Beiträge von Jens

    So, da ich in der ersten Skizze falsche maße genommen habe hier noch mal eine überarbeitete Form:


    http://imageshack.us/photo/my-images/13/meerigehege3.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Sollte ich mal mehr besuch haben und mein Wohnzimmertisch ausziehen müssen wird die untere plexiglasfront klappbar konstruiert um auf folgendes Gehegemaß zu kommen und ein wenig mehr Raumplatz zu "ergattern:


    http://imageshack.us/photo/my-images/135/meerigehege4.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Und hier schonmal ein erster Eindruck der derzeitigen Baustelle :-) :


    http://imageshack.us/photo/my-images/26/1004027q.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

    Hmm... dat klingt ja nicht gut, alleine wollte ich die beiden die nächsten Jahre über nicht lassen :-(
    Nur bisher war einfach nicht genügend platz für mehr, was ja durch den EB eigentlich behoben werden sollte...

    Na hoffe ja, das alles so klappt :-) Mein erstes Bauvorhaben...
    Zu Beginn zieht mein Kastrat/Weibchen paar ein, bin aber am überlegen, wenn alles steht meinem Kastraten noch 1-2 Weiber dazu zu setzen...

    Nachdem ich die ersten Materialien im Keller habe und mit der Verarbeitung langsam begonnen habe, wollte ich zumindest schonmal auf die schnelle die Skizze des zukünftigen EB's hochladen:


    http://imageshack.us/photo/my-images/827/meerigehege.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Die Fenster sind nicht ganz original eingezeichnet und bei der Zwischenetage sowie Treppe bin ich mir mit der Seite noch nicht so ganz sicher.


    Zu den maßen bleibt zu sagen, das Hauptgehege ist 170cm breit, die Seitenwand mit Fenster 65cm tief inkl dem plexiglas eine gesamttiefe von 105cm. Durch das Regal kommen nochmal 35cm in der Breite hinzu, so dass die beiden zukünftigen Bewohner über eine Tiefe von fast 70cm eine "Rennstrecke von 205cm zur Verfügung haben.


    Hoffe auf jede menge Anregungen und fragen :-)

    Hallo Sabrina,
    danke für deine Antwort, denke mal es war gestern Stressabbau oder so von meinem weibchen, da sie (langhaarmeerschweinchen) gestern nach langer zeit mal wieder verklebt war am hintern und ich ihr dort das fell kürzen musste, was sie gar nicht mag...
    Ist nun mittlerweile fast 24 stunden her und bisher nix auffälliges, aber pvc ist mit holzleisten nun endgültig knabbersicher, da geht nun zum glück nix mehr :-)

    Hallo Leute,
    mach mir hier grad riesen sorgen um meine beiden Meerschweinchen.
    Bin gerade dabei meinem Pärchen ein neues Heim zu bauen, hab gestern den PVC im Boden verlegt, allerdings da schon spät noch keine Holzleisten über den PVC-Abschluss geklebt, das wollte ich heute machen, da die beiden bisher weder an dem alten pvc noch davor an der Wachstuchtischdecke geknabbert hatten.
    Da ich anders kein platz für die beiden habe, habe ich sie dennoch gestern schon ins Bodengehege gesetzt und heute morgen gesehen, dass sie, wenn auch nicht viel, schon am pvc geknabbert haben. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob sie es nur angeknabbert oder gar gefressen haben, und wie schnell ich da eine mögliche Vergiftung oder sonstiges feststellen würde.
    Weiß grad nicht so wirklich, was ich mit den beiden nun machen soll, ausser gleich fix den pvc mit den Holzleisten durch weiteres anknabbern zu schützen.

    Also da haben meine beiden heute für ihre schale vom balkon schon ein wenig länger gebraucht. Vielleicht bekommen sie auch einfach zu viel und zu abwechslungsreich, keine ahnung :-)

    Die idee hatte ich auch schon, das ist etwas was ich halt noch nicht weiß, nur dacht ich mir bei so ner kleinen wanne kann man nicht viel falsch machen, wenn es klappt und gut geht, kriege ich auch noch ne größere so eingebaut, das sie nicht beim rennen stört und für den winter behalte ich dann die kleine um dort gras aus diversen anderen "körnern" zu ziehen...

    Naja derzeit hab ich drei "kleine" tonschalen wo nagergras angepflanzt ist, und da meine eltern nur ca. 10 autominuten entfernt wohnen und im garten extra n großen bereich ungedüngt gelassen haben für die beiden gibt es dort auch regelmäßig gras, was ich dort schneiden und hier rein schmeissen kann. Wäre halt noch ne zusätzliche alternative, falls mal nix da ist bzw das mit dem grün ein wenig mehr natur einzug hält, das mähen wäre wohl dann ein nebenprodukt :-)

    Hallo Leute,


    da ich gerade dabei bin, meinen beiden endültig den EB zu bauen bzw fertig zu bauen, bin ich letztens beim anpflanzen der Kräuter, Salate und Gras auf dem Balkon auf die "super" idee gekommen, ich könnte mir ja auch im internet so "kleine" kotwannen bestellen, ca 50*50cm oder so und darin gras anpflanzen. Wenn das Gras dann gut genug angegangen ist die "Graswanne" einfach ins gehege stellen und nur bei Bedarf nach draussen an die frische luft zum "erholen" und evtl. nachwachsen.
    Was meint ihr? Lässt sich das überhaupt realisieren? Schon alleine wegen dem ganzen Urin und Kot der sich mit der Zeit ansammelt, wenn sie sozusagen im Gras liegen oder drüber laufen. Oder ist der "mist" gar dünger der widerum nicht so gut ist für die Verdauung?
    Über eure Meinungen dazu würde ich mich freuen.

    So ich geb dann mal ein kurzes Feedback.
    Ich hatte glück gehabt und kurzfristig heute vormittag noch einen Termin in der Praxis von Dr. Schweigart bekommen. Leider war er scheinbar nicht persönlich vor Ort sondern Fr. Dr. Hackert. Sie konnte mir aber ebenfalls ganz gut weiter helfen. Die kahlen stellen im Fell, die von meiner alten TÄ "vorsorglich" mit Stronghold behandelt wurden, hat sie sofort als Narben diagnostiziert, mit der Vermutung das sich mein pärchen anfangs durch die "zwangsverheiratung" ein wenig hatten. Da sie sich die Tiere allerdings dennoch gründlicher angeschaut hat, hat sie bei beiden noch schuppige haut gesehen bei der sie sofort die diagnose Pilzbefall gestellt und mir dementsprechend Medizin mit nach hause gegeben hat.
    Alles in allem muss ich sagen machte es bisher einen ganz guten Eindruck. Hoffe da nun wirklich in guten Händen zu sein.

    Alles klar, danke dir. Hab ihr dann mal ne PN geschickt, wobei es für mich, nach dem was ich hier und woanders gelesen habe schon, eigentlich schon fest steht, dass ich dort morgen hin fahre.

    Wenn das der Meerschweinchenpapst schlechthin ist, warum bekomm ich dann von der Notstation in Dortmund, wo ich meine beiden her habe eine TÄ empfohlen, die einfach auf verdacht kahle stellen im fell mit Stronghold bekämpfen will? :-(


    Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich da morgen direkt mal anrufen, und fragen wie das mit Terminvergabe aussieht.

    Hab mal ne Frage, ob jemand den TA Guido Schweigart in Holzwickede kennt und wie dort die Erfahrungen so sind? Habe irgendwo hier schon mal eine Empfehlung von ihm gefunden, weiß aber nicht mehr von wem und von wann. Brauche dringend einen neuen TA für meine Meerschweinchen im Raum Dortmund und dieser wäre ganz in meiner nähe.