Beiträge von Goldina

    Huhu,


    Erstmal gute Besserung! Scharlach ist echt nicht schön...Es ist aber eine Erkrankung, die meines Wissens nicht auf Tiere übertragen werden kann. Ich würde an deiner Stelle aber, wie die anderen schon geraten haben, etwas vorsichtiger sein. Manchmal setzt sich da auch gerne auf das angeschlagene Immunsystem ne Superinfektion in Form von Erkältung o.ä. obendrauf und dann kannst du deine Schnuten in der Tat anstecken. Also ab ins Bett und schön kurieren. Dein Freund macht bestimmt auch keine schlechte Figur als Gurkenschnibbler :wink:


    Liebe Grüße!

    Hallo Nele,


    Ich habe hier im Forum schon von Schweinen gelesen, die tatsächlich "stubenrein" wurden. Sie haben dann nach intensivem Training tatsächlich nicht mehr in die Kuschelsachen gepieselt. Ich denke aber, dass es wirklich schwierig ist die Schnuten zu erziehen, zumal sie doch auch Tiere sind.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Pipiecken täglich säubere (um die Heuraufen und unter den Lieblingsunterständen) wird auch fast nur noch an diese Stellen gepieselt. Man merkt richtig wie glücklich die Schnuten sind, wenn ich abends die nassen Stellen gegen frisches Streu austausche. Vielleicht gewöhnen sich deine ja so auch an einigermaßen feste Stellen. Die Kuschelsachen werden leider nach wie vor bepieselt, aber das trocknet dann auch wieder schnell und 1x die Woche wird alles gewaschen, dann ist wieder gut :wink:

    Hallo Zaubermaus,
    hab genau das gleiche Problem wie du nur, dass ich einen Ivar Eigenbau hab (3 Etagen). Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich die 2. und 3. Etage nicht mit einem Holzbrett nach vorne hin erweitere, sodass das Teil da von 50 cm auf 100 cm Breite kommt (Länge ist mit 160 cm ok). Jetzt zieht bald unser 4. Mädel aus einer Notstation ein *juhuu* und da wäre das vielleicht noch schöner für die Bande!
    Wie geht das denn genau mit den Scharnieren? Halten die denn auch eine Platte mit 50 x 160cm??? Bin leider handwerklich etwas unbegabt mein Männeken auch- wir waren gottfroh als der Eigenbau mal stand. Oder sollte man da noch Füße untendran schrauben, damit die Platten besser halten?


    Liebe Grüße!!!

    Hallo Cassy,


    Das ist wirklich blöd mit dem Milbenbefall. Ich denke aber ebenfalls, dass Spritzen bei Milben wirklich nicht unbedingt die beste Lösung sind. Wir haben hier mit dem Advocate Spot on sehr gute Erfahrungen gemacht als Herr Wuschel Milben hatte. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte wurden die anderen auch gleich mitbehandelt. Wie Tina schon gesagt hat hält es 3 Wochen und muss nicht wie die Spritzen wöchentlich gegeben werden.
    Hast du denn während der Behandlung die Umgebung mitbehandelt?Wir haben die Holzteile ausgebacken und die Kuschelsachen und Fleecedecken aus dem Auslauf 3 Tage tiefgekühlt, dass da nix mehr krabbeln kann :lol: Das Gehege haben wir nur mit heißem Essigwasser gereinigt- hat wohl auch gereicht. Man braucht ja nicht für alles geich die Chemiekeule.Also wie gesagt Umgebung mitbehandeln ist denke ich schon sehr wichtig und dann beim TA Besuch auf das Advocate bestehen!Ganz viel gute Besserrung für deine Schnuten!

    Ich bin mit Allspan bioaktiv super zufrieden. Das staubt auch sehr wenig (im Vergleich zu den handelsüblichen Einstreusorten aus dem Zoofachgeschäft) und wird von meinen Schnuten total gut akzeptiert. Ich hatte eh immer den Eindruck, dass das Heu der Übeltäter bezüglich Staub ist. Hab jetzt auch auf Heu vom Bauern umgestellt das ist vieeel staubärmer!Trotz dass ich 3 Langhaarschweine habe bleibt mit dem Allspan auch nix im Fell hängen (das Problem hatte ich nämlich mit TW super...). Wenn man einen 25 kg Pack kauft finde ich es leichter, wenn man sich den liefern lässt (oder man hat natürlich einen oder mehrere starke Helfer). Ich könnte den nämlich nicht allein ins Auto packen :wink: Von dem her bestelle ich das Streu auch immer gern im Internet!

    Ja wenn der Staub nicht wäre....Bei uns hatte der bis vor kurzem sogar noch einen leichten Grünstich :shock: Nachdem ich auf Heu vom Bauern gewechselt habe hält sich das Staubproblem aber glücklicherweise wieder in Grenzen. Das Heu aus dem Zoofachgeschäft hat einfach immer ganz schlimm gestaubt, dass sogar die Schweine niesen mussten. Ich denke wir müssen da einfach durch für die süßen Schnuten. Aber wenn die Sonne so schön reinscheint und man jedes Staubkorn sieht ist das natürlich echt doof :wink:

    Das mit dem Häuschen ist auf jeden Fall schon mal super. Probier es wie hier schon mehrfach empfohlen mit Gemüse auf der Rampe (Gurke hat sich da bei mir auch sehr bewährt). Ansonsten kannst du an die Seite der Rampe ein kleines Handtuch befestigen (hab das einfach mit Klebeband an Rampe und 2. Etage geklebt) sodass die Rampe eher den Charakter einer Höhle bzw. eines Tunnels bekommt. Schweine mögen das sehr gerne und bei meinem Herr Wuschel (der ja am längsten gebraucht hat um hochzugehen) war das dann der entscheidende Punkt um doch mal zu schauen, was oben so los ist :lol:
    Viel Erfolg! Und nur nicht aufgeben :D

    Sind Momo und Max denn beides Kastraten? Das würde erklären warum sie sich ständig streiten (1 Weib und 2 Männer = :shock: )Ansonsten gibt es natürlich auch unter Meerschweinchen Antipathien die im Ernstfall dazu führen können, dass du die Gruppe trennen musst. Das wäre dann aber natürlich schade!

    Dankeschön! Dann gibts gleich mal ein bischen Bepanthen auf das Schnütchen :shock: Das wird er zwar nicht so prickelnd finden, aber was muss das muss. Hab jetzt halt nur Angst, dass das igendwie mit dem Verdacht auf Leukose in Verbindung stehen könnte....Hat da jemand Erfahrung mit, ob Lippengrind durch Leukose und die Immunschwäche entstehen kann???

    Hallo,


    Oje die Bilder sind ja ganz schön schlimm....Da ist deine Anna aber wirklich eine ganz tapfere Maus und auch tiefster Respekt an dich, dass du da so drüber stehst und dich dafür entschieden hast ihr noch ein schönes Leben zu ermöglichen solange es noch geht. Wir haben bei unserem Herr Wuschel leider auch den Verdacht auf Leukose und ich kann dir da echt mitfühlen. Das ist ganz schön schwer....Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und der kleinen Anna, dass sie noch möglichst lange das Leben mit ihren Freunden genießen kann!!!!

    Was ist das denn für ein Käfig? So ein doppelstöckiger, den man im Zoogeschäft kaufen kann? Bei einem solchen Käfig sind die Rampen nämlich oft zu steil, sodass sich die Wutzen nicht hoch trauen. Leider kann man die Rampe in einem solchen Käfig aber soweit ich weiß auch nicht flacher stellen. Vielleicht kannst du aber einen Stein oder ein niedriges Häuschen unter die Rampe stellen, sodass sie nicht mehr so steil ist und die Schweine besser hochlaufen können. Langfristig wäre vielleicht ein schöner Eigenbau die bessere Alternative. Da kann man selbst entscheiden, wie die Rampe angebracht ist und zur Not auch noch flacher stellen.
    Manchmal brauchen die Schweine aber auch nur ein bischen Zeit bis sie sich an die Rampe gewöhnt haben. Meine 4 haben für die Gewöhnung zwischen 2 Minuten (Lilli der kleine Wirbelwind) und 14 Tagen (Herr Wuschel unser etwas schüchterner Kastrat) gebraucht. In gewissem Maße kann es also normal sein, dass sie sich noch nicht hoch trauen!

    Hallo ihr Lieben,


    Bräuchte da mal euren Rat. Ich vermute, dass mein Kastrat Herr Wuschel beginnenden Lippengrind hat. Bin da gerade etwas ratlos, da ich damit noch keine Erfahrung habe. Beim TÜVen ist mir heute aufgefallen, dass er oben am Schnütchen eine leichte Rötung hat mit 2-3 kleinen, hellgelben Krüstchen. Beim Drauffassen scheint es ihm etwas unangenehm zu sein. Er frisst normal, scheint dabei auch keine Schmerzen zu haben und macht auch sonst einen fitten Eindruck. Ich füttere Vitamin C reich (Paprika, Fenchel, Chinakohl, Petersilie,..) und die anderen Schweine sind komplett unauffällig. Tomate gibt es selten (soll Lippengrind ja irgendwie fördern). Leider steht bei Herr Wuschel auch die Frage nach Leukose im Raum. Er hat seit 3 Monaten geschwollene Lymphknoten hinter den Vorderbeinchen. Meine TÄ hat mir von einer Punktion jedoch abgeraten, da diese oft falsch negativ ist und meinte ich solle die Schwellung beobachten. Ist es möglich dass Herr Wuschel jetzt Zeichen einer Immunschwäche zeigt und daher beginnenden Lippengrind hat? Und was soll ich tun? Gleich zum TA oder reicht Montag? Oder lässt sich das auch selbst antherapieren? Wie gesagt die Krüstchen sind noch minimal.Habe hier im Forum gelesen, dass Leinsamen (5 Stück pro Tag) und Sonnenblumenkerne gut sein sollen. Sonnenblumenkerne bekommen meine momentan im Winter sowieso pro Woche 4-5 Stück wegen der trockenen Heizungsluft. Über liebe Ratschläge freue ich mich!!!


    Viele Grüße Steffi

    Habe heute meine Mum besucht, die auf dem Land wohnt. Hatten beim Waldspaziergang dann einige Haselnuss- und Weidenzweige abgeknipst. Wollte jetzt mal fragen, ob ich die Zweige anfüttern muss oder ob ich die bedenkenlos direkt füttern kann.
    Kann ich die Zweige vielleicht auch auf dem Balkon lagern und dann nach und nach geben? Bin leider nicht so oft dort und könnte so bei jedem Besuch eine größere Ration abschneiden und mitnehmen :D Das fänden die Schweine bestimmt prima!

    Also ich hatte auch hin und her probiert und bin jetzt bei Allspan bioaktiv gelandet. Ich persönlich finde es von der Geruchsbindung her super (mal schauen, wie das im Sommer wird..) und es staubt auch weniger, als das Tierwohl super. Auch mag ich die weichen Flocken lieber. Stelle ich mir an den Füßchen irgendwie schön flauschig vor! Ich habe bis vor kurzem bei Stroeh bestellt, bin jetzt aber auch beim Pferdefuttershop gelandet (da ist das mit Versand 2 Euro günstiger!). Allerdings wird die Packung hier ohne Umkarton verschickt (könnte also problematisch werden, wenn es beim Versand irgendwo aufreisst. Die letzte Packung kam aber heil hier an!

    Generell sind Meerschweinchen ja keine "Kuscheltiere" und mögen es somit auch nicht angefasst zu werden. Von meinen 4 Schweinen fressen zwar alle aus der Hand, aber dennoch würde ich das nicht damit Gleichstellen, dass sie auch gestreichelt werden möchten. Dass dir dein Schwein aus der Hand frisst zeigt dir sicherlich sein Vertrauen zu dir, aber dennoch solltest du auch seine Grenzen akzeptieren und dich vielleicht mehr an seinem Wesen und Verhalten erfreuen statt an seinem weichen Fell!