Beiträge von RoEl

Vielleicht bringt meine Geschichte so manchen zum Nachdenken, der sich mit dem Gedanken trägt einmal Nachwuchs zu haben.

Vor ca. 14 Jahren wollte unsere Tochter unbedingt ein kleines Meerschweinchen. Das Meerschweinchen ihrer Klassenkameradin hatte Nachwuchs bekommen.
    Nach tagelangem Diskutieren erlaubten wir ihr dieses Meerschweinchen.
    Ich selber hatte keine Ahnung von Meerschweinchen und kaufte mir einen Ratgeber. Internet hatten wir damals noch nicht.
    Heute weiss ich dass dieser Ratgeber der grösste Schrott war. :evil:

So zog Blümchen ein Peruanermix mit ca. 4 Wochen bei uns ein. Er lebte in einem 120 cm Käfig mit täglichem Auslauf. Aber er lebte halt als Einzelschwein, weil wir es nicht besser wussten.

Nach ein paar Tagen erzählte uns unsere Tochter, dass Blümchens Mutter und seine Geschwister gestorben seien.

Wir waren froh, dass Blümchen augenscheinlich gesund war, doch da sollten wir uns täuschen.

Schon 2 Wochen nach seinem Einzug kam der erste Tierarztbesuch. Er wollte nicht richtig fressen. Der Tierarzt hat aber nichts gefunden und so kam es, dass ich den kleinen Kerl alle 2 Stunden päppeln musste. (Tag und Nacht)

Er erholte sich zwar, wuchs aber nicht richtig und nahm auch nur langsam zu.

Immer und immer wieder mussten wir mit ihm zum Tierarzt, weil er immer wieder nicht mehr fressen wollte. Einmal war er sogar für ein paar Tage querschnittsgelähmt. Der Tierarzt wollte ihn da schon einschläfern, doch ich wollte es nicht zulassen. Denn trotz allem war dieses kleine Kerlchen zäh und ein kleiner Kämpfer.

Er berappelte sich zwar immer wieder aber wir waren schon froh, wenn wir mal 8 Wochen nicht zum Tierarzt mussten.

Dadurch, dass er alleine gehalten wurde war er sehr menschenbezogen.
    Da er ständig krank war lernte ich dieses kleine Kerlchen zu lesen.

Ich merkte ihm sofort an wenn es ihm schlecht ging. Er gab dann Laute von sich, die sich wie jammern anhörten und begann mich abzulecken, sobald ich ihn auf den Arm nahm.

Eines Abends, wir waren zuvor wieder beim Tierarzt, hatte er einen glasigen Blick drauf. Beim Streicheln leckte er mir noch einmal die Hand. Da wusste ich, dass er sich verabschieden wollte.
    Ich habe Rotz und Wasser geheult und auch jetzt beim Schreiben habe ich wieder Tränen in den Augen.
    Ich ging aus dem Zimmer um mir ein Tempo zu holen, da hörte ich nur einen dumpfen leisen Knall. Als ich nach ihm sah war er tot. :cry:

Er wurde nur knapp 2 Jahre alt und wir beerdigten ihn bei meinen Eltern im Garten. Auf seinem Grab pflanzten wir eine Gloria Dei ( meine Lieblingsrose). Jedesmal wenn wir im Garten meiner Eltern sind schaue ich mir die Gloria Dei an und halte leise Zwieschsprache mit unserem kleinen Liebling.

Wir nehmen an, dass durch die unbedachte Vermehrung einen Gendefekt geerbt hat.

Danach hatten wir uns entschlossen kein weiteres Meerschweinchen anzuschaffen.

All die Jahre aber haben wir immer wieder über unser besonderes, kleines Päppelschweinchen gesprochen und nachdem meine Tochter letztes Jahr ausgezogen ist, wollte ich mir meinen Traum vom Meerschweinchen verwirklichen.
    Ich habe mich hier im Internet über die artgerechte Haltung schlaugelesen (hauptsächlich hier im Forum) und über die Kleinanzeigen eine seriöse Züchterin gefunden. Denn eins wollte ich nicht mehr, ein Schweinchen aus einer unüberlegten Vermehrung :!:

Meine beiden Wutzen habe ich jetzt 5 Monate und sie sind bis heute kerngesund. (Schnell auf Holz klopfen)

Ich appelliere an diejenigen, die sich über "mal Nachwuchs haben" Gedanken machen.
    Lasst es lieber sein. Den Meerschweinchen zuliebe und überlasst es denjenigen die Ahnung davon haben.

LG Jutta

Ich schaffe es immer nur eine Seite von meinem Coronet zu schneiden.

Ich bin eh schon vorsichtig, aber wenn er unruhig wird bekomme ich regelrechte Schweisausbrüche und habe Angst, dass ihn dann mit der Schere masakriere. :lol:

Also wird die andere Seite dann beim nächsten TÜV geschnitten.

Sieht lustig aus eine Seite kurz und auf der anderen trägt er seine Fönwelle. :lol:

Ich sehe so viele Bilder von Langhaarmeerschweinchen, deren Fell schön gerade herunterwächst. Meiner bekommt ab einer gewissen Länge immer eine Fönwelle.
    Vor 25 Jahren hätte ich auch gerne so eine Frisur gehabt, die einfach so, ohne zentnerweise mit Haarspray betoniert,gehalten hätte. :lol::lol:

LG Jutta

Oh mensch, das tut mir leid für den kleinen Jeff. :(

Ich drück die Daumen, dass der andere Wutz alles gut übersteht.

Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen, du hast Dein bestes gegeben.

Und trage deiner Cousine und ihrem Freund ihr Verhalten nicht nach. Nach so einem Vorfall ist man erst einmal geschockt und kann nicht klar denken, da jetzt etliche Probleme, auch finanzielle, auf sie einstürzen.
    Da können die Nerven schon mal blank liegen und man sagt und tut schon mal Dinge, die man eigentlich nicht so meint.

LG Jutta

Meine lieben DILL auch über alles.

Wenn ich bei meinen den TÜV mache habe ich immer ein Bund Dill dabei.

Sie lassen alles mit sich machen, hauptsache sie haben den Dill zwischen den Zähnen. :lol:

Bei uns kostet ein kleines Bündchen 99 Cent und razefatze verputzt, deshalb habe ich jetzt in einen grossen Blumenkasten nur Dill gesät.

LG Jutta

Ich hätte dieses kleine Würmchen garantiert auch mitgenommen. Mein Gehirn wäre ausgeschaltet gewesen und nur mein Herz hätte gesprochen. :oops:

Dafür hätte ich auch einen Ehekrach mit Mann riskiert. :wink:

Ich finde es einfach nur toll, wie Du Dich um diese kleine Maus kümmerst.

LG Jutta

Habe gerade meinem Mann die Bilder von Polly gezeigt und er hat gemeint, dass es keinen Ehekrach geben würde, wenn ich so ein geschundenes Würmchen mitbringen würde.
    Er müsste halt nur unseren EB umbauen.

Ach ich weiss schon, warum ich ihn geheiratet habe. :wink:

Harte Schale, weicher Keks. :lol:

Ach du Ärmste,

das fängt ja schon gut an bei Dir. :lol:

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein kleiner Wutz mit seinen 232 g die Damen noch nicht beglückt hat.

Für sein Alter, ich schätze mal so 8 Wochen, ist er aber ein Fliegengewicht.
    Habe mal gerade in meine Tabelle geschaut. Mein Ronaldo hat mit 8 Wochen 450 g gewogen.
    Vielleicht hast Du ja Glück, dass der Kleine körperlich ein Spätzünder ist und seine Hoden noch nicht abgestiegen sind.
    So etwas darf einem seriösen Züchter nicht passieren. :evil: Als Käufer verlässt man sich doch auf seine Aussagen.

Ansonsten hast Du ja schon viele hilfreiche Tips bekommen.

Halt uns bitte auf den laufenden.

LG Jutta

Ich sitze hier und habe Tränen in den Augen. :(

Zu was Menschen fähig sind. Es ist einfach nur traurig.
    Ich möchte nicht wissen, wie viele Tiere es noch gibt, die in so schlechter Haltung leben und nur von Menschen aus reinem Egoismus gehalten werden.

Ich bin froh, dass es solche Leute wie Dich gibt, die sich ohne wenn und aber der kleinen Wutzen annehmen und ihnen zeigt, dass es noch ein anderes Leben gibt.

Phöni ich muss Dich an dieser Stelle einmal knuddeln. http://www.smileygarden.de

LG Jutta

Ach das ist ja schön. :)

Endlich ist er mit Artgenossen zusammen, die auch seine Sprache sprechen. Da hat er bestimmt Nachholbedarf.

LG Jutta