vieelen Dank für die konstruktive Antwort! Ich werde mir deine Links mal ansehen. Ich hoffe dann gewinnt mein Schweinchen ein bischen mehr Vertrauen zu mir
Beiträge von morumotto
-
-
Das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind weiß ich auch, ich hab ja auch nicht vor sie dazu zu machen. Es geht mir hauptsächlich darum dass Bärbel schon panisch die Flucht ergreift, wenn man nur den Raum betritt oder sie anschaut.
Das sie traumatische Erfahrungen hatte ist eher unwahrscheinlich. Ich hab sie von nem sehr guten Züchter bekommen als sie 2 Monate alt war.
Eins meiner ersten Meeris hatte ne problematische Vergangenheit aber selbst das hatte nach einigen wochen langsamer Kennenlernphase ein gewisses Vertrauen. -
ich habe letztes Jahr im September ein Notfallmeeri bei mir aufgenommen (damals 1 Jahr alt, kastriertes Böckchen) und noch ein Weibchen dazugeholt.
Easy, das Männchen is sehr zutraulich aber Bärbel wird einfach nicht zahm. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Anfangs hab ich sie erstmal in Ruhe gelassen und sie aus der Hand gefüttert um ein bischen Vertrauen aufzubauen aber viel weiter komme ich nicht. Jedes mal wenn ich sie streicheln will rennt sie weg, ich muss nur den Raum betreten und sie flüchtet. Hochnehmen geht garnicht. Das ist jedesmal ne ewige hetzerei bis ich sie überhaupt hab und wenn ich sie dann halte und streichel versucht sie wegzurennen oder fällt in Angststarre.
Ich habe es jetzt seid 4 Monaten wirklich schonend versucht aber es hat sich nichts verbessert!
Ich sollte vllt noch dazusagen, dass ich Erfahrung mit Meeris habe meine letzten sind 9 und 10 Jahre geworden und waren sehr zutraulich. Einer mehr als der andere aber so scheu wie bärbel war noch nie ein Meeri.
Habt ihr Tipps damit sie nicht mehr so ängstlich ist?