Beiträge von Goldina

Ich hab hier so richtige Schreischweine und ich liebe das total wenn sie sich melden (meistens um 8/16/22 Uhr, wenn hier Essenszeit ist!Ich frag mich immer, wo sie ihre Uhr versteckelt haben-bestimmt irgendwo im Streu vergraben :lol: )
    Für mich ist das immer total schön, wenn die Schnuten sich miteinander verständigen oder nach Essen betteln. Das macht die Sache doch richtig interessant! Da gehört eben auch quieken dazu.
    Es gibt aber natürlich auch Angstlaute oder sie hat Schmerzen-beobachte sie einfach mal in welchen Situationen sie quiekt.

Hat deinen Schnute denn einen Partner?

Liebe Grüße

Hier mal neue Fotos von meinen Schnuten beim Karfreitags-Brunch :wink:

Püppi:"Hey, gibt´s hier etwa was zu mampfen???Ich wusel mal schnell nach unten."
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0885i7pn.jpg

"Tatsächlich!Und sogar lecker Paprika!Mjam!"
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0890ukeq.jpg

Herr Wuschel knabbert als Vorspeise noch ein paar Halme Heu aus der neuen Lieblingsraufe!
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0893kk5s.jpg

Rosine:"Hö?Fotos?"
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0896vkcv.jpg

Lilli ist auch schnell mit von der Partie!
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0917cmdq.jpg

"Kuckuck!Wo bin ich?"
    http://www.abload.de/image.php?img=img_09234mok.jpg

Und hier nochmal Elvis alias Püppi :lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0929j8qv.jpg

Nicki war leider etwas unpässlich und war nicht vor die Linse zu bekommen :lol: beim nächsten Mal vielleicht mit entsprechenden Leckerlis!

Frohe Ostern euch allen!

Hallo,

Kannst du vielleicht ein Bild reinstellen?
    Ansonsten kann ich nur von meinen Schnuten berichten: An den hellen Füßchen ist die Lauffläche auch rosafarben. Verhornt ist allerdings nichts.
    Wie lange hast du die beiden denn schon?
    Vielleicht haben sie vorher auf hartem Untergrund gelebt und die Hornhaut hat sich dadurch vermehrt gebildet.

Solange die Füßchen nicht geschwollen oder überwärmt sind oder sie keine Schmerzen beim Laufen haben würde ich erstmal abwarten. Hört sich jetzt nicht nach Ballenabszess oder so an. Wäre bei 2 Tieren gleichzeitig auch eher unwarscheinlich!

Du kannst ja mal mit etwas Bepanthen Creme eimcremen viell. wird es dann besser!

Liebe Grüße

Huhu,

Wollte mal fragen, ob sich dieses Aloe Vera Spray auch generell gut gegen trockene Haut bei den Schnuten eignet.

Hab hier ja fast ausschließlich Langhaarschweine sitzen und hab die Erfahrung gemacht, dass diese eher zu trockener Haut neigen.
    Würde da gerne zusätzlich zu Sonnenblumenkernen etwas machen.
    Wie oft würdet ihr denn so ein Spray empfehlen?
    Und besteht da nicht die Gefahr, dass die Schnuten sich erkälten?
    Würde das Spray nämlich echt gerne bestellen..

Viele Grüße

Oh wie schön :D
    Muss unbedingt auch wieder aufs Land ziehen, sobald mein Studium fertig ist. Bin immer so neidisch auf eure tollen Freiläufe, Wiesen, Obstbäume*seufz*
    Hier in Frankfurt City ist da nicht so viel zu holen. Naja :oops:

Ja dieses Schleifpapier hatte ich schon. War am Anfang super, bis die Schnuten sich entschlossen haben auf die Rampe zu pieseln :lol:
    Da hatte ich dann ganz schön schnell den Gilb. Und nach dem Abwischen ist das irgendwie nicht so super getrocknet, dass ich mich dann für Teppichbelag entschieden habe.
    Die Schweine findens super und nutzen die Etagen fast noch mehr als vorher-ist bestimmt schön flauschig an den Füßen!
    Bin wegen Püppi halt nur etwas besorgt. Hatte noch nie so einen schlimmen Milbenbefall. Es sind ja beide Öhrchen befallen :(
    Aber sie kommt aus schlechter Haltung-jetzt päppel ich die Maus halt.Sie hatte auch ganz wunde und hornige Füße...Creme ihr die jetzt mit Bepanthen und sie genießt es richtig.Hält die Füßchen immer schön brav hin-so süß.Sehen auch schon viel besser aus.
    Hoffe dass ihr Immunsystem auf Dauer etwas stärker wird.

Hab den Teppichbelag jetzt entfernt und durch neuen ersetzt. Werde den alten mal 48h tiefgefrieren, dann wird er wohl auch wieder milbenfrei sein (hoffe ich zumindest) und ich hab ihn als Ersatz(ist ja nie verkehrt).
    Danke aber nochmal für die Antwort-bei Grabmilben gehen die Meinungen ja oft auseinander,was die Eigenbau-Reinigung bei Befall der Schnuten betrifft :wink:
    Püppi ist auch schon wieder ganz fit. Gebe ihr jetzt zusätzlich Vitakombex Na Tropfen und ein paar geschälte Sonnenblumenkerne für die Haut. Hoffe sie ist schnell wieder fit!

Hallo,

Leider habe ich ja momentan ein Krankschwein hier sitzen. Unser Neuzugang Püppi hat einen ganz schönen Grabmilbenausbruch bekommen. Da beide Öhrchen und einige Stellen am Körper befallen sind wurde sie gespritzt (bin da eigentlich kein Fan von, aber leider ging es laut TÄ nicht anders).

Wollte mich jetzt mal bei euch erkundigen, ob ich zusätzlich zur normalen EB Reinigung (heißes Essigwasser) und zum Ausbacken der Holzteile/ Einfrieren der Kuschelsachen + Fleecedecken auch unseren Rampenbelag austauschen muss?
    Momentan ist da Teppichboden drauf. Ich habe im Keller noch Reste zum Austauschen, aber ist das nötig? Möchte nur gerne vermeiden, dass sich Püppi oder der Rest der Bande erneut ansteckt :wink:

Viele liebe Grüße!

Hallo,

Ich denke auch, dass deine Schnute im Tierheim nicht alle Frischfuttersorten, die du fütterst bekommen hat.

Ich habe das bei neuen Notschweinen immer so gemacht, dass ich am Anfang Möhre und Gurke, sowie Fenchel und Apfel gefüttert habe.
    Meine anderen Schnuten fanden das natürlich doof, weil sie sonst viel Abwechslung gewohnt sind :lol:
    Dann habe ichvorsichtig 1-2 weitere neue Sorten pro Woche mitangefüttert. Immer war aber Fenchel mit dabei. Das hat hier super geklappt und wenn die Köttel anfangs etwas weicher sind gibt sich das mit vorsichtiger Fütterung schnell wieder. Wichtig ist nur, dass du Durchfall vermeidest!

Hallo ihr Lieben,
    Wollte mal ein Update zu unserem Notschwein und Neuzugang Püppi machen:

Leider hat Püppi nochmal einen richtig starken Milbenausbruch bekommen :( Am Montag hatte ich sie zum wiegen draußen, da war noch alles ok. Am Donnerstag abend war dann der TÜV dran und wie es das Schicksal so wollte hab ich sie zuerst rausgenommen.

War total schockiert, was ich da an ihr sah. Beide Öhrchen waren innen ganz schuppig belegt und insgesamt ganz hart und trocken-sie hatte auch deutlich Schmerzen beim Anfassen. Am Körper hatte sie einzelne kleine, trockene und schon leicht haarlose Stellen.

Zum Glück war es erst 18.45-also schnell bei meiner TÄ angerufen (sie hat bis 19 Uhr geöffnet), Püppi eingepackt und rübergelaufen (die Praxis ist um die Ecke). Diagnose: Grabmilben. Püppi wurde mit Ivomec gespritzt, nächste Woche nochmal. Für mich sahen die Öhrchen irgendwie auch etwas pilzig aus (da große weiße Schuppen drauf waren, also innen). Meine TÄ meinte da würde das Ivomec auch gut helfen, also erstmal kein Surolan drauf. WAs meint ihr dazu?

Da sieht man auch mal wieder wieviel Stress so eine VG bergen kann. Sie ist ja gerade mal 2 Wochen bei uns. Evtl war der letzte Milbenbefall auch noch nicht kuriert wer weiß.

Sie war aber die ganze Zeit über putzmunter gewesen hat gut gefressen und alles. Da sind die Schnuten echt Meister im Krankheiten verstecken. Bin so froh, dass ich sie als erste zum TÜV rausgeholt habe.
    Die anderen Schnuten haben zum Glück nichts puh!

Kann ich ihr denn an den Öhrchen jetzt noch was gutes tun? Evtl etwas Bepanthen?

Liebe Grüße

Hallo,

hab ja am Dienstag das Bio Heu 1. Schnitt (mittlere Struktur) bei Heukorb bestellt. Heute war es schon da. Voll super :D Hatte schon Angst, dass es knapp werden könnte vor den Ostertagen.

Nun zum Heu:
    Hatte ja vorher den 2. Schnitt das wurde immer gern gefressen-momentan ist der aber ausverkauft. Jetzt hab ich meinen Schnuten vorhin mal 2 Hände von dem neu angekommenen 1. Schnitt angeboten und siehe da: Volltreffer!
    Wird fast noch besser weggefuttert als der 2. Schnitt vom Heukorb.
    So ein Glück!

Hier mal ein Foto vom 1. Schnitt: ist nicht so grün wie der 2. Schnitt aber duftet sehr lecker. Gröbere und feinere Halme sind gemischt. Der Kräuteranteil ist eher gering.

http://www.abload.de/image.php?img=img_0861t7it.jpg

Also das Heu kann ich durchaus weiterempfehlen!

Hallo,

Wollte keinen neuen Thread aufmachen daher hefte ich mich hier mal dran :D
    Heute war mal wieder Heubestellung dran und was seh ich da? Der Heukorb hat leider nicht mehr das Bio Heu 2. Schnitt...
    Meine Schnuten haben das so gerne gefressen. War total geknickt vorhin. Habe jetzt den 1. Schnitt mittlere Struktur bestellt und hoffe dass ich die 20kg nicht in den Müll kloppen muss. Die Gourmets sind nämlich bei Heu sehr wählerisch!
    Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand auch den 1. Schnitt füttert (evtl. sogar vom Heukorb). Habe gelesen, dass der sogar besser für den Zahnabrieb sein soll.
    Drückt mir die Daumen, dass das Heu gefressen wird :wink: