Beiträge von Goldina

    Vielleicht ist deinen Schnuten auch langweilig?
    Gegen den Geruch hilft es oft schon die gröbsten Pipiecken täglich zu säubern und auch das nasse Heu.
    Ansonsten gib deinen Schweinen doch mal etwas Abwechslung. Z.b. mit neuer Einrichtung (Kuschelsachen, Korkröhren, etc.), frischen Ästen zum Knabbern oder mal nen Basilikumtopf zum Fressen (da ist hier einiges an Gewusel :lol:) .Du kannst auch Heu in Klorollen verstecken-das finden meine auch ganz lustig.

    Hallo,
    Klappt das in der Konstellation denn????
    Ich dachte immer man sollte entweder 1 Kastraten + X Weibchen oder eben eine reine Männergruppe halten. Streiten sich deine Männekens denn nicht um das Mädel? Würde mich jetzt mal interessieren :D

    Ich wasche die Fleecedecken/ Kuschelsachen immer bei 40° noch mit zusätzlich Hygienespüler. Meine Mutter meint zwar "Die Schweine bekommen davon bestimmt noch ne Allergie!" aber bisher ist das noch nicht eingetreten :lol: Sie ist da etwas alternativ. Aber so bin ich sicher, dass das Pipi gut rausgewaschen wird!Wenn ich die Kuschelsachen bei 60° waschen würde wären die vermutlich nicht mehr so schön..

    Hallöchen,
    Ich würde den Auslauf auch nicht ausschließlich mit dem PVC Belag nutzen. Am besten du legst noch Decken drauf. Ich habe z.B. sehr schöne Fleece Decken von K*K für 3,99. Da gibt es immer ganz tolle Muster (kann mich meist gar nicht entscheiden welche ich kaufen soll :oops: ). Es eignet sich aber wie schon gesagt wurde auch sehr gut alte Bettwäsche. Ich wechsel die Fleecedecke mind. 2x/ Woche zusammen mit den Kuschelsachen, täglich wird der Auslauf abgekehrt (Köttelchen, Heureste,..). Vor dem Waschen bürste ich Haare und Streu ab dann geht das prima!
    Der Vorteil von Decken im Auslauf ist, dass die Schweine nicht rutschen und auch nicht im Pipi sitzen (Fleece saugt prima!). Meine lieben die kuscheligen Decken und genießen es förmlich im Auslauf zu sein!

    Hallo,
    Was hast du denn für ein Betriebssystem auf dem PC? Bin zwar auch nicht die Leuchte aber bei Windows 7 gehe ich immer auf Eigene Bilder, dann klicke ich das zu verkleinernde Bild an, dann auf zu Galerie wechseln und dann mit der rechten Maustaste auf das Bild. Da erscheint dann Größe ändern. Geht bestimmt auch einfacher. Aber ich als Frau habe es mir so gemerkt :D
    Vielleicht hilft dir das ja die Bilder zu verkleinern!


    Liebe Grüße!

    Hallo,
    Habe bei Herr Wuschel seit wir ihn letztes Jahr April aus dem Tierheim geholt haben auch so eine Odysee bezüglich trockener Haut hinter mir. Anfänglich hieß es Pilz, dann Milben. Alles wurde entsprechend behandelt, aber die trockenen Hautstellen blieben (jedoch ohne Juckreiz)-vor allem an den Öhrchen.
    Herr Wuschel ist ein Sheltie. Habe hier im Forum schon gelesen, dass Langhaarschweine was trockene Haut betrifft eher anfällig sind. Hast du denn auch Langhaarschweine?
    War vor kurzem nochmal mit ihm beim TA weil mir die Öhrchen irgendwie keine Ruhe gelassen haben. Habe Mielosan bekommen. Das ist eine Salbe (eigentlich für Katzen und Hunde), die Honig enthält (riecht auch ganz lecker) und gut gegen trockene Haut hilft. Ich bin zumindest ganz begeistert! Habe es ihm in der 1. Woche tägl. auf die Öhrchen geschmiert und momentan nur noch bei Bedarf. Die Salbe ist auch nicht so fettig, das Herr Wuschel in seiner Schönheit enstellt wird :D. Mittlerweile lässt er sich die Öhrchen gerne eincremen. Er scheint zu merken, dass es ihm guttut! Die trockene Haut ist so gut wie weg! Vielleicht möchtest du die Salbe ja auch mal ausprobieren (hat glaub ich 7 Euro gekostet!).
    Viele Grüße!

    Fotos gibts natürlich :D Sagt mal ist die Vergesellschaftung evtl. auch auf dem Balkon möglich? Der hat 2x2 Meter und ist seitlich auch super windgeschützt! Würde den Boden mit Fleecedecken auslegen. Hatte gestern die Schweine während dem Gegeheputz das 1. Mal draussen und sie waren total happy. Nur am rumwuseln und die Schnute in die Luft strecken ("Riechts hier etwa nach Frühling?"). Jetzt dachte ich dass die VG vielleicht auch draussen stattfinden könnte vorraussgesetzt das Wetter spielt mit. Was meint ihr?


    LG!

    Die Schweine selektieren sich ja ihr Heu. 50% kann man also meistens in den Müll kloppen, entweder weil bepieselt oder die Schweine findens "bäh!" :lol: Ich finde Heuraufen prima. Hab seit Sonntag (Geburtstagsgeschenk für mich ääh die Schweine) so eine tolle von der Schweinchenvilla, die ist mal ne schöne Alternative. Ansonsten habe ich die Große von Ikea und noch diese üblichen Klappheuraufen (da legen die sich aber total oft rein*g-klarer Fall von Zweckentfremdung!). Meine fressen auch das Heu in den Raufen nicht komplett, aber sobald ich auffülle-oh Wunder-wird wieder fleissig gemümmelt, als ob das Heu in der Raufe schon nicht mehr gut wäre oder so. Schweine halt :lol:

    Hihi sieht ja lustig aus mit der niedrigen Umrandung :D Würde mich jetzt auch mal interessieren, ob deine Schnuten da anständig im Gehege bleiben. Ich meine die Umgebung ist ja bestimmt auch interessant...Und wer weiß was sie nachts machen*hihi*Da wird in der Wohnung vielleicht erstmal nach dem Rechten gesehen, und alles ganz ohne Räuberleiter :lol:

    @ Wiesel
    Ich weiß leider nicht genau was für Milben es sind, denke aber dass es Grabmilben sind.
    Hatte mir auch schon gedacht, dass es dann ganz schön blöd wäre sie erstmal alleine zu setzten. Sie riecht/hört ja dann auch schon die anderen und zusammen mit der neuen Umgebung ist das sicherlich viel Stress fürs Schwein...Wir telefonieren am Tag vor der geplanten Abholung nochmal mit der Notstation, dann können die mir bestimmt sagen, ob sie schon gesund ist oder noch nicht und wir mit der Abholung noch warten müssen.
    Wir vergesellschaften dann gleich, sobald sie da ist. Uiuiui freu mich schon :D .Drückt mir die Daumen, dass sich alle mögen!!!

    Die Notstation behält alle neuen Tiere immer erstmal 4 Wochen zur Quarantäne. Bei Püppi wurden wohl Milben nachgewiesen, sie kann daher erst am 2.4. ausziehen. Ich denke auch, dass sie mir Püppi nur mitgeben wenn sie gesund ist. Gegebenenfalls bekommen wir sie vielleicht erst später, aber das wäre ja kein Problem. Ich dachte nur, dass Milben ja immer so eine Sache sind. Aber dann werde ich mich mal auf die Notstation verlassen und hoffen, dass wir Milbenfrei bleiben :lol:

    Hallo ihr Lieben,


    Wir haben heute unser 4. Mädel in einer Notstation bei uns in der Nähe reserviert. Sie wird Püppi heißen :lol: Wir können sie am 2. April (Samstag) abholen, momentan sitzt sie dort noch ihre Quarantänezeit ab. Da sie aus schlechten Verhältnissen kommt hat sie momentan noch Milben, die aber behandelt werden (ich denke mit so einem Spot-on Präparat).
    Meine Frage ist jetzt folgende:
    Wenn wir Püppi abholen macht eine Vergesellschaftung dann gleich Sinn oder sollen wir sie vorsichtshalber noch 2-3 Tage separat halten, um sie zu beobachten? Man wird wohl kaum 100% sicher sein können, ob sie dann milbenfrei ist. Daher wollte ich erstmal etwas schauen zwecks Juckreiz, Haarsausfall etc. Oder macht das wenig Sinn? Ich möchte halt nur nicht riskieren, dass meine Bande sich dann auch gleich Milben fängt-das wäre ja kein so guter Start...Im Idealfall hat sie ja schon gar keine mehr bis dahin, aber man kann das ja nie so genau sagen oder???
    Sobald Püppi eingezogen ist gibts auch mal eine komplette Vorstellung meiner Schnuten!


    Liebe Grüße!

    Weil wir heute unser 5. Schweinchen in der Notstation reserviert haben :lol: Können es am 2. April abholen*juhu*Konnte meinen Mann nach 2 Wochen ständigem auf die Nerven gehen endlich überzeugen (zumindest hat er keinen Widerstand mehr geleistet..), dass 5 Schweine irgendwie besser sind als 4 *hehe*
    Das war ne Arbeit-ich sags euch!

    Und zum Thema Mundschutz:
    Der wird in der Regel (so kenn ich es zumindest aus dem Studium) nach jedem Tragen ausgetauscht! Weil beim Ausziehen ja auch Keime auf die Außenseite gelangen können! Bestimmt kannst du in der Apotheke eine 10er Packung oder so kaufen, dann sollte das kein Problem sein! Du kannst dir heute abend gerne den Schal um den Mund binden nur als Sicherheit für dich, aber ich denke das Risiko, dass die Schweine Scharlach bekommen ist wirklich nicht gegeben!!!