Beiträge von Schlüsselkind

Hallo zusammen,

tut mit leid, daß ich nur unregelmäßig antworten kann. Die Zeit lässt es einfach nicht zu.

@ anjalein: danke für Deinen Ausschnitt aus "meerschweinchenhilfe e.V.
    Ich habe mir viele Seiten inzwischen aus dem I-Net durchgelesen.
    Einen dicken Bauch hat sie, ja, aber zickig und Haarausfall an den Flanken hat sie keinen. :? Der TA hatte auch konkret nach der Verdauung gefragt. Aber keine Problem bis jetzt. Sie frisst und hupft umeinander.

Struppi, unser kastrierter Bock, hat gestern vermehrt versucht, aufzubocken. Da sie es zugelassen hat, denke ich, daß sie brünstig ist. Was das genau für die Zysten bedeutet..keine Ahnung. Heute widerum nicht. Ob die Zysten jetzt aktiv oder inaktiv sind, hat mir der TA nicht gesagt. Da sie die von euch beschriebenen Sympome nicht aufweist, denke ich, daß sie inaktiv sind.

Die Frage die sich mir stellt: Warum wird ihr Bauch trotzdem konstant, wenn auch nur wenig, dicker??

Momentan wird sie garnicht behandelt. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht genau sagen. IHR geht es außerordentlich gut!

@Meerlie-Fan777: Es würde mich freuen, wenn Du mich auch über den Verlauf Deines Meerlies auf dem Laufenden halten könntest.

Lg aus München

Amanda, es ist nicht so, daß ich mich nicht durchs I-net lese.
    Ich finde es sehr schade, daß man hier im Forum leider sehr oft und schnell für "doof" oder "unfähig" abgestempelt wird, nur weil man nicht diese große Euphorie teilt, wie manch anderer hier, oder sich vllt mal kurz hält in der Fragestellung!

DAS konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

Ich habe mir verschiedene Seiten im I-Net durchgelesen und habe aber leider noch nicht die Informationen gefunden, die ich suche. Und unfähig etwas zu googlen bin ich weiß Gott nicht als Angestellte eines Medienverlages!
    Oft hat ja einer von euch gute Tipps, was HP´s angeht. Und das war meine FRage.

Aber ich wünsche euch trotzdem einen schönen Tag!

Der Bauch war nicht komplett hart. Er ist sehr weich. Nur wenn ich vorsichtig fühle, spüre ich an an manchen Stellen Rundungen oder mal eine harte Stelle. Ich kann das aber nicht deuten.. :?
    Ich unterhalte mich täglich mit einem Arbeitskollegen, der schon mehrere Würfe hatte. Er fragt mich ständig ob es etwas Neues gibt :wink:
    Er meinte, daß ich es definitiv merken würde, wenn es Schmerzen wären. Aber auch er sagt ich solle warten und selbst nicht zu unruhig werden.

Und vllt. Phöni hast Du REcht und sie ist brünstig und im Gesamten einfach nur "fett", dann wäre es ja gut.

Ich hoffe ich darf euch trotzdem nochmal kurz was fragen. ...

Struppi, der kastrierte Bock, umwirbt sie im Moment sehr stark. Vielleicht zieht sie sich ja deshalb zurück. Manchmal spritzt sie Urin nach ihm.
    Der TA damals hat gesagt, daß dadurch, daß er so spät kastriert worden ist, sein Verhalten gegenüber Weibchen nicht unbedingt ändert..nur, daß er einfach nicht mehr kann :wink: Woanders habe ich auch gelesen, daß Böcke die eine bevorstehende GEburt merken, weil die Weibchen ja direkt danach brünstig sind.

Habt ihr da BEobachtungen gemacht?

Tina, sie ist sonst ganz normal, nur, daß sie sich einen anderen Liegeplatz gesucht hat. Sie frisst ohne Ende und wehe ich kommen mal ne Minute zu spät mit dem Futter, dann stehen beide am Gitter und pfeiffen. Sie trinkt und hat nen normalen und regelmässigen Stuhlgang.
    Das Fell habe ich auch kontrolliert und es ist voll und keiner von beiden kratzt sich vermehrt.

Ich habe gerade nur ein bißchen Besenken, daß ich mich einfach zu sehr reinsteigere.

------
    Jetzt gerade ist sie z.B. rausgekommen und sitzt auf dem Haus und frisst Heu.
    Vielleicht bin ich auch zu unruhig die letzten Tage und steh einfach zu häufig davor... Tiere merken auch sowas ;o)

Und glaub mir, ich wäre die erste, die beim TA auf der MAtte steht, wenn ich merken würde, daß es einem schlecht geht.
    Ihre Vorgängerin habe ich mit auf die Arbeit genommen um ihr alle 2 Std Aufbaufutter und vor allem Wasser zu geben, hab mit ihr im Arm gearbeitet, auch wenn es länger gedauert hat.

Ich probier es immer wieder. Aber ich spüre einfach nichts. Ein paar harte Stellen im Bauch ja, ....aber was das jetzt ist...
    Manchmal ein Glucksern, aber es kann auch der Darm sein...

Ihr Bauch ist schon enorm für ihren eigentlich zierlichen Körper, auch wenn sie noch nicht gefressen hat. Manchmal hat sie den Bauch nur auf einer Seite :?
    Im Moment schläft sie viel hinterm Häuschen, oder drinnen. Kommt nur zum Fressen raus. Sehr, sehr ungewöhnlich für sie. GEwicht ist bis auf ca 40 g ungefähr konstant.

Ich will mich mal nicht verrückt machen. Ich versuche einfach die Woche gut rum zu bekommen und zu warten.

Du die bekommen alles Mögliche zum Fressen:

Heu ist immer drin und fülle ich auch jeden Morgen nach, bevor ich in die Arbeit fahre. Wasser wird auch kontrolliert.

Morgens und abends bekommen Sie Frischf. zusätzlich je nachdem was ich da habe: Karotte, Fenchel, Salat, Gurke, ab und zu auch Apfel und eine Scheibe Banane für jeden....usw.

Manchmal auch eine HAnd vol Trockenfutter ..ist aber selten.

Zitat

Hast du denn schonmal ein Zähne klappern gehört?

Du meinst im Bauch? Ne, aber dafür ist bei mir zuviel los. MEine Tochter erzählt von der Schule oder vom Tanzen, der FErnseher oder das Radio läuft...und wenn es dann ganz ruhig ist haben sich beide Schweine zum Schlafen hingelegt, da möchte ich keinen der zwei mehr rausholen.

MEin TA kommt leider nicht heim, ne. Aber Mitte/ Ende nächster Woche geht sie, wenn sie trächtig ist über Termin.

ich habe es genau so gemacht wie Du sagst. Sie hupft halt immer hoch, weil ich sie irgendwo zu kitzeln scheine. Es sitzen ja beide oft bei mir. ICh mache ja ziemlich alles selbst. Auch Krallen etc.
    Ich werde bis Mitte nächste Woche nochmal warten und dann doch zum TA fahren. Hab mich in der letzten Zeit viel durchs I-net gelesen. Bei Zysten z.B. müsste sie ja HAarausfall haben..das hat sie nicht. Sie ist ja wie immer..nur einfach fett... :wink:

Ich hab ja mal versucht meine Hand "aufzulegen".
    Madame ist aber kitzelig und hupft immer hoch..find ich ja witzig, aber dabei spüren kann ich leider, oder sollte ich sagen Gott sei dank, nichts.
    Ich hoffe ja auch, daß nichts nachkommt, weil dann würd ich gleich mal n Terror in der Zoohandlung proben.. :lol:
    Aber ich bin inzwischen ein bißchen entspannter als noch am WE.
    Wenn da auf einmal mehr drin rumläuft als jetzt, dann ist es so.

Guten Morgen an alle!

Nein, es gibt leider nichts Neues. Sie schmeisst immer noch schön die Heuraufe runter, legt sich mitten rein, trinkt und isst und kuschelt mit "ihm" und meldet sich lauthals, wenn ihr das Gemüse zu wenig war :wink:

Mal sehen, wenn ich nachher von der Arbeit komme....

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zitat

Weißt du denn genau, ob sie das alles trinken, oder tropft aus der Flasche mal gerne was raus?

Nach dem Trinken oder wenn sie mit der NAse dagegen haut, kommen schon ab und an ein paar Tropfen raus, aber nicht übermäßig. War bis jetzt bei allen Flaschen die ich hatte...
    Habs auch schon mal mit ner Schale probiert gehabt, nur da geht sie drin baden und schmeißt sie danach um und trinkt es nicht :wink:

@ Tina:
    Meine bekommen das auch...keine Frage :wink: und auch jeden Tag!

Ich werde es jetzt mal die Tage noch beobachten und dann am Montag von nem TA abklären lassen.

Zitat

Wie lange ist er kastriert?

Sie war von direkt mit dem Bock zusammen. Am Anfang durch ein Gitter getrennt. Der Bock ist schon 2 Jahre kastriert!! Und wenn der TA alles richtig gemacht hat, dann sollte da auch nichts passiert sein

Zitat

Wenn du vorsichtig! deine Hände um ihren Bauch legst und etwas wartest, was spürst du dann?
    Was spürst du wenn du (dumm gesagt ) dein Ohr an ihren Bauch legst

Ich habe schon geschaut ob ich etwas spüre. Aber es kann auch sein...daß ich einfach zu dumm dafür bin :wink: Vielleicht probier ich es gleich nochmal..auch die Ohrengeschichte..[/quote]

Auf dem Foto schaut das noch harmlos aus, wie ich finde...
    Aber sie will sich auch nicht so gern fotografieren lasse :wink:
    Ich hatte beide heute draussen zum Krallen schneiden, Käfig sauber machen..und sie zickte n bißchen rum. Will sich nicht an den Bauch fassen lassen. Sie lag dann ausgestreckt auf meinem Schoss und es sah so aus als ständen 2 kleine Walnüsse rechts und links weg und die waren auch recht hart.
    Ich hab beim ihm auch mal geschaut und er hat das nicht.....
    Naja, vllt sollt ich einfach abwarten.
    Ich hab meinen Freund schon gewarnt: Wenn ich morgens mal nen kleinen Schrei loslass, dann wüsste er warum :wink: