Also ich habe unserem Neuling Püppi heute mal nen Kahlschlag verpasst
Ich sah danach vielleicht aus....Puh! Behaart von oben bis unten ^^Sie hat sich gewunden wie ein Aal-das war was.
Wir haben ja jetzt insgesamt 4 Langhaar Schnuten. Ich schneide denen allen regelmässig die Haare. Meistens im Po Bereich damit nix verfilzen kann oder nass wird und dann ca. 2 cm kürzer als bodenlang, damit das Fell nicht schleift. Im Sommer werden alle zu Kurzhaar Schweinen und sind damit sehr glücklich.
Nur Püppi mag das Haare schneiden noch nicht wirklich-dabei hab ich mir soviel Mühe gegeben menno
Beiträge von Goldina
-
-
Püppi ist gestern eingezogen *juhu* Bei der Vergesellschaftung hat es ganz schön gerappelt-trotz dass unsere Gruppe ja schon 4 Schweine groß ist
War die heftigste VG die ich erlebt habe-die anderen waren immer ruhiger. Mittwelweile sind alle im EB und es wird langsam harmonisch zum Glück..
Die kleine Schnute stammt aus einem Messie-Notfall mit 30 Schweinen auf 1,5 qm
War ganz geschockt, als die Notstation uns das erzählt hat...
Naja, auf jeden Fall war sie halt total vermilbt gewesen und wurde von der Notstation auch behandelt und ist wohl laut denen auch wieder gesund.Hab die Schnute gestern natürlich erstmal durchgetüvt.Kahle Stellen hat sie jetzt auch keine mehr auch keinen auffälligen Juckreiz. Als ich der Langhaar Maus heute aber erstmal nen Kahlschlag verpasst habe sind jedoch 2-3 Haarbüschel mit einer Schuppe zusammengehalten ausgegangen. Meint ihr die Milben sind doch noch nicht überstanden??
Dann würde ich morgen bei der TÄ nochmal Advocate holen. Gibt es da denn auch eine größere Tube (hatte sonst immer nur die für kleine Katzen da sind ja aber nur 0,4ml drin-das reicht ja nicht für 5..)?Fotos folgen Ende der Woche von der kompletten Bande-hoffe sie sind dann nicht allzu kamerascheu
:wink: -
Achso, dann ist die Stelle für die Raufe sicherlich besser.
Ich lege für meine unten immer ein Handtuch rein und darauf dann das Heu-so weiß ich sicher, dass keiner zwischen den Holzstreben hängen bleibt.
Bin mal gespannt wie das mit dem Papier klappt-vielleicht kannst du mal berichten. Ich denke aber (wie du ja vermutlich auch) dass das nicht so der Bringer sein wird :wink: -
Ich hab auch dieses Abtropfteil (ist von Ik**gell??). Würde es an deiner Stelle an einer anderen Stelle des Käfigs hinstellen-eher so an die längere Seite. Meine krabbeln da auch gerne mal hinter und dann hätten deine auch noch die Möglichkeit es als zusätzliche Versteckmöglichkeit zu nutzen.
Meine legen sich auch gerne in den flacheren Teil des Gestells. Wird dann halt bischen ins Heu gepieselt-das tausche ich dann auch 1x tgl.Ansonsten finde ich die Einrichtung sehr schön. Was zum durchrennen wär vielleicht schön (Weidenbrücke,..).Ich nehme auch gerne Kuschelrollen, hab da so eine kleine Passion für das ganze Kuschelzeugs :oops:
Aber ich finde es wirklich gut eingerichtet für 2 Schnuten.Zu dem Papier kann ich leider nix sagen. Das müffelt bestimmt ganz schnell oder?
-
Hallo,
Mein Herr Wuschel hat genau das Gleiche an der selben Stelle.Es ist auch von einer weißlichen Kruste belegt. War schon bei meiner TÄ und in der Tierklinik hier in Frankfurt (die haben auch Nagerspezialisten) um das abzuklären. Es ist definitiv weder Pilz noch Milbenbefall. Von den Ärzten wurde ebenfalls auf ein Zeichen für gute Fitness gedeutet.
Ist Fine denn auch ein Sheltie (sieht etwas so aus)? Herr Wuschel ist nämlich ein Sheltie vielleicht ist das ja irgendwie zusätzlich etwas Rassegebunden.
Hab mich am Anfang auch mega verrückt gemacht, aber mittlerweile mache ich mir da keinen großen Kopf mehr drüber, nachdem 2 verschiedene TÄ das gecheckt haben. Und wenn unsere Schweine besonders fit sind ist das doch supi :wink:
-
Hihi
Ja ich hab hier so ein paar Gourmets hier sitzen
Ursprünglich hatte ich bis Herbst letzten Jahres auch nur so 100-120 g pro Tier/ Tag gefüttert. Bis ich mir dann dachte "Mensch, hier füttern einige sogar ad lib-dann können wir ja auch einfach mal etwas mehr geben."
Ich hab dann natürlich schrittweise die Menge erhöht sonst hätten sie bestimmt Durchfall bekommen.
Anfänglich wurde dann auch nochmal etwas an Gewicht zugelegt, aber mittlerweile sind sie da auch konstant und freuen sich über den lecker Gemüseteller den ich 3x tgl schnibbel :wink: wenns nach denen ginge könnte es ruhig auch noch mehr sein. -
Bitte definitiv kastrieren lassen!!! Es gibt schon soviele Notschweinchen aus ungewollter Vermehrung.
Ausserdem ist so eine Schwangerschaft für die Weibchen auch nicht ungefährlich. Ich denke sie sind bestimmt schon etwas älter, da sollten sie gar keine Babys mehr bekommen weil das Becken verknöchert. Schlimmstenfalls sterben die Weibchen bei der Geburt und die Babys auch.
Eine Kastration ist generell ein Routineeingriff, der natürlich auch gewisse Risiken birgt (Wunde kann sich entzünden,...), aber dennoch solltest du dich für die Kastration entscheiden auch zum Wohl deines Schweinchens. Meeries leben natürlicherweise in der Gruppenkonstellation Männchen + mehrere Weibchen. Daher tust du deinem Böckchen nur Gutes wenn du ihn schnell kastrieren lässt und dann nach der Kastrationsfrist zu den Mädels ziehen lässt Also ab zum Tierarzt und nen Termin machen!!! -
Bei uns gibt es morgens gegen 7/8 Uhr die 1.Frischfütterung und davor schon frisches Heu-da freuen sich die Schnuten auch immer schon.
Um 16 Uhr gibt es die 2. Frischfütterung und um 22 Uhr die 3. +frisches Heu zur Nacht. Zeitlich haben die Schweine da wohl schon eine innere Uhr- wehe wenn Zweibein mal 10 Minuten später füttert. Da ist das Geschrei dann groß. Füttere momentan 800g für 4 Schweine auf die 3 Mahlzeiten verteilt. Das wird auch immer alles gut aufgefressen Heu fülle ich auch über den Tag verteilt immer mal auf. -
Bischen neidisch bin :oops: Wir haben leider keinen Garten *seufz*Würde meine auch so gerne raussetzten...Kann mir vorstellen, dass deine Nasen da die ganze Zeit am rumwuseln sind und sich total freuen!!!Ist ja auch toll im Garten.
Meine dürfen dafür bei gutem Wetter auf den Balkon-das ist auch sehr schön für die Schnutis -
Oje du Arme....
Das ist ja blöd dass es Samson wieder schlechter geht Ich kenne mich leider nichts so supergut aus aber bestimmt weiß noch jemand einen Rat. Falls sich sein Zustand übers WE verschlechtert und er weiter abnimmt würde ich an deiner Stelle schnell zum TA!!!!
Gute Besserung an Samson! -
Huhu ihr Lieben,
Hab schon mehrfach versucht Zucchini anzufüttern weil wir davon immer viel haben (kochen oft damit). Aber die Schweine finden die immer bäh! Das höchste der Gefühle ist, dass vielleicht mal die grüne Schale angeknabbert wird aber das wars dann.
Meint ihr ich soll es einfach noch ein paar Mal versuchen?Oder gibts da einen Trick????
Beim Fenchel war das hier am Anfang auch so und jetzt wird fast drum gestrittenLiebe Grüße
-
Unsere Rosine hatte anfänglich auch verfilztes Fell am Popo als wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Hab ihr dann zusammen mit meinem Mann (der hatte den undankaren Job als Schweinchenfesthalter) einen flotten Haarschnitt da unten rum verpasst. Fand sie natürlich nicht toll, aber musste halt sein. Mittlerweile achte ich sehr darauf dass die Haare um den Po immer schön kurz sind-so kann auch nichts mehr verfilzen!!
-
Hat Bulma denn normale Köttelchen? Manchmal fressen nämlich Schweine mit Verdauungsproblemen den gesunden Kot der anderen Schweine. Ganz schön schlau :wink: So bekommen sie wohl oftmals ihre Verdauung wieder in Form! Beobachte Bulma doch einfach mal. Schweine sind Meister im Krankheiten vortäuschen!!!!
-
Die Schildkröten lagen im Kühlschrank?????????
Hab ich ja noch nie gehört hihi was machen die denn da drin?Schlafen?
Ich seh schon hier im Forum kann ich mich allgemeinbildungsmäßig echt auf den neusten Stand bringen :wink: -
Da sieht man mal wieder, dass es auch Ausnahmen gibt Wie schön,wenn sie sich alle lieb haben! Drück dir die Daumen, dass die Gruppe auch nach der Rappelphase noch harmonisch bleibt!!