Hallo Mondblume,
ich habe im Moment bei meinem etwas über 4 Jahre alten Kastraten Wölfchen das gleiche Problem.
Er fraß schlecht, nahm immer mehr ab und hockte nur noch in einer Ecke.
Der Tierarzt konnte körperlich keine Probleme feststellen, stellte aber zu lange Backenzähne im rechten Oberkiefer fest.
Diese wurden gestern in Narkose abgeschliffen und es wurden Röntgenbilder erstellt. Auf diesen wurden keine Auffälligkeiten und auch im Mäulchen wurden keine Probleme festgestellt. Gestern abend hat er dann mit Mühe etwas Salat gefressen und ich habe mich schon gefreut.
Aber heute morgen ging gar nichts mehr. er sitzt vor dem Futter, will fressen aber kann irgendwie nicht. Wenn ich ihm etwas ins Maul gebe, wird es sofort wieder ausgespuckt.
Ich päppel ihn natürlich mit Herbi-Care, Critical Care ging auch schon schlecht, da es gober ist.
Er bekommt AB und Schmerzmittel.
Ich gebe ihm jetzt noch über das Wochenende Zeit, spreche am Montag noch mal mit dem Tierarzt, ansonsten werde ich ihn aber gehen lassen, falls keine Besserung eintritt.
Ich weiß, dass es für dich sehr schwer ist, diese Entscheidung zu fällen, aber wenn man sieht, dass das Tier sich nur quält und keine Lebensqualität mehr hat, denke ich ist es das beste. Ich habe schon ein Schweinchen mit Zahnproblemen und Kieferabzessen einschläfern lassen müssen, auch bei ihr trat trotz Behandlung keine Besserung ein.
Handel im Sinn deiner Emily, auch wenn es schwer fällt und gib vielleicht einem neuen Schweinchen die Chance auf ein schönes Leben, es sitzen genug in den Notstationen.
Lg
Ina