Hallo!
Danke für die vielen Antworten. Ich habe beim Bau des Käfigs wie in vielen Meerschweinchen-Foren empfohlen 0,5qm pro Schwein berechnet (2,64qm insgesamt plus Rampen + Fläche auf großem Häuschen). Mehr Grundfläche war leider nicht möglich. Die Dame vom Tierschutz hat sogar gesagt, dass viel weniger für die 5 ausreichen würde - habe mich aber dennoch eher an die Empfehlungen im Netz gehalten. Wie halten es denn die ganzen armen Meerschweinchen in den Kinderzimmern dann in ihren 60x120cm-Käfigen aus
Natürlich hatte ich die Mädels erst alle auf neutralem Boden zusammengeführt. Ich vermute, dass das Mädel, das die Kranke jagt, in der Rangordnung zu den anderen beiden ganz unten steht und das jetzt nach unten weitergibt. Es gab noch keine ernsthaften Verletzungen (Gott sei Dank). Kann es sein, dass es wirklich nur Rangauseinandersetzungen sind, die sich ggf. auch legen? Ansonsten müssen wir uns wohl was einfallen lassen.
Ja, das Böckchen kann bald zu den Mädels. Da bin ich mal gespannt was das noch gibt. Ist ja fast ein Frühkastrat....Ja, er sitzt mit den Mädels in einem Raum.
Häuschen mit mehreren Ausgängen und verschiedene Futterstellen sind natürlich auch schon da.
Gruß
Linamaus