Beiträge von Pfeiferin

    Zitat von Finchen&Tinchen

    Häuschen Ja,
    aber von Eckhäuschen würde ich eher abraten,
    denn sie haben meist nur einen Eingang.


    Stimmt!
    Und auch drauf achten, dass sie keine kleinen Fenster haben, wo die Schweinchen mit dem Kopf hängen bleiben können. Habe mal auf Youtube so ein schreckliches Video gesehen, wo die eins befreien mussten. Sollte als Abschreckung dienen.
    Ich habe allerdings nur Weidenbrücken (äh Haselnussbrücken), aber die erste Etage ist recht niedrig, dass sie es meist darunter gut als Versteck nutzen. Bei meinen beiden Böcken ist mir das lieber so.

    Zitat von bambina77

    Und denn schauen wir mal wie oft mein Männe flucht beim verlegen :lol:


    Bitte Video einstellen, damit wir was zu lachen haben... :lol:



    Wird er schon hinbekommen. Aber ein zweites Mal wird er es dann wahrscheinlich nicht mehr machen :D

    Zitat von Mäusle

    ich bin ja eigentlich gegen diese Microfasertücher. hab aber auch überlegt, ob ich mir mal ein ganz ganz weiches kaufen sollte dafür. Wär bestimmt sinnvoll. Ich hab beschlossen, morgen erstmal einen Rundumschlag zu machen. Dann mal sehen :roll:


    Warum bist du gegen Microfasertücher *neugierig frag*?
    Ich mache die immer feucht, dann bleibt der Staub besser dran haften. Meist mache ich das aber mit der kleinen Staubsaugerbürste (also die mit den kleinen weichen Borsten) und sauge alles ab. Hier und da landet auch mal das eine oder andere im Sauger, was nicht weg sollte :P
    Wir haben auch noch schwarze Möbeln im Büro, da sieht man das extrem dolle drauf. Aber das Streu staubt ein bißchen, das Heu ja auch. Wenn die Schweinchen dann auch noch ne kleine Jagd veranstalten, staubt es auch noch :-) Mein Monitor steht nur 1m entfernt oberhalb vom Gehege...da sind auch immer die Lüftungslöcher schön mit Staub eingehüllt :-) Da sauge ich dann lieber. Was weg ist, ist weg und kann sich nicht wieder woanders breit machen :twisted:

    Stohhäcksel ist auch staubarm, aber nicht staubfrei. Gibt es bei der Raiffeisen für 7 € für 23 kg. Aber da niese ich nicht mehr.
    Hatte auch schon normales Einstreu, das staubt wirklich. Ich merke das immer als Brillenträger. Wenn ich fertig bin mit ausmisten, bin ich quasi blind 8) Auch bei unseren schwarzen Möbeln im "Büro", wo die beiden stehen, sieht man das auch schön. Und niesen musste ich und die beiden Schweinchen auch ab und zu.
    Allerdings staubt leider auch manches schlechte Heu recht doll. :cry:

    Teichfolie gibt es verschiedenen Stärken (Dicke), daher auch im Preis unterschiedlich. Hier müsste ja die dünnste Qualität reichen, denn es wird ja nicht so doll belastet wie beim Teich (dicke Steine, Wurzeln von oben bzw. von unten könnten durchdrücken etc.)
    Hier liegt ja nur Streu drauf und es laufen kleine Schweine drüber.
    Ich würde es auch umspannen und von unten fest tackern. Also qasi, als wenn man einen Stuhl bespannt. Umlegen, stramm ziehen, fest tackern, fertig :D
    Eigentlich müsste auch diese Gewebefolie (die sind meist grün und mit Ösen dran - die man ja abschneiden könnte) auch gehen, falls die günstiger ist.. Die reisst auch nicht so schnell ein, ist aber ein bisschen störrischer in der Verarbeitung. Gibt es alles im Baumarkt.

    Meine sind auch immer ganz wild auf die Blätter. Aber das feste Teil in der Mitte bleibt immer übrig :-)


    Es wird überall jetzt mehr Mais angebaut - für Biogas und ähnliches. Ich mopse immer auf den Feldern. Aber da soll mal jemand meckern. Schließlich klaue ich nicht die Kolben und außerdem schneide ich die Blätter vorsichtig ab, dass die Pflanze ohne weiteres weiterwachsen kann. Aber ein komisches Gefühl ist immer dabei. :wink:
    Aber an die Bauern heran zu kommen, wird ja immer schwieriger. Bis man da heraus bekommen hat, wer welches Feld bestellt hat.


    Zuhause bei uns im Garten wächst das nicht. Habe ich letztes Jahr ausprobiert. Sonniger Standort, Wasser...aber die Gülle fehlte wahrscheinlich??? 8) Waren ganz niedliche, zierliche, ca. 50 cm hohe Pflanzen geworden. Aber die Blätter habe ich dann als Nachtisch verfüttert :lol:

    Ich hatte meine selbst genäht, als die beiden noch klein waren und das Fell noch nicht so lang war (habe zwei Texel-Böcke). Wenn ich die Kuschelrollen nun rein lege, sie wiegen mittlerweile ca. 1kg) dann gehen die Kuschelrollen spazieren. Also muss ich nochmal neue, größere nähen :-)

    Hier mal ne Anleitung, wie ich die Haselnussunterschlupfe gebastelt habe.


    Man nehme gerade, mitteldicke Haselnusszweige (so dick, dass man ein kleines Loch reinboren kann, ohne dabei abzurutschen und sich in den Finger zu bohren), schneidet sie in ca. 30cm lange Stücke und lässt sie trocknen. Das haben wir nämlich nicht gemacht und da die beim Trocknen schrumpfen, haben wir jetzt Gucklöcher :-), aber auch nicht wirklich schlimm.
    In die trockenen Äste auf beiden Seiten - bei jedem Ast in der gleichen Höhe - Löcher bohren. Bei uns sind sie ca. 4 cm vom Ende entfernt. Da kommt nachher dann der Draht durch. Dann einen dickeren der Äste raussuchen als ersten Ast. Dort jeweils einen Draht durch dieLöcher stecken und umbiegen. Also habt ihr jetzt einen Ast in der Hand mit zwei langen Drähten. Jetzt wird der nächste Ast "aufgefädelt", der nächste und der nächste. Hier seht ihr dann, ob ihr einigermaßen immer die gleiche Höhe der Löcher getroffen habt, sonst wird es krum und schief und ihr bekommt die Äste nicht drauf geschoben.
    Wenn genug drauf sind, also je nachdem wie hoch ihr die Brücke haben wollt, den Draht so abschneiden, dass ihr in wieder in den letzten aufgesteckten Ast (hier wieder ein etwas dickeren nehmen) umbiegen könnt. So können die Meeries sich nicht verletzten.


    Wir hatten Probleme den Draht zu bekommen. In den Baumärkten ist der entweder zu dünn, dann fällt alles zusammen oder zu dick, dann kann man ihn nicht biegen. Irgendwann dann haben wir einen gefunden. Der ist aber auch mega schwer durch zu schneiden. Mit einem normalen Seitenschneider kommt ihr da nicht weit. Da muss schon etwas schwereres "Gerät" ran. Auch beim Umbiegen haben wir uns einen abgeochst.
    Jedenfalls kann ich die Brücke auch so biegen, dass alles platt ist (gut zum Saubermachen in der Badewanne - zum Ertränken der eventuellen Milben)
    So, den Text schicke ich schon mal ab und schaue gleich mal, ob ich nachträglich noch die Bilder einfügen kann...
    http://www.abload.de/image.php?img=weidenbrcke1srr9.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=weidenbrcke2qtzi.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=weidenbrcke3zqkc.jpg


    Naja, Bilder sind ein bisschen groß geworden. Nächstes Mal kleiner :-)

    ...dran denken...langsam an Gras gewöhnen, nach dem langen Winter.


    Die Traumwiese stelle ich mir immer wie beim Bergdoktor vor...überall Blumen, Kräuter und ähnliches. Das dann getrocknet als Heu muss wunderschön duften...
    naja, hier bei uns im platten Norddeutschland muss man sich mit überdüngten Kuhweiden begnügen. Da wächst außer Gras nix mehr. Aber damit die Kühe schnell und lange satt werden und viel Milch geben. Tja, immer alles nur um das liebe Geld wegen.
    Oder man findet eine Wiese, die ist dann an einer viel befahrenen Straße und wenn man dann mal in die hinteren Ecken läuft, wird man angemeckert, dass man das Gras platt tritt und es nicht mehr gemäht werden kann.
    Also werde ich wieder versuchen, auf weniger besuchten Spielplätzen mein Gras zu bekommen. Da wird nicht gedüngt und auch meist nicht viel gemäht. Hunde dürfen eigentlich auch nicht drauf.
    Bei uns im Garten wird nämlich gedüngt und alles kurz gehalten, da bin ich schon froh, wenn ich meine ungedüngte Ecke für die Meeries habe. Aber da wächst halt der Standdardrasen. Nicht gerade abwechslungsreich. :cry:

    Zitat von *sumpfkuh*

    Hallo,




    Also ich setzte mir meine aufn Schoß, mim po richtung mein Bauch sodass sie nicht nach hinten ausweichen können. Dann fixiere ich sie mit meinem linken Unterarm mit leichtem druck und nehme den Kopf in die Linke Hand. (Hoffe du kannst dir das einigermaßen vorstellen^^) Und dann mit der rechten Hand schieb ich das Medikament rein. Das ganze dann relatiev flott , sodass sie keine Zeit zum überlegen haben, wie sie dem entgehen können.
    Ich zieh die benötigte Menge vom Medikament in eine 1ml Spritze auf, sodass ich beim abdrücken nicht auch noch aufpassen muss das die menge stimmt.
    So klappt das dann meistens ganz gut. Selten geht mal was daneben.



    Stimmt, so klappte das bei mir letztes Jahr auch super.

    Zitat von Phöni

    Hallo,



    Lustig ist es immer wenn dann eine große Karotte im Stall liegt und ein Schwein mit Karotte versucht in ein Häusschen reinzurennen :lol:


    Als ich das las, musste ich an meinen Hamster denken, den ich mal hatte. Der versuchte immer auf Deubel kom raus ne ganze Erdnuss in die Backentasche zu bekommen. Oder er rannte mit ner Hamsterwaffel gegen seine "Schlafzimmer"-Tür. :-)


    Bei den Meeries schneide ich mittelgroß. Eigentlich so, dass jeder mindestens 2 Stückchen von der selben Sorte hat. Die zoffen sich sonst - leider. Meist gebe ich denen das Futter in die Schnauze. Also ich mache meine typischen Geräusche - es wird gequieckt (nicht ich, sondern die Schweine :lol: )- sie kommen her und ich gebe denen ein Stück. Meist klaut aber der eine dem andern das Stück und der muss sich dann bei mir wieder neu anstellen für das zweite Stück. :?

    Hatten wir auch schon. Stimmt, die Flocken sind größer, als die normalen Kleinpaket von z. B. Vitakraft. Riecht auch irgendwie gut, nur bei uns kleben die ewig an den Socken und wir tragen die durchs ganze Haus. Daher bin ich auf Strohhäcksel umgestiegen. Müsste es da auch geben für ca. 1€ mehr, weil es sehr gerne von Pferdebesitzern benutzt wird.
    Habt ihr ne Raiffeisen-Genossenschaft irgendwo in der Nähe? Da gibt es meist beides. Staubt auch nicht so doll.
    Jupp, habt ihr:


    http://www.rwm-eg.de/6651/3 :)

    Ich finde, dass das Hanfeinstreu irgendwie so ein Eigengeruch hat. Den mochte ich nicht besonders, daher habe ich jetzt Strohhäcksel. Das klebt nicht so unter den Socken und wird nicht durchs ganze Haus getragen :-)
    Saugt genauso auf, wie die Späne. Bekommt man aber leichter aus der Verpackung. Hole mir immer dieses 23kg Paket von der Raiffeisen für ca. 7€

    Unsere stehen im "Büro" wo halt der PC und unsere Akten stehen.
    Doof ist nur die blöde Schräge und dass dadrunter keine Schränke passen. So mussten die dort hin und ich hätte sie lieber näher am Fenster, da im Winter es doch schon arg duster ist im Zimmer. Will ja nicht, dass die einen Depri bekommen.
    Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, wie man am besten umstellt. :?
    Obwohl die so am besten stehen, um uns zu sehen. Also wenn wir die Treppe hoch gehen, haben die uns immer im Blick dank Plexiglas. Achja, dass die auf dem Boden stehen stört mich manchmal auch beim sauber machen, aber andererseits haben die so gleich den Auslauf. Geht nämlich ganz schön auf den Rücken...