Beiträge von Sonnchen1982

Hallo Meerschweinchenfreunde,

ich besitze zwei männliche Schweinchen wovon der jüngere gerade erst ein Jahr alt ist. Er ist auch mein Sorgekind. Erst hat der Tierarzt festgestellt, dass die Zoohandlung das Tier viel zu früh von der Mutter getrennt hat so dass er schon von Anfang an schwach war und zusätzlich mit Complexamin Vitamintropfen versorgt werden mußte. Jetzt ist er ein Jahr alt, wiegt 1070 gramm, das Gewicht ist gleichbleibend, der Zustand super, er frißt spielt tobt ganz normal. Aber dann hat sich ein Auge eingetrübt, war beim Tierarzt- der hat das Auge mit dieser gelben Lösung eingefärbt- keine Hornhautverletzung, dann haben sie Blut abgenommen, Urinwerte kontrolliert in verschiedenen Abständen, auch keine Diabetes. Der Verdacht liegt bei Grauem Star. Das ist jetzt 3 Wochen her- seit 2 Tagen ist das andere Auge sich jetzt auch noch am eintrüben. Also war ich mal in der größeren Tierklinik, weil 2 Meinungen besser sind . Das gleiche Ergebniss, keine Hornhautverletzung, keine Diabetes- ein innerer Abbau beider Augen -also blind.

Jetzt meine Frage, hat jemand auch so ein Meerschweinchen und kann der graue Star tatsächlich so schnell auf beiden Augen zustande kommen, bei einem Alter von 1 Jahr??? kann es damit zusammenhängen, dass er zu früh vom Muttertier weggenommen wurde und nicht genügend versorgt wurde -also allgemein schwach. gut dran machen kann man ja nichts mehr und damit leben können meerschweinchen ja wohl auch ohne probleme- aber so schnell....

danke schon mal für eure tipps und antworten