So gestern Abend mal die Rampen und die Rampenaufgänge mit Heu teils bedeckt und heute zum ersten mal beide oben rum laufen sehen....
Beiträge von Jens
-
-
Jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil
So ohne die Rampen groß zu modifizieren läuft meine Susi von unten bis nach oben über beide Rampen, allerdings NUR wenn auch was zu fressen unterwegs zu finden ist, ansonsten bleibt man dann doch eher dabei sich unten aufzuhalten . Irgendwie muss ich mir nun was einfallen lassen, die obere Ebene attraktiver zu gestalten, damit Schwein auch mal ohne fressen hoch geht, sonst war die ganze arbeit umsonst...
-
Jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil
So ohne die Rampen groß zu modifizieren läuft meine Susi von unten bis nach oben über beide Rampen, allerdings NUR wenn auch was zu fressen unterwegs zu finden ist, ansonsten bleibt man dann doch eher dabei sich unten aufzuhalten . Irgendwie muss ich mir nun was einfallen lassen, die obere Ebene attraktiver zu gestalten, damit Schwein auch mal ohne fressen hoch geht, sonst war die ganze arbeit umsonst...
-
So Yasmin, dann muss ich nun aber auch mal klugscheißen ;-), in der gleichen Antwort in der ich geschrieben habe, dass meine Susi die kleine Rampe runter gefallen ist, hab ich auch erwähnt, dass ich dann wohl n geländer ran mache
Gestern abend hab ich sie übrigens wieder die kleine Rampe hoch bekommen und dann ist sie von alleine die große hoch und runter gerannt. Heute mag sie die kleine Rampe komischerweise wieder nicht, aber als ich sie kurz auf die Zwischenebene gesetzt habe ging es die lange rampe wieder hoch, oben eine runde und wieder runter...
-
Kleiner Teilerfolg, mit hilfe von Salat in der hand als lockmittel hab ich mein Weibchen nun dazu bekommen schonmal die kleine Rampe schon einmal hoch und runter zu laufen ohne das sie weg rutscht. Leider ist sie gestern beim nächsten versuch zu nah an der kante gelaufen und runter gefallen nix passiert aber dennoch ist die Rampe nun erstmal unbeliebt. Werde wohl dann dort noch ein geländer nachträglich befestigen.
Aber dafür das beide schon fast 2 Jahre alt sind und nie im Leben vorher Rampen gesehen haben, fand ich ging es bei ihr doch recht schnell, auch wenn sie noch nicht alleine gelaufen ist -
Okay mit dem Sandpapier würd ich mal probieren, hölzchen als sprossen sind schon drauf im abstand von ca. 8cm, da meine beiden rampen und dergleichen gar nicht kennen, weiß ich nicht, obs daran liegt, das sie einfach zu kurze und langsame schritte machen und die hölzchen daher zur zeit noch zu weit auseinander liegen...
-
So, nun hab ich endlich Zeit das endgültig letzte Foto des EB's fürs erste online zu stellen. Bei der Einrichtung bin ich derzeit ein klein wenig unkreativ, aber denke das legt sich die Tage auch wieder...
Eine Frage an unsere Spezialisten hätte ich aber dennoch. Die Rampen im Gehege habe ich bei rosis-kleintierparadies bestellt und bisher trauen sich die beiden noch nicht so wirklich diese komplett hochzulaufen. Was mir allerdings aufgefallen ist, das sie zwischen den sprossen ständig wegrutschen, da der untergrund wohl zu glatt ist. Wie kann ich dem am besten abhilfe schaffen?
Über Ratschläge wäre ich euch dankbar.http://imageshack.us/photo/my-images/221/1004065.jpg/
Uploaded with http://imageshack.us
-
So, dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort
Also es soll möglichst genauso aussehen, wie die Skizzen auf Seite 1.
In die Platte unter dem PVC ist das Loch für die Rampe schon ausgesägt worden, lediglich im PVC muss ich dies in den nächsten Tagen noch ausschneiden. Da ich die Rampe im Internet bestellen werde und dies inkl. Lieferung noch ein Paar Tage dauert, werde ich solange noch mit dem Loch warten. Dadurch hab ich die Möglichkeit die beiden Bewohner während der Großreinigung des Bodengeheges nicht mehr in das viel zu kleine "Notgehege" setzen zu müssen, sondern sie einfach eine Etage höher zu "platzieren". So können sie mehr laufen bzw sich besser verstecken, und schonmal an den "zusätzlichen" Platz gewöhnen. -
So neuer Stand von der Baufront, nun fehlen nur noch Kleinigkeiten bis das Gehege komplett zur Verfügung steht:
http://imageshack.us/photo/my-images/695/1004058n.jpg/
-
Naja Himmelblaue träume haben sie nicht, verstehe selber nicht, warum meine Digicam da ständig blau draus macht, in natur ist der EB in silbergrau matt lackiert... Vielleicht hab ich auch ne falsche Einstellung, keine Ahnung...
-
So langsam nähern wir uns dem ziel, hier der neue Stand in Sachen Bauvorhaben.
Das Loch für die Treppe muss noch in die Ebene und die Plexiglasplatten noch bestellt werden, der rahmen dafür ist im keller schon fertig und wartet nur noch auf seinen einsatz:http://imageshack.us/photo/my-images/863/1004036.jpg/
-
Das Regal ist zum einen mit der ebene verbunden und zum anderen gehört der Boden vom Regal auch noch zum Bodengehege die anderen 3 Regale sind stauraum. Ja kannst die Idee klauen)
Die Rampenrechner kenne ich komme auf knapp über einen Meter Länge bei nem Winkel von ca 26 grad, aber dennoch danke für den Hinweis
-
Joa dann hab ich ja gut "geplant", so wie ich es auf der obigen Skizze eingezeichnet habe ist bis zur Seitenwand 20cm platz, breite hab ich erstmal 25cm angesetzt, weiß noch nicht genau wie breit die treppen werden, allerdings hatte ich nur 30cm länge angesetzt, dann werd ich wohl mal ein wenig länger machen, damit sie gemütlich durchkommen, müssen ja schon n gutes stück über die leiter zurück legen...
Danke für die Antwort wiesel, fotos folgen sobald das plexiglas da ist, das muss noch bestellt werden.
-
So, da ich nun mittlerweile steil dem ende zu gehe im Bauvorhaben, sprich regalbretter sind drin, der "Rahmen" fürs Plexiglas ist fertig, die bretter für die 2. Ebene sind gekauft, bräuchte ich nun doch mal einen kleine Rat der erfahrenen Meeri-Architekten...
Kann mir vielleicht jemand n Tipp oder Maße geben, wie breit ich den Ausschnitt für die leiter am besten aussäge? Da hab ich momentan irgendwie so gar keine Vorstellungskraft...
Über Ratschläge würde ich mich freuen
-