Beiträge von Pfeiferin

    Hier mal eine Sammlung über Meeries
    1.
    GESCHICHTE, VERHALTEN und DOMESTIKATION
    HÄUFIGE KÖRPERHALTUNGEN und VERHALTENSWEISEN
    SOZIALES und ANTISOZIALES VERHALTEN
    ZÄHMUNG und BINDUNGSPROZESS
    SINNE und VERHALTEN
    LAUTE und VERHALTEN
    BEWEGUNGSVERHALTEN und BEWEGUNGSAKTIVITÄTEN
    PUTZVERHALTEN
    FRESSVERHALTEN
    AUSSCHEIDUNGSVERHALTEN
    FORTPFLANZUNGSVERHALTEN
    MEDIZINISCHE FOLGERUNGEN aus ABNORMALEM VERHALTEN
    KLINISCHE ANZEICHEN von ZAHNERKRANKUNGEN und KRANKHEITEN im KOPFBEREICH
    VERHALTEN bei SCHMERZ
    KLINISCHE ANZEICHEN von SCHMERZ bei MEERSCHWEINCHEN
    Copyright Dr. Bernhard Lazarz 4/2008


    alles oben genannte findet ihr hier in einem langen Bericht von Dr. Bernhard Lazarz:


    http://www.vet-dent-lazarz.de/aktu17.htm


    2.
    Wichtiges über Parasiten wie Milben etc.


    http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/news_info_461.pdf



    Werde es noch weiter ergänzen, wenn ich darf :-)
    LG

    Hallo,


    habe gerade ein Fernkolleg über Heimtiere von Bayer gefunden. Ist wohl für Tierarzthelferinnen bestimmt. Sind gute Tipps für die Meeries dabei.


    Haltung
    Parasitäre Erkrankungen
    Ektoparasiten
    Endoparasiten
    Hautmykosen
    Bakterielle Erkrankungen
    Organerkrankungen



    http://www.fernkolleg.tiergesu…ernkolleg_2010_kurs14.pdf


    Ersetzt natürlich nicht den Tierarzt. Aber wenn man was vielleicht nicht verstanden hat oder man kann auf wichtige Dinge eingehen, weil man sie hier schon mal gelesen hat.
    Manchmal ist man ja so aufgeregt, dass man zu Hause schon nicht mehr weiß, was er alles erzählt hat. :?



    und noch einen der sich mit dem Thema Milben und Haarlinge befasst. War eine Tagung in Bremen:


    http://www.vetcontact.com/pres…n&ucnt=427&pflag=0&fglyt=


    Meerschweinchen-Tüv:


    Zitat von pepper

    benutzt ihr alle dieses spezielle "Nagergras"? Hab neulich mal im Blumenhandel geschaut und da die Meerschweinwiese für 1,89 gefunden, aber noch nicht gekauft weil ich mich gefragt habe was da genau drin ist, steht nämlich nicht drauf... kann man auch "normalen" Rasen kaufen und zwar in kleinen Mengen? Hab nämlich nur Päckchen für 20 Euro gefunden und das waren dann mehrere Kilo... :? Habt ihr Tipps?!



    Also "Berliner Tiergarten" gibt es schon für 5/6 Euro. Aber ob der so nahhaft ist??? an die Meerschweinchenwiese hatte ich auch schon gedacht und irgendwo gab es auch mal aufgelistet, was drin ist. Da hatte einer (ich weiß nicht in welchem Forum das war) den Hersteller angeschrieben. Kann ich ja mal machen. Wenn die sich gemeldet haben, stelle ich das hier rein.


    Lg

    Hallöchen,
    ich hatte es letztes Jahr mit Mais probiert. Habe ihn auch an einer tollen sonnigen Stelle ausgesät, aber irgendwie wollte der nicht. Anstatt 2m waren es stolze 30 cm "Pflänzchen" geworden.:? Es fehlte ihnen wohl die Gülle, die der Bauer wahrscheinlich ausbringt (oder anderen Dünger), bevor er sät. Wollte halt das "mopsen" vermeiden, weil es ja bei uns in der Umgebung eigentlich überall Maisfelder gibt (für Biogas oder so...), aber man ja trotzdem nie weiß, wie die Bauern darüber denken, wenn ich hin und wieder mal ein paar Blätter mitnehme. Meine Schweine stehen die total drauf. Habe jetzt sogar gelesen, dass manche die trocknen...


    Wollte es jetzt mal mit Hirse ausprobieren auf der Fensterbank.
    Achja, was auch gut wächst, sowohl im Garten wie auch auf der Fensterbank: Ringelblumen. Dauert nur sooo lange und wenn die blühen, ist der Sommer schon fast wieder vorbei (schnief). Jedenfalls war es letztes Jahr so bei uns im Norden.

    Hallöchen,


    ich hole mir immer die Ballen von der Raiffeisen-Genossenschaft. Leider musste ich diesmal im Januar hin, weil der Ballen schon "alle war". Im Winter kaufe ich ungern.
    Erstens hat mich geärgert, dass sie nur noch große Ballen haben (habe ja nur 2 Meerschweinchen) und dann musste ich da nun 6,50€ für bezahlen. Ich hatte mir nämlich gedacht, Ballen ist gut, weil dann muss ich nicht so aufs Heu achten und die können es sich darin gut gehen lassen. Quasi im Heu "baden" und nicht nur zum Fressen. Scheinen meine jedenfalls zu lieben.
    Diesmal habe ich wohl nen mega schlechten Ballen erwischt. Hier zu Hause angekommen habe ich den dann auseinander gemacht und im Bettbezug gestopft. Das Heu ist dermaßen staubig, es riecht gar nicht so, wie der Ballen im Sommer und nun kratzen sich meine Meeries und haben sich wohl Milben eingefangen. Toll. Und das Stronghold will noch nicht mal richtig anschlagen, weil die kratzen sich immer noch. Die zweite Behandlung ist nun 4 Tage her.
    Habe jetzt nun beim Futterhaus neues Heu besorgt, aber nun habe ich hier einen Bettbezug voll Heu, welches ich irgendwie entsorgen muss...grrr. Habe ja schon Probleme, den Meeriemist kostengünstig zu entsorgen. Kommt noch dazu, dass mein Mann das gar nicht toll findet, wenn ich das schon wieder wegwerfe. Er ist zur Zeit Alleinverdiener...
    Letztes Jahr habe ich nämlich direkt vom Bauern einen Ballen geholt und der hat es genau über den Kühen gelagert. Unser ganzen Auto und Haus stank nach Gülle...würg. Und den musste ich schon entsorgen.
    Schade, dass ich nicht da wohne, wo es diese schönen Wiesen gibt...
    Hier wird wohl irgendwo gemäht, es getrocknet und verkauft. Was ich da schon alles für Schund im Ballen gefunden habe. Die mähen alles ab. Weiß gar nicht genau, was da alles so bei ist... :?
    Vielleicht muss ich mal überlegen, selbst irgendwie Heu zu machen...aber im normalen Hausgarten mit "englischem" (naja, so sah er mal vor vielen Jahren aus...) geht das ja schlecht. Außerdem fehlt mir die Übung mit dem Umgang einer Sense... :oops: