Beiträge von pauline91

    Guten Abend, danke für die Antworten :) .


    Meine Mama war heute Morgen schon beim Tierarzt, konnte selber leider nicht dabei sein. Sie hat wohl gesagt, dass es noch ziemlich wenige Haarlinge sind und dass sie auch noch keine Eier gelegt hätten :shock: . Und dann haben sie so ein Medikament bekommen (ich weiß jetzt nicht, wie das heißt), so eine Flüssigkeit oder sowas, die sie den Tieren auf den Nacken/Rücken geträufelt hat und das sich dann selbstständig auf den ganzen Körper verteilt oder so, und dann gehen die Haarlinge weg.


    Jetzt bin ich wieder erleichtert :D . Bekomme immer so schnell Panik wenn meine Schweine irgendwas haben, auch wenns harmlos ist :oops: :D .


    Ich werde jetzt gleich mal den Käfig schön sauber machen. Das mit den Holzhäuschen stelle ich mir echt blöd vor, die zu reinigen... Holz und Wassser :? Hmm....


    (ist es eigentlich so, dass die Haarlinge jetzt nie wieder kommen?! Ich weiß nicht ob ich es mir eingebildet hab, aber ich hatte mal ein Schweinchen, dem wir meines Wissens vorbeugend beim Tierarzt so ein Medikament gegeben haben, sodass die Haarlinge gar nicht erst kommen - so eine Art Impfung also... kann das sein? :roll: )


    Jetzt habe ich noch eine Frage...


    Die Tierärtzin hat gesagt, dass man nie genau weiß, woher die Haarlinge kommen... ich dachte immer dass Haarlinge von Gras kommen oder im Heu und Einstreu sein können.


    Was mach ich denn wenn mein ganzes Einstreu mit den Viechern voll ist?? :(

    Ich hab aber voll Panik dass ich die Viecher nie wieder los bekomme, sie sind ja jetzt überall, im ganzen Käfig... kriegt man die wirklich so problemlos wieder raus? Muss man meines Wissens alles hundert mal heiß auswaschen oder? :(


    Ja ich hoffe dass sie bald von den blöden Kratzmonstern befreit sind, ich kann den Anblick gar nicht ertragen wenn sie sich ständig kratzen und putzen :? .


    (Ich hatte mal ein Schwein, das ist glaub an Haarlingen gestroben, weil man es zu spät gemerkt hat, oder so ähnlich - deshalb schieb ich grad etwas Panik :( )

    Ich bin auch sehr erleichtert. :)


    Sie leben in einem normalen Käfig (1,40 m), leider kein Eigenbau :( .
    Hab ihn aber gemütlich eingerichtet mit Einstreu und drüber ne Schicht Stroh. Eine paar kleine Steinplatten zum Krallen abwetzen sowie Zweige von Apfel- und Haselnussbaum (die sie leider nicht anrühren, nur zum drunter Verstecken :mrgreen: ), zwei Schlafhäuschen stehen drin und ein Trinknapf auf nem Backstein... außerdem hab ich zwei Heuraufen an verschiedenen Stellen, aber irgendwie mögen sie die Raufen glaub nicht, sie fressen es lieber vom Boden, was ich nicht so ideal find wegen der Verschmutzung durch Urin... Naja :?


    Beide sind schon im Käfig rumgelaufen und haben alles neugrierig beschnuppert :) . Das Mädle hat sich unterm Stroh vergraben und der Bub sitzt grad unter einem schönen dichten Haselnusszweig. Aber beide sind schon noch etwas ängstlich und schreckhaft.


    Kann man hier einfach so ein Foto einstellen? Hier gibt es ja glaube ich eine extra Rubrik dafür :)

    Die Kleine hat schon große Fortschritte gemacht - ich hab vorhin das Häuschen raus genommen um zu sehen wie es ihr geht und ihr Gras hingelegt, das sie jetzt genüsslich verspeist :D .


    Ich glaube sie hatte nur einen Schock. Zum Glück :wink:


    Sie traut sich auch schon mehr im Käfig rum zu laufen. :mrgreen:

    Zitat von angelssend

    hm hast du feuchtes Gemüse wie Gurke oder so angeboten?
    Dann könnte es davon kommen, aber wenn sie nicht frisst eher unwahrscheinlich.


    Sabbern einfach so wäre nicht normal.
    Hast du denn den Eindruck das der Herzschalag wieder einigermaßen normal ist?.


    Ja, ich habe Gurke angeboten, aber davon hat sie ja nichts angerührt. Sie kam noch nicht mal in die Nähe der Gurke.


    Ich kann das Kleine gerade nicht sehen, es hat sich im Unterschlupf unterm Stroh vergraben... Ich will es jetzt lieber nicht stören. Denke aber dass der Herzschlag sich nur minimal gebessert hat. Vorhin, als ich sie kurz in der Hand hatte, war es schon ein starkes Herzklopfen...
    :(


    Zitat von Franzii

    Versuch dem Schweinchen mal was ganz leckeres zu geben z.B Petersilie. Das lieben fast alle Schweinchen.


    Habe ich auch angeboten - die mag leider nicht mal mein Bub fressen. Schade, wäre nicht schlecht, wegem dem Vitamin C :? . Aber kommt vielleicht noch, hoffe ich...


    Sie frisst Heu! :D


    Habe sie gerade im Häuschen beobachten können, wie sie dran rumknabbert :lol: . Hurra :D

    Ich habe sie gerade raus geholt (ich weiß, soll man nicht in der Eingewöhnungszeit...!) um sie auf Krankheitszeichen zu untersuchen...


    Also ich weiß nicht, das rechte Auge sieht so aus, als würde es ein wenig tränen... :( und dann ist mir noch aufgefallen, dass sie am Hals feuchtes Fell hat, so angesabbert. Wasser ist es bestimmt nicht. :shock: . Das war aber heute Mittag noch nicht, als ich sie geholt habe!!


    Zitat von angelssend

    Das muss aber echt nichts sagen, wir erleben das in der NS häufiger das es Wutzen gibt die sich erstmal so überhaupt nicht aus dem Unterschlupf bewegen und erst Nachts, wenn es ruhig ist fressen.
    Grad bei Babys oder Tieren die den Menschen nicht gewöhnt sind, kommt das sehr oft vor.


    Die brauchen dann einfach ein paar Tage zum Auftauen und werden langsam immer mutiger.


    Wenn du das sagst, bin ich schon wieder etwas beruhigter... ich hoffe, dass sie heute Nacht zu fressen anfängt. Falls nicht, werde ich morgen in die Klinik fahren... :?


    Ich habe jetzt noch Heu in die Häuschen gelegt. Der Bub ist schon am Fressen, das Mädle hat sich so verkrochen, dass ich es gar nicht sehe... :(

    Zitat von angelssend

    Leider ist auch deine Kombination aus 2 Babys alles andere als Ideal besser wäre mind. 1 Erwachsenes Tier ab einem Jahr gewesen, was sicherheit gibt und den Kleinen noch das richtige Sozialverhalten bei bringt.
    Wenn es möglich ist, würde ich dir dringend noch zu einem erwachsenen Tier raten.


    Die Schweine die ich bisher hatte, waren auch alle erst wenige Wochen alt und hatten nie ein erwachsenes Tier. Probleme gab es damit nie. Deshalb hab ich mit sowas auch gar nicht gerechnet.


    Für ein drittes Tier bräuchte ich einen noch größeren Käfig, da der, den ich habe (1,40 m) für zwei ja schon das absolute Minimum ist.

    Zitat von angelssend

    Hm das Herzklopfen etc sollte natürlich nicht sein, aber das verstecken und erstmal nichts fressen find ich relativ normal für ein Wutz das grad in neue Umgebung kommt.


    Aber sie frisst ja schon seit 13:00 Uhr nicht. Kommt mir sehr lange vor. Besonders wenn ich das Männchen sehe, wie viel das in der Zeit schon weggeputzt hat... :(

    Klar haben die zwei Häuschen zum Unterschlupf.


    Das Männchen traut sich raus, frisst und erkundet die neue Umgebung...


    Und die kleine sitzt nur im Unterschlupf und machts gar nichts. Bin mir schon sicher, dass sie wirklich seither gar nichts gefressen hat. Da ich sie ständig beoachtet habe aus der Ferne.

    Naja, die Schweine die ich sonst hatte waren aus dem Zoofachhandel und 6 Wochen alt. Sie hatten ebenfalls kein erwachsenes Schwein und haben sich nie so verhalten wie dieses jetzt...


    Ich wohne bei Stuttgart. Meine Tierärztin hat am Wochenende geschlossen. Die Tierklinik in Stuttgart hat Notdienst...


    Ohje ich mache mir solche Sorgen... :(

    Hallo liebe Meerschweinchenfans,


    ich habe seit heute Mittag 13:00 Uhr zwei neue Meerschweinchen (nachdem ich seit 1 1/2 Jahren keine mehr hatte), ein Männchen und ein Weibchen. Ich hatte schon sehr viele Meerschweinchen (seit 1997).


    Ich hab die zwei kleinen direkt von einer Züchterin geholt. Von ihr bis zu mir nach Hause musste ich 20 Minuten Auto fahren. Sehr stressig, ich weiß.


    Jedenfalls hat sich das Männchen nach kurzer Zeit schon wieder beruhigt und frisst auch. Es hat sich schon oft aus seinem Versteck heraus getraut.


    Das Weibchen macht mir jetzt allerdings große Sorgen - es hat seit heute Mittag 13:00 Uhr nichts gefressen! Nichts! Kein Heu, keine Gurke, kein Gras, keine Karotte und auch sonst nichts, was ich ihr angeboten habe (das ist doch schlecht, weil Schweinchen immer fressen müssen! Besonders Heu...)


    Außerdem sieht sie sehr ängstlich aus und hat extremes Herzklopfen... Sie sitzt nur still da und reist die Augen weit auf. Ein deutliches Zeichen für Angst also...


    Ich mache mir langsam Sorgen, denn normal ist das doch nicht. Dass sie eine gewisse Zeit zum Eingewöhnen brauchen ist mir bekannt, aber so schlimm hat sich noch keines meiner neuen Schweine verhalten.


    Was soll ich jetzt machen? Einfach in Ruhe lassen?
    Das mit dem nichts fressen macht mir eben am meisten Sorgen!
    Denn das Männchen ist wie gesagt munter.
    Zudem muss noch gesagt werden, dass es Geschwister sind.


    Vielen Dank für eure Antworten. :wink: