizt und tyrannisiert die anderen, vielleicht liegt das ja am Juckreiz.
    Ich füttere Heu, verschiedene Gemüsesorten pro Tag und Sonnenblumenkerne für die Fettversorgung.
    Die Schuppen befinden sich hauptsächlich am Rücken, Hinterleib und an den Ohren. Die Haut wirkt trocken und ist nicht gerötet. Parasiten oder schwarze Pünktchen kann man mit dem bloßen Auge nicht erkennen. Die Schweine verlieren einzelne Haare, teilweise 3-4 Haare an einer Schuppe klebend. Sie haben keine kahlen Stellen. Vielleicht sind es keine Parasiten sondern eine Hautkrankheit? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Rat hat, ich (und auch die Schweine) sind wirklich verzweifelt! Lieben Gruß, Sandra!