Beiträge von *Seidenschnabel*

Hallo ViviLiebtDieBeiden,

ich kann dir ebenfalls nur raten zum TA zu gehen und das abzuklären. Vorallem wenn es Milben oder ähnliches ist, ist es nur mit desinfizieren nicht getan. Dann muss speziell behandelt werden.

Leider kostet ein TA Besuch immer Geld. Wenn du jetzt gerade nicht viel hast, kannst du vielleicht deine Eltern fragen ob sie dir das Geld für den Besuch vorlegen?

Es wäre sinnvoll, dass du dir eine Spardose anlegst und dort jeden Monat Geld zurück legst, für so einen Fall wie jetzt. Eine Milbenbehandlung ist noch günstig, es gibt aber viele andere Sachen die schnell im drei stelligen Bereich sind.

Gute Besserung deinem Schweinchen. :)

Hallo ihr Lieben,

lange, lange ist´s her das es hier im Thread mal neue Bilder gab. Aber heute lohnt sich das posten wirklich.

Zu meinen vier Nasen sind zu Ostern zwei neue eingezogen. Und was muss man tun, wenn zwei neue Schweine einziehen? Richtig! Den EB vergrößern.

Nun erstmal die Vorstellung der beiden neuen Schnuten.

Schnuti Nr. 1 heißt Nikki und ist ein silber agouti Weibchen. Endlich das Traumschwein was ich so lange gesucht habe. Nikki ist ca. im September 2012 geboren.

Sie wurde im Zooladen von der Vorbesitzerin mit einem weiteren Weibchen gekauft und dann stellte sich heraus, dass beide Weiber schwanger waren. Der Plan der Vorbesitzer war eigentlich die Babys und die zwei Weiber zu behalten. Jedoch müssen sie aus privaten Gründen nach Essen ziehen und da wäre es ihnen nicht möglich alle mit zu nehmen.

Schnute Nr. 2 heißt Maja und ich hab keine Ahnung wie diese Farbbezeichnung heißt, kann jemand helfen?
    Sie ist eines der Baby´s vom anderen Weibchen das gekauft wurde und am 25.12.12 geboren. Sie ist noch ziemlich schüchtern, aber ich denke das legt sich mit der Zeit noch.

Und nun natürlich noch das größere Gehege. Voher waren es 2,4m² und nun sind es 4,2m² :D Es passen fast ganze 500 Liter Einstreu da rein :eek:

Weitere Einrichtungsgegenstände sind bestellt und werden die nächsten Tage gebaut.

Die Schweine finden die 4,2m² toll. Sie haben gleich alles erkundet und so wie es aussah für gut gefunden. Ich denke die 6 Nasen können sich darin wohl fühlen und popcornen.
    Jetzt bleibt es aber auch erstmal bei den 6 Schweinis.

Hallo The_Vampire2,

der EB sieht schön aus, wie groß ist er denn? Ich bin total schlecht im abschätzen wenn ich sowas auf Bildern sehe :oops:

Recht niedrig finde ich das Holz auch, da musste mal schauen ob sie drüber springen und ggf. doch noch höher bauen. Was mich noch interessieren würde ist ob das Holz beschichtet ist? Manchmal pinkeln Meeris nämlich recht hoch und wenn die Pipi ins Holz einzieht kann das bald unangenehm riechen. Ich habe meine Techfolie noch ca. 15cm an den Wänden hoch gezogen, so kann ich die Pipi leicht von der Folie abwischen.

Wichtig ist, dass die Norm EN71 vermerkt ist, dann ist der Lack auch ungiftig. Ich streiche auch immer 3 Schichten, erst ab der 2. Schicht merke ich auch, dass schon ein Schutz drüber ist. Vor jedem neuen Streichen 12 Stunden trocknen lassen und mit feinem Schleifpapier kurz abschleifen.

Ohne Lackierung hätte ich mein Meerihaus wohl auch schon in die Tonne kloppen können. :D

Sie humpelt seit gestern nicht mehr sonst wäre ich heute schon beim TA gewesen. Ist zum Glück einfach weg. Denke sie hat sich da nur was gezerrt oder verstaucht.
    Seit heute ist aber der Durchfall wieder da. Der war jetzt 5 Tage weg und heute morgen war eine Wurst dabei aber auch wieder ganz dünn.
    Dieser Hund macht mich fertig.....

Ja die stehen immer so. Habe mich auch schon gewundert, das hat aber was ;) Sie ist auch froh, dass sie nicht mehr alleine ist und nun endlich wieder Artgenossen um sich hat. Sie weicht Alice und Fenja kaum von der Seite.

Ich habe sie im EB wo sie auch wohnen vergesellschaftet. Aber ich habe natürlich vorher die alte Streu entfernt und gut sauber gemacht. Habe dann das Gemüse im Gehege verstreut.

CurleySue du müsstest meinen EB doch eigentlich kennen?! In meiner Signatur ist der Link zu meinen Schweinchen und dem Gehege.

Als die VG mit Alice und Fenja lief war Leni aber alles andere als dominant. Es ist nur bei Paula so.

Habe ja seit gestern ein neues Schwein aufgenommen namens Paula. Mehr dazu in meinem Thread siehe Signatur.

Nun jagt Leni aber Paula seit gestern. Sie beißt sie nicht aber sobald sie aufeinander treffen legen sie nen Sprint ein.
    Vorhin im Auslauf war es so: Wolke (kastrat) bestieg Paula, aber von vorne. Als Leni davon Wind bekam ist sie sofort auf Wolke los und ist ihm Vom Auslauf bis ins Gehege hinter her.

Kann mir jemand sagen warum Leni so auf Wolke und Paula reagiert? Mit den anderen Schweinen kommt sie sonst gut zurecht. Paula ist auch sehr quietschig, da riecht nur Alice an ihr und Paula schreit als würde man sie abschlachten wollen.

Ich verstehe die Schweine Sprache nicht :(