Beiträge von *Seidenschnabel*

Hallo,

habe auch gestern eine Aubergine gekauft und bin dabei sie anzufüttern, ebenso Rote Beete und Sellerieknolle, das alles wird aber verschmäht, genauso wie Karotten. :evil:

Das was sie gern fressen ist Paprika, alle Salatsorten, Gurke, Fenchel, Tomate Petersilie und Stangensellerie.

Wie fanden deine die Aubergine?

Natürlich empfehlen die Verkäufer im Zoo(fach)handel dir einen Käfig, die wollen ja auch verkaufen und den Umsatz steigern. Und die sagen dir auch, dass für zwei Kaninchen ein 120x50cm Käfig ausreicht und das Hamsterwatte total toll ist, das alles stimmt aber nicht, deswegen solltest du dich auf die Aussagen keines Falls verlassen.

Ich habe meine Schweine von Privat in einem 120x50cm Käfig bekommen. Leni ist immer im Kreis gerannt wie eine verrückte, ihr hat der Platz zum rennen gefehlt. Man merkt den Schweinen erst dann an wie aktiv sie eigentlich sind wenn man auch ein großes Gehege hat. Ich habe letztes Wochenende ein Bodengehege mit den Maßen 200x120x30 gebaut was mich 35€ gekostet hat inkl. Teichfolie. Für den Preis bekommst die niemals ein so großen Käfig, davon abgesehen gibt es auch keinen der so groß ist. Seitdem meine Schweine in dem Bodengehege sind, sind sie auch unheimlich aktiv. Sie nutzen jeden cm um zu rennen und zu springen.

Meerschweinchen fühlen sich auch wohler und sicherer ab 3-4 Tieren, denn erst dann bilden sie eine Gruppe. Auch finde ich, dass die Bodengehege oder Eigenbauten viel schöner aussehen als ein Käfig, mich persönlich erinnert mich das immer an ein Gefängnis.

Daher überleg es dir nochmal. Und wie gesagt der Preis ist unschlagbar.

Hallo,

ich finde die Preise bei den Shops auch überteuert. Da baue ich lieber selbst und stecke das restliche Geld in Zubehör oder in die Tierarzt Spardose.
    Schwer ist es ja auch nicht, einfach vier Bretter zusammen geschraubt und Teichfolie verlegt. Habe für meinen EB mit der Größe 200x120x30 cm inkl Teichfolie 35€ ausgegeben. Und die Bretter musste ich nicht mal mehr zurecht sägen (lassen) die gab es schon so in der Größe zu kaufen.

Zitat von Topinamburschweinchen91

Das freut mich sehr, dass Cora die OP gut überstanden hat.
    Geht´s ihr denn inzwischen besser?
    Weiterhin der Süßen gute Besserung!

Heute steht sie wieder stabil auf den Beinen und kann schon eine Gassirunde von 20 Minuten laufen. Gestern waren wir ja nur im Garten, da wäre das noch zu viel gewesen. Sie ist schon wieder recht fit, wenn sie mal wach ist, heißt sie schläft noch recht viel.
    Am Montag haben wir einen Termin zur Nachkontrolle und wissen dann noch was die Röntgenbilder sagen.
    Vielen Dank für die Besserungswünsche.

Das kenn´ ich alles zu gut! Frida ist auch total sensibel und kann es gar nicht haben, wenn es etwas lauter wird oder wenn sie ignoriert wird. Es gelingt ihr immer wieder Aufmerksamkeit zu bekommen, weil ihr niemand widerstehen kann und konsequent bleiben kann. :wink:
    Was Frida auch super beherrscht, ist die Ohren auf Durchzug zu stellen, wenn sie Sitz oder Platz machen soll. Da kann es schon mal vorkommen, dass man 7 Mal "Sitz" sagen muss, bis Madame endlich hört. >Ich höre dich nicht, ich sehe dich nicht, muss das sein...> Und der Blick erst...
    "Spricht" Cora auch so viel? Frida ist sehr oft am Erzählen (so eine Art Jaulen, wuhuhu) und manchmal, wenn ich singe, jault sie kurz mit. Ich hab mal gelesen, dass Collies wohl besonders viel "reden".

Ohren auf Durchzug kann Cora auch wunderbar wenn ihr was nicht passt. Ich sehe genau das sie in meine Richtung guckt und die Ohren sind auch in meine Richtung gestellt, aber sie bewegt sich keinen Meter nach dem Motto "wenn ich mich nicht bewege dann sieht mich die labernde Tante auch nicht" :lol:
    Oh ja Cora spricht so viel. Habe mal ein Video davon hochgeladen hier mal der Link

Leider hört man auch die Krallen auf dem Laminat, das ist etwas störend aber ich denke ihr Gerede hört man gut raus =) Ich nehme mal an bei Frida hört es sich ähnlich an?
    Wusste auch erst nicht, dass das für Collies wirklich typisch ist.

Bei Frida hab ich schon oft gesehen, dass sie auf einmal anfängt mit dem Schwanz zu wedeln, wenn sie gerade träumt. Da bin ich auch schon öfters erschrocken, wenn´s auf einmal so Schläge auf dem Boden macht.
    Manchmal jault sie auch im Schlaf oder läuft, das sieht immer so süß aus, wenn alle Pfoten so leicht zucken.

Cora bellt und fiept sogar manchmal im Schlaf. Manchmal hört es sich an als ob sie ganz schreckliche Dinge träumt. Das Bewegen der Pfötchen finde ich auch total süß.

Das Bild mit dem offenen Maul ist ja der Hammer, wie habt ihr das denn hinbekommen?

Habe ihr ein Leckerlie geworfen, sie ist grad dabei es zu fangen. Habe das Leckerlie nur mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm verschwinden lassen =)

Ich finde das es so einige Collies gibt die sich doch sehr ähneln :) Aus der Hamsterhilfe wo ich mein Zwerghamster her habe hatte die Pflegestelle ein Bild von ihrem Collie im Avatar da musste ich auch zwei mal hin schauen ob es nicht meine Cora ist :D

Die OP hat sie soweit gut überstanden. Die ist noch nicht ganz auf den Beinen aber das ist denke ich normal. Bin mal gespannt was die Röntgenbilder von Herz und Hüfte sagen.

Ist es denn normal das es da noch bisschen blutet? Bis 17 Uhr hatte sie da noch einen Wattebausch drin den sollte ich aber raus nehmen wenn sie trinken will. Seitdem blutet es ein wenig. Fressen durfte sie heute Abend auch schon eine Kleinigkeit, sie hat sich auch direkt drauf gestürzt.

Auch hat sie ziemlich starke Blähungen?! Woher weiß ich nicht. Ist das schlimm bzw unnormal?

Habe den Zahn noch nach dem er entfernt war gesehen, sah echt übel aus. Hoffe das sie jetzt bald ohne Schmerzen fressen kann. Und sie hat wieder so schöne weiße Beißerchen :)

Hallo,

mir gehts genauso wie dir. Mein Allergietest war aber negativ. Habe jetzt auch das Allspan bioaktiv und damit geht es ganz gut. Davor hatte ich das Tierwohl und da konnte ich nicht mal ganz ausmisten ohne Atemnot. Habe mir dann ein Halstuch vor Mund und Nase gebunden und hatte keine Probleme mehr.

Wie gesagt jetzt mit dem Allspan bioaktiv hält es sich aber auch ohne Tuch in grenzen.

Habe noch ein paar schöne Bilder gefunden

MAAAAAMAAAA ich kommeeeee

Wer wollte schon mal einem Collie in´Maul schauen? Hier bitte und ganz ungefährlich =)

In Action

Wir gehören zusammen

Ich rauch mein Grashalm den ganzen Tag, ganz egal wer auch immer was dagegen sagt :lol:

Topinamburschweinchen91: Ja sie ist total sensibel, sobald man mal strenger mit ihr redet tut sie so als hätte sie das schlimmste der Welt verbrochen. Das schlimmste für sie wäre wenn man sie ignoriert, da stupst sie so lang mit der Schnauze gegen den Arm bis man sie beachtet.

Danke fürs Pfötchen und Daumen drücken. Wir hoffen auch das sie alles gut übersteht. Wollen ja noch lange was von ihr haben.

Das eine Bild ist kein Einzelfall, so schläft sie auch auf der Couch und in ihrem Körbchen. Da hat sie dann die Pfoten in der Luft und an die Wand gelehnt und wenn die dann träumt das die läuft gibt es ganz komische Geräusche wenn dann die Pfötchen an der Wand scharben. Hab mich da schon oft erschrocken.

Ja wir haben sie seit Welpen an. Sie war ein Unfallwurf, die Mutter war auch ein trico und hatte exakt die selbe Fellzeichnung wie Cora. Die Mutter hieß auch Cora und da beide gleich aussahen und Welpe Cora schon auf den Namen hörte haben wir das so bei behalten.

Finde ich toll, das ihr Frida (sehr cooler Name übrigens) gerettet habt. Mein nächster Collie oder Sheltie oder beide :D sollen auch aus dem Tierschutz kommen.

Mel_1902: Die OP ist morgen, haben leider alles noch vor uns.
    Mein Mann steht ja total auf Shelties seitdem er mal einen explodierten (viel Fell) in echt gesehen hat. Hast du Bilder von deiner Schnute? Will die mal meinem Mann zeigen, der schmilzt bestimmt dahin.

Ich habe mir schon vorgestellt wie er mit seiner Amstaff Jogginghose mit einem kleinen Sheltie spazieren geht :lol:

Ja für einen Collie/Sheltie Thread wäre ich auch :)

Da einige User auch Fotos von meiner trico Hündin Cora sehen wollten, poste ich die mal hier.

Cora wird morgen operiert, ihr müssen zwei Zähne gezogen werden und hinzu kommt das ihr Herz zu langsam schlägt. Mein Mann und ich sind total fertig, hoffen aber das alles ein gutes Ende nimmt und Cora das alles gut übersteht.

Cora gibt five

So schläft sie, wenn sie das Bett für sich hat

Ein Welpen Bild, da war sie 8 Wochen alt

Alle Welpen aus dem Wurf, ganze 9 Schnuten

Nur Flausen im Kopf die Dame :D

Hey,

Frida ist ja echt zum knutschen. Ist es bei ihr auch so, das die Haare bei den Ohren langsam braun werden? Das beobachte ich bei Cora seit 2 Jahren. Das Fell an den Ohren, also diese Fluseln und am Hintern wird sie immer mehr braun.

Wo soll ich die Bilder von Cora posten, in deinem Thread oder soll ich lieber einen eigenen auf machen?

Ich Sage immer: Übung macht den Meister. :D

Ich Säge auch nicht immer gerade, wobei ich glaube das liegt an der Säge :) aber mit der Zeit wird man immer besser. Mittlerweile kann ich sogar als Eingang Teddybär ähnliche Formen Sägen :)

Traut euch, es ist günstig und macht Spass. Und mit etwas Serviettentechnik sieht das ganze dann gleich doppelt so schön aus.

Ich kann mir auch gut vorstellen wie Tanja76 schon schrieb, dass sie mit der Gruppengrösse überfordert ist das führt dann zu Stress und den verarbeitet sie mit frisieren. Wenn du sagst sie hat vorher mit einen Kastraten in einem 1m Käfig gelebt, finde ich liegt die Überforderung mit viel Platz und 18 anderen Schweinen sehr nahe.

Wie lang war sie denn mit dem Kastraten in dem Käfig?

Ich finde den Vorschlag sie mit einem Kastraten und einem anderen Weibchen mal in ein anderes Gehege zu setzen nicht verwerflich. Ich würde es mal probieren und schauen ob es sich bessert.

Trauer nach 1,5 Jahren schließe ich persönlich aus. Aber ist ja auch nur mein Gedanke.