Beiträge von wutzSuchtHilfe

    Also wenn ich meinen Nachbarn richtig verstanden habe, dann will er die Böcke nicht alle behalten, weil die dann ein nur am Revier verteidigen sind. Mal sehen, was dann aus ihnen wird.


    Danke schonmal für die Zahlen, ich frag morgen mal bei den TA der Gegend, ob und wann sie eine Frühkastration machen würden.

    So, dann will ich hier noch nachtragen, was nun alles passiert ist.


    Die vier Kleinen sind am einen Tag nach meinem Anruf beim TA dann auch auf die Welt gekommen. War alles super, die Kleinen haben dann auch angefangen zu fressen und sowohl Mutter als auch den Babys ging es soweit gut.


    Ein paar Tage später hat dann leider eins der Kleinen rapide an Gewicht verloren und sich auch nimmer füttern lassen. Es hat leider nicht überlebt.


    Vermutlich hatte das Kleine Verdauungsprobleme, die aber bei den Anderen zum Glück nicht aufgetreten sind. Denen geht es nach wie vor gut und laut Nachbar wiegen sie jetzt mindestens 150g.


    Beim Geschlecht gibt es schlechte Nachrichten. Da ist die Vermutung, dass die Kleinen alle männlich sind.. Was heißt, dass sie kastriert werden müssen.
    Deshalb auch eine kurze Frage: ab wann kann (und sollte) man denn kleine Meeris kastrieren lassen? Geht das nur nach Zeit oder muss mit der Kastration auf jeden Fall gewartet werden bis die 250g erreicht sind?

    Danke erstmal für die schnellen Antworten!


    Ja, ich werde am Montag auf jeden Fall mal beim TA nachfragen. Die Kleinen bewegen sich laut ihm und die Mutter frisst ganz normal.


    Ein paar (2?) der Kleinen wird er wohl abgeben. Falls Weibchen im Wurf sind, sollen die für die Mutter Gesellschaft sein. Bei 4 Böcken ists dann allerdings Essig mit dem Plan. Aber er weiß, dass er das Tier net allein halten kann und hat mir auch versichert, dass die Gruppe in Frei- oder Balkonhaltung kommt, sobald das räumlich für ihn machbar ist (also nach einem baldigen Umzug).

    Nachdem es jetzt schon zwei Wochen her ist und die Wutz immer noch nicht geworfen hat, habe ich doch nochmal eine Frage.


    Ich war mit der Wutz nochmal beim Tierarzt, um sie und die Kleinen mal durchchecken zu lassen. Der TA meinte, sie schaut soweit gut aus, die vier Kleinen sind lebendig und gut ausgebildet. Er hat sowohl Ultraschall als auch Röntgenbilder gemacht und gemeint, "in ein paar Tagen" wäre es soweit, weil die Kleinen schon gut entwickelt seien.


    Nun, das ist jetzt schon 10 Tage her und ich frage mich: wann ist es denn nun endlich soweit? Der TA meinte, man könne auf Röntgenbildern nur was erkennen, wenn die Kleinen schon Kalk eingelagert hätten. Die Meeries waren sehr gut sichtbar... Kann man daraus ungefähr ableiten, wie lange die Schwangerschaft schon dauert?

    Wollt mich nur kurz melden: mein Nachbar ist wieder da.
    Der Wutz gehts gut, sie hat aber nicht geworfen.


    Ich hab heut abend dann nochmal mit ihm gesprochen, weil er den Wurf und die Mutter ja nicht in einem Standard-Käfig halten kann. Das hat er auch so gesehen, wollte sich aber net festlegen, was mit den Meeries passieren soll.


    Ich bleib dran und dann mal schaun was er sagt, wenn die Kleinen dann da sind.


    Euch auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps und die Hilfe!

    Ich konnte leider nur kurz mit ihm sprechen. Bisher macht er auf mich einen informierten Eindruck, wusste einiges, was hier z.B. zu Futter und Außenhaltung steht. Warum er sich dann trotzdem geweigert hat, den Bock zu kastrieren - da steh ich vor einem Rätsel.


    Ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihm sprechen, sobald der Nachwuchs da ist. Und im Zweifelsfall findet sich im Tierschutz sicher jemand vor Ort, der ihm und seinem Tier helfen kann.

    Okay, danke erstmal für den Zuspruch und die Infos!


    Ich hab den Besitzer noch kurz gesprochen und die Wutz jetzt erstmal mit frischer Gurke, Salat und Karotte gefüttert.


    Also was er erzählt hat, stammt die Wutz aus einer größeren Gruppe, die lustig untereinander verpaart wurden. Und aus der Gruppe hat er halt ursprünglich ein paar rausgeholt. Die Sau ist jetzt ungefähr 11-12 Monate alt und wog vor zwei Wochen etwas über einem Kilo. Normalgewicht waren 800g. Soweit ich das beurteilen konnte ist sie fit, rennt (vor mir weg..) und frisst.


    Momentan flüchtet die Kleine noch vor mir, aber ich nehm sie dann mal mit zu mir und dann bekomm ich die zwei Tage schon rum. :)

    Also ich frag auf jeden Fall, was er denn nach der Geburt mit dem Nachwuchs und der Mutter vorhat.


    Ich war noch nicht wieder bei ihm, seit er die Meerschweinchen bekommen hat (es waren mal mehrere). Aber ich bin wie gesagt heute nachmittag mal da, dann kann ich mehr sagen.


    Leider habe ich kein zusätzliches Zimmer (1-Raum-Wohnung), wo meine Katze nicht reinkommt (selbst die Badtür bekommt sie auf).


    Ich schicke gern auch meine Handy-Nummer per PN raus, falls jemand telefonisch helfen kann; ich nehme gern auch andere Handy-Nummern, wo ich Notfall anrufen kann, wenn bei der Geburt nicht alles einwandfrei läuft.


    Ich hab einfach Sorge um die kleine Wutz und hoffe zwar, dass alles gut geht, aber wenn nicht, muss ich ja vorbereitet sein.

    Danke! Der Link hilft mir schonmal weiter. Ich mach mich dann mal ans Lesen!


    Ich bin heute nach dem Mittag mal bei ihm, um mir alles zeigen zu lassen. Gibt es noch etwas, was ich ihn fragen kann/sollte?


    Sid2010: doch, ich fürchte das war ernstgemeint, auch wenn ich immer noch das Gegenteil hoffe.

    Hallo erstmal!


    Ich lebe hier in Jena und mich hat mein Nachbar gebeten auf sein Meerschweinchen aufzupassen, während er über das Wochenende wegfährt. Im Laufe des Gesprächs hat sich dann gezeigt, dass das Meerschweinchen hochträchtig ist, er aber trotzdem vorhat, wegzufahren.


    Er weiß keinen Deckzeitpunkt, aber die Schwangerschaft ist bereits gut sichtbar. Ich habe keine Ahnung von Meerschweinchen, besitze keins und kann auch keins haben (Katze im Haus), kann sein Tier aber ja jetzt nicht allein lassen.


    Den dazugehörigen Bock hat er von ein paar Tagen abgegeben.


    Ich weiß weder, wie alt das Tier ist, noch ob es schon mal geworfen hat. Er hat lediglich gemeint, dass das Tier etwa ein Kilo wiegt.


    Und hier sind nun meine Fragen:
    gehen wir davon aus, dass das Meerschweinchen dieses Wochenende wirft.
    Was muss ich dann bereithalten, wie muss ich mich verhalten?
    Was mach ich, wenn die Jungen nicht fit sind?
    Wieviel braucht eine schwangere Wutz zum fressen und was?


    Er hat die Sorge geäußert, dass die Wutz die Geburt nicht überlebt (ich soll sie dann ins Kühlfach legen??) :shock:


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    Matti